In Sulzdorf steht ein großes Festwochenende an – der TSV hat Grund zu feiern. Mit viel Programm werden von Freitag, 24., bis Sonntag, 26. Juni, gleich zwei Jubiläen begangen: Die Fußball-Abteilung wird in diesem Jahr 75 Jahre alt und der TSV-Musikzug kann auf sein 65-jähriges Bestehen zurückblicken.
„Eigentlich wollten wir im vergangenen Jahr das 100-jährige Vereinsjubiläum vom TSV Sulzdorf feiern. Aber das große Fest konnte aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Jetzt holen wir es zu den Jubiläen der beiden Abteilungen einfach nach“, erklärt Udo Cunzemann, Vereinsvorsitzender. Und er erinnert sich: Bereits vor 15 Jahren feierten die Fußballer und der Musikzug gemeinsam – damals den 60. und 50 Geburtstag. Die damalige Feier war ein wahrer Erfolg – daran will der Verein nun anknüpfen. Daher wurde kurzerhand das ursprünglich für den 100. Geburtstag geplante Programm einfach ein Jahr weitergeschoben und so erwartet die Besucher nun ein bunter Mix aus Sport und Musik.
Sportlicher Auftakt
Das Jubiläumswochenende startet am Freitag, 24. Juni, um 18 Uhr mit dem Anpfiff eines ganz besonderen Fußballspiels: Die Ü40-Mannschaft des TSV Sulzdorf versucht dann gegen die Traditionsmannschaft vom VfB Stuttgart möglichst viele Tore zu schießen. Wer sich das spannende Duell anschauen möchte, benötigt Tickets. Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf beim Toyota-Autohaus Cunzemann im Solpark, bei der Bäckerei Glück in Sulzdorf sowie bei der Sulzdorfer Aral-Tankstelle. Im Anschluss an das Fußballspiel findet im Festzelt die Bierprobe mitsamt Grußworten statt.
Für gute Stimmung und Ausgelassenheit sorgt dann die Partyband „TETs“. Die Musiker bringen neben Klassikern aus Rock und Pop auch die aktuellen Charts, Hits aus den 90-er Jahren und legendäre Oldies auf die Bühne. Nah am Original, aber immer mit eigener Note und der unbedingten Leidenschaft, verspricht die Band eine unvergessliche Party.
Die Ortschaft wird zur Bühne
Auch der Samstag, 25. Juni, startet sportlich: Ab 9 Uhr können die Nachwuchskicker der E- und D-Jugend beim Jugendfußball-Turnier ihr Können unter Beweis stellen. Um 15 Uhr findet dann das Spiel zum Dorfpokal statt.
Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Musik. Der TSV-Musikzug hat gemeinsam mit Musikvereinen aus dem Umkreis ein Platzkonzert organisiert. Die Kapellen treten dann an verschiedenen Stellen in Sulzdorf und den Teilorten auf: Der Musikverein Fronrot ist an der Bushaltestelle „Im Rohr“ und an der Wendeplatte im Lindenweg zu hören, der Musikverein Mittelfischach spielt an der Ecke von „Am Rotbach“ und Adenbühl sowie in den Klingenäckern. Der Musikverein Wolpertshausen marschiert marschiert von der Ulmenstrasse, über den Tannenweg zu den Kresswiesen. Die Bachstraße und die Alte Hauptstraße werden zur Bühne für Musiker vom Spielmannszug des TSV Süßen, des TV Uhingen und dem Musikzug TSG Eislingen. Der TSV-Musikzug tritt in den Teilorten Buch und Dörrenzimmern. Gegen 19 Uhr treffen sich die fünf Musikvereine zu einem großen Gesamtkonzert auf dem Sportplatz.
Im Festzelt spielen ab 20.30 Uhr die Steigerwälder Knutschbären. Die Musiker gehören seit über 30 Jahren zur deutschen Schlager- und Volksmusikszene. Bei ihren Auftritten laden bekannte Klassiker, brandneue Songs und Unterhaltungsmusik aus allen Genres zum Feiern, Tanzen und Mitsingen ein.
Gemütlicher Ausklang
Der letzte Tag des Festwochenendes startet wieder um 9 Uhr mit Jugendfußball-Turnier. Dann treten die B-Juniorinnen, die F-Junioren und die Bambinis an. Zudem findet am Sonntag ab 9.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Festzelt statt. Ab 10.30 Uhr sorgt dann der Musikverein Sulzbach/Kocher für Unterhaltung beim Frühschoppen und Weißwurstfrühstück. Ab 11 Uhr spielt die Spielgemeinschaft Uhingen/Eislingen/Süßen in Matheshörlebach.
Ab 13 Uhr stehen musikalische Gastvorträge und um 14.30 Uhr Sportlerehrungen durch den Verband auf dem Programm. Das Konzert des TSV-Musikzugs mit den „Hohenlohe Highlanders Pipes and Drums“ ab 14 Uhr sowie der Auftritt des Großen Siedershof Schwäbisch Hall ab 16.30 Uhr bilden noch einmal Höhepunkte, bevor das Jubiläumswochenende gemütlich ausklingt.
Auch für junge Gäste ist am Wochenende einiges geboten: Auf sie wartet an allen drei Tagen ein kleiner Vergnügungspark mitsamt Karussell und Autoscooter. Übrigens: Eintrittskarten benötigen Besucher nur für das Spiel gegen den VfB, der Rest des Programms kann kostenlos besucht werden. ina