Jobbörse Gaildorf: Startschuss für die Zukunft
Sonderveröffentlichung

Jobbörse Gaildorf Jobbörse Gaildorf: Startschuss für die Zukunft

Die Ausbildungsmesse bietet jungen Menschen die Möglichkeit für Gespräche, Beratungen und Informationsaustausch mit Unternehmen aus der Region. Eintritt frei.

Sich informieren, austauschen und kennenlernen - das alles ist vor Ort möglich. Fotos: Archiv/Rainer Kollmer

06.04.2024

Endlich ist es wieder so weit: Nach einigen Jahren Coronabedingter Pause findet am Samstag, 13. April, von 11 bis 17 Uhr die Jobbörse Gaildorf powered by AOK und Rommelag in der Limpurghalle statt.


Die Messe bietet interessierten Berufseinsteigern die Möglichkeit für unverbindliche Gespräche, Beratungen und Informationsaustausch mit gleich 25 Unternehmen aus der Region. Darunter sind Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen wie etwa Bechtle, Kärcher, Rommelag, Klafs, BoF, BEW oder Fima. Selbstverständlich sind auch kleinere Unternehmen wie Jäger Landmaschinen, Hammer Holzbautechnik oder KW Automotive vor Ort und zeigen die gesamte Breite ihrer Ausbildungsberufe. Doch damit nicht genug: Auch Städte und Gemeinden, staatliche und Pflege-Einrichtungen oder Krankenkassen wie zum Beispiel die AOK, die Polizei, die Stadt Schwäbisch Hall, das Landratsamt Schwäbisch Hall, das Graf-Pückler-Heim, die Samariterstiftung und die Sport- und Physioschule Waldenburg präsentieren sich den Jugendlichen. Von 11 bis 17 Uhr werden mehrere hundert Schülerinnen und Schüler erwartet. Der Eintritt ist übrigens frei.

„Wir freuen uns sehr, dass wir 25 interessante Unternehmen für die Messe gewinnen konnten. Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Angebot an spannenden Berufen“, freut sich Projektleiterin Leonie Jegglin vom Veranstalter Hamann and friends. „Neben dem Angebot der Messestände besteht außerdem die Möglichkeit, einen Bewerbungsmappencheck durchzuführen, oder sich direkt an der Jobwall über mögliche freie Stellen zu informieren.“ Dazu werden im Laufe des Tages mehrere Vorträge über Berufe, Weiterbildungen oder Unternehmen stattfinden.

Dass eine solche Messe viele Informationen und Einblicke bietet, zeigt sich am Beispiel von Mareike Axnix, die im ersten Ausbildungslehrjahr Sozialversicherungsfachangestellte bei der Gesundheitskasse AOK lernt: „Ich habe mich für eine Ausbildung bei der AOK Heilbronn-Franken entschieden, da es mich interessiert, welche Leistungen die Gesundheitskasse anbietet. Da ich mich innerhalb der Ausbildung weiterentwickeln möchte, dachte ich mir, dass die AOK ein perfekter Ausbildungsbetrieb ist.“

Vielseitiges Programm

Die Aussteller haben sich außerdem einige Programmpunkte für die jungen Besucherinnen und Besucher überlegt: Die Firmen Rommelag und Fertighaus Weiss werden an ihren Ständen für die Besucher den Bewerbungsmappencheck einrichten. Die Mitarbeiter der Firmen geben hilfreiche Tipps für die Bewerbungen der Schüler und Schülerinnen. Obendrein werden Firmen in Form von Vorträgen ihre Berufe vorstellen. Auf der Messe wird zudem eine Jobwall aufgestellt, an der Stellenausschreibungen von den ausstellenden Firmen angepinnt sind.
pm

Info: Der Eintritt zur Messe und zu den Vorträgen ist für alle Besucher am Samstag, 13. April, von 11 bis 17 Uhr frei. Weitere Informationen gibt es online unter www.jobboerse-gaildorf.de .

Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Angebot an spannenden Berufen.
Leonie Jegglin
Projektleiterin

Die Vorträge auf einen Blick

13.00 Uhr: Berufe-Vortrag Rommelag
13.30 Uhr: Azubi-Vortrag Polizei Dienststelle Schwäbisch Hall
14.00 Uhr: Berufe-Vortrag Sport- und Physioschule Waldenburg
14.30 Uhr: Berufe-Vortrag Stadt Schwäbisch Hall
15.00 Uhr: Azubi-Vortrag Rommelag