30 Gesellen aus dem Kfz-Handwerk haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Ende März wurden sie bei der traditionellen Lossprechungsfeier von Kreishandwerksmeister Jürgen Schmid von ihren Pflichten als Auszubildende losgesprochen. Im Namen der Innung gratulieren wir den frischgebackenen Gesellen zu diesem Erfolg und wünschen ihnen einen guten Start in eine vielversprechende Zukunft.
Mit der Entscheidung zu einer Karriere im Kfz-Handwerk haben sie dafür schon einen soliden Grundstein gelegt, auf dem sie nun aufbauen können - sei es, indem sie weitere praktische Berufserfahrung sammeln oder indem sie sich auch theoretisch weiterbilden und weiterqualifizieren, zum Beispiel durch den Besuch einer Meisterschule.
Welchen Weg sie auch einschlagen - sicher ist, dass ihnen als gesuchten Fachkräften viele Türen offenstehen. Das Handwerk wird schließlich immer gebraucht werden, um dafür zu sorgen, dass Fahrzeuge jeglicher Größe und für jeden Einsatzzweck fahrbereit bleiben, ganz egal, ob es sich um eine größere Reparatur handelt oder ob die Reifen professionell gewechselt werden müssen.
Für den Wechsel auf die Sommerreifen ist es nun ja auch wieder so weit - schließlich ist morgen schon Ostersonntag. Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest und ruhige Feiertage.
Ludger Wendeler
Obermeister der Kfz-Innung Göppingen