Sonderveröffentlichung

Karriere Gesundheitsberufe Die Arbeit in der Pflege ist eine Berufung

Betreuen, pflegen und heilen: Gesundheitsberufe sind nicht nur ein Job. Denn die Arbeit am Menschen erfordert viel Einsatz und Engagement.

Im vergangenen Jahr haben sich mehr Menschen für einen Pflegeberuf entschieden. Foto: Tom Weller/dpa-mag

19.11.2024

Eine Ausbildung in einem Gesundheits- oder Pflegeberuf liegt offensichtlich im Trend, denn die Zahl der Berufseinsteiger in dieser Branche ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Laut Statistischen Bundesamt haben sich im vergangenen Jahr mit etwa 53.900 Personen rund drei Prozent mehr für eine Ausbildung zur Pflegekraft entschieden.

Zudem schlagen immer mehr Männer eine Karriere in der Pflege ein. Bei der Entscheidung für eine Pflegeausbildung spielen, neben dem interessanten und herausfordernden Berufsbild, die guten Verdienstmöglichkeiten eine Rolle. Fachkräfte in der Krankenpflege verdienen laut Statistischen Bundesamt durchschnittlich 4067 Euro und in der Altenpflege 3920 Euro im Monat. Doch wer sich für einen Gesundheitsberuf entscheidet, tut dies nicht nur, um Geld zu verdienen. Wer seine Arbeit in den Dienst hilfsbedürftiger Personen stellt, leistet mehr als nur einen Job.

Unternehmen aus der Region

Eine wertvolle Aufgabe im Dienste der Mitmenschen

Mit viel Herzblut und Einfühlungsvermögen engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die ihnen anvertrauten Menschen und sind damit äußerst wertvoll, weil sie eine zentrale Rolle in der Gesellschaft spielen. Sie tragen nicht nur zur physischen und psychischen Gesundheit der Menschen bei, sondern auch zu deren allgemeinen Lebensqualität. In der Gesundheitsversorgung arbeiten Fachkräfte wie Ärzte, Pfleger und Therapeuten. Ihr fundiertes Wissen ist entscheidend für die Diagnose, Behandlung und Prävention von Krankheiten. Sie helfen, das Wohlbefinden der Patienten zu fördern.

Unternehmen aus der Region

Präventiv sorgen Mitarbei·terinnen und Mitarbeiter in Gesundheitsberufen durch Aufklärung dafür, dass durch gesunde Lebensweisen und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen viele Erkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden können. Auch das Berufsbild des Krankenpflegers und Krankenpflegerin ist äußerst vielfältig, anspruchsvoll und gleichermaßen sinnstiftend.

Eine menschliche Herausforderung

In den Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder ambulanten Diensten sind die Mitarbeiter täglich und rund um die Uhr im Einsatz für ihre Patienten und unterstützen sie bei der Körperpflege, Mobilität und Ernährung, verabreichen Medikamente und messen den Blutdruck. Neben diesen Tätigkeiten sind Pfleger oft auch menschlich im Umgang mit den ihnen anvertrauten Personen gefordert.
ab