Auch Ganzjahresreifen regelmäßig wechseln
Sonderveröffentlichung

Kraftfahrzeug und Verkehr Auch Ganzjahresreifen regelmäßig wechseln

Allwetterreifen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die Abkehr von Winter- und Sommerreifen lohnt sich jedoch nicht immer – und auch den Räderwechsel spart man sich nur vermeintlich.

Wer nur selten mit dem Auto unterwegs ist, kann von Ganzjahresreifen profitieren. Foto: Daniela Strohmaier

14.03.2022

Göppingen. Nie wieder Reifenwechsel im Sommer und Winter – dies ist meist der Grund, wenn die Entscheidung für den Kauf von Ganzjahresreifen fällt. Ganz so einfach ist es allerdings nicht, weiß Jürgen Vihl, Geschäftsführer des Innungsbetriebs Manfred Schmidt Reifentechnik in Uhingen. „Ganzjahresreifen sollten einmal im Jahr durchgewechselt werden, damit sie sich gleichmäßig abnutzen können. Die Reifen mit der höheren Profiltiefe gehören nach hinten: Die Hinterachse stabilisiert das Fahrzeug und hält es in der Spur.“ Das ist besonders bei Ganzjahresreifen wichtig: Als Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen sind sie für keine Straßenverhältnisse wirklich ideal.

Höherer Verschleiß im Sommer

Weil die Gummimischung von Ganzjahresreifen weicher ist als bei Sommerreifen, haben sie bei Schnee genügend Grip. Auf trockener Straße bedeutet dies jedoch einen höheren Verschleiß und oft auch ein schwammigeres Fahrverhalten. „Für PS-starke Fahrzeuge und sportliche Fahrer, die Wert auf eine dynamische Fahrweise legen, eignen sich Ganzjahresreifen also nur bedingt“, betont Jürgen Vihl.

Vergessen werden darf auch nicht, dass der Rollwiderstand den Kraftstoffverbrauch erhöht. „Dadurch und durch die kürzere Lebensdauer der Ganzjahresreifen hält sich das Sparpotenzial gegenüber Saisonreifen in Grenzen.“

Alternative für Wenigfahrer

Wenigfahrer, die sich mit ihrem Fahrzeug nur in gemäßigten Zonen ohne Schnee oder große Hitze aufhalten und nicht mehr als 3000 Kilometer im Jahr zurücklegen, können von Ganzjahresreifen jedoch profitieren, erklärt Jürgen Vihl: „Das gilt insbesondere für alle, die Reifen bisher nur aufgrund von Materialermüdung ausgewechselt haben, und nicht, weil das Profil abgefahren ist.“ Für die Sicherheit sollte der Zustand der Reifen einmal im Jahr von einem Profi überprüft werden – dabei werden die Reifen am besten auch gleich getauscht. „Aber auch abseits des Profi-Checks dürfen die Ganzjahresreifen nicht vergessen werden“, mahnt Jürgen Vihl. „Ein regelmäßiger Blick auf Luftdruck, Profiltiefe und Rissigkeit dauert nicht lang und hilft dabei, Pannen und Unfälle zu vermeiden.“