Seit 75 Jahren heißt es beim TSV Sulzdorf: „Das Runde muss ins Eckige“. Die Fußballabteilung wurde am 12. Juli 1947 von August Wackenbauer, Heinz Jordan und weiteren Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.
Sportlicher Höhepunkt
Zu den größten Erfolgen der Fußball-Abteilung in den vergangenen 75 Jahren gehört der Aufstieg in die Zweite Amateurliga nach dem Gewinn der Meisterschaft in der A-Klasse (jetzige Bezirksliga) in der Saison 1972/73. „Diese entspricht der heutigen Landesliga“, erklärt Abteilungsleiter Christoph Heinz. Leider konnten sich die damaligen Spieler nicht in der Liga behaupten und so sind sie nach einer Saison bereits wieder abgestiegen.
Im Laufe der Zeit fand sich der TSV in der A- und B-Klasse sowie in der heutigen Bezirksliga und Kreisliga A wieder. In der Spielzeit 2001/2002 trat dann schließlich die Ernüchterung ein: Die Kicker sind in die Kreisliga B abgestiegen. Ein Aufstieg konnte seitdem leider nicht mehr gelingen. So sind die Sportler bis heute in der Kreisliga B – Bezirk Hohenlohe zu finden.
Drei Mannschaften
Aktuell hat der TSV drei Mannschaften im Spielbetrieb: zwei Herren- und eine Damenmannschaft. Die Herren kämpfen in der Kreisliga B3 um das runde Leder.
Der Volkssport Fußball erfreut sich auch in Sulzdorf wieder steigender Beliebtheit. So ist die Sparte Fußball auch die mitgliederstärkste Abteilung des TSV Sulzdorf. „Wir verzeichnen aktuell einen hohen Zulauf an Spielern. Vor allem unsere eigenen Jugendspieler verstärken seit Jahren ganz konstant unsere aktive Mannschaft. Und die Tendenz zeigt weiter aufwärts“, freut sich der Abteilungsleiter.
Die aktuelle Runde konnten die Sulzdorfer Sportler mit einem guten sechsten Platz abschließen. Daher werden Spieler und Trainer auch in unveränderter Aufstellung in die nächste Saison starten. Allein an der Führungsspitze steht ein Wechsel an. Nach zehn Jahren als Abteilungsleiter kündigte Christoph Heinz seinen Rücktritt an. Ein Nachfolger ist bereits gefunden: Tobias Lindner, der bereits als Trainer der Damenmannschaft überzeugen konnte, übernimmt das Amt von Christoph Heinz.
Auf ihren Damenspielbetrieb sind die TSVler besonders stolz. Die aktive Mannschaft wurde 2019 ins Leben gerufen, nachdem aus dem bereits seit 2017 bestehenden Juniorinnenbereich so viele engagierte Spielerinnen gewonnen wurden, dass auch eine aktive Damenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet werden konnte. Die Mannschaft spielt in der Kreisliga Hohenlohe und bildet für die nächste Saison eine Spielgemeinschaft mit der TSG Schwäbisch Hall.
Alle Altersklassen
Für Spielernachwuchs ist in Sulzdorf bestens gesorgt: Der TSV bietet von den Bambini bis zur A-Jugend alle Jugendmannschaften an. „In der C-, B- und A-Jugend stellen wir zusammen mit dem TSV Hessental eine Spielgemeinschaft“, führt Heinz aus.
Vor allem die Bambinis sind eine starke Gruppe: Bis zu 40 Kinder trainieren hier regelmäßig den Ballsport und machen somit auch den größten Mitgliederanteil der Abteilung aus. „Diese Stärke können wir auch am Festwochenende gut gebrauchen. Denn dann stellen unsere Bambinis die Einlaufkinder, wenn am Freitag die Traditionsmannschaft des VfB Stuttgart auf unsere Spieler trifft“, freut sich der scheidende Abteilungsleiter.
Seit letztem Jahr gestaltet sich das Training für die jungen Spieler noch attraktiver. Im November wurden die Bauarbeiten an der ehemaligen Ballspielhalle abgeschlossen. Entstanden ist nun eine richtige Fußballhalle mit Kunstrasen, Rundumbande und allem, was dazu gehört. Sie ermöglicht den Kindern auch in den Wintermonaten ein sensationelles Training. pm/ina