Festprogramm auf der Muswiese: Von Hohenloher Markt bis Party
Sonderveröffentlichung

Muswiese 2022 Festprogramm auf der Muswiese: Von Hohenloher Markt bis Party

Hier gibt es einen Überblick über das bunte Festprogramm von Samstag bis Donnerstag. Wie immer gilt: Montag ist auf der Muswiese Ruhetag.

Der Donnerstag gilt als günstigster Einkaufstag. An den Ständen warten dann Schnäppchen. Foto: Ufuk Arslan

07.10.2022

Fünf Tage lang ist auf der Muswiese einiges geboten. Das Marktgeschehen lädt immer von 10 bis 19 Uhr - am Samstag erst ab 12 Uhr - zum Bummeln, Schauen und Staunen ein. Die gewerbliche und landwirtschaftliche Ausstellung hat immer von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Durchgehende Aktionen für Groß und Klein gibt es bei der Firma Leonhard Weiss im Freigelände, für Nervenkitzel sorgen die zahlreichen Fahrgeschäfte im Vergnügungspark und in der Festhalle wird für musikalische Unterhaltung gesorgt. Zudem gibt es kulinarische Spezialitäten aus der Region in den Bauernwirtschaften und Gastronomiebetrieben.

Samstag, 8. Oktober

Den Beginn markiert am Samstag, 8. Oktober, um 9.30 Uhr der Händlergottesdienst mit Pfarrer Matthias Hammer in der Michaelskirche. Auf 12 Uhr liegt dann der eigentliche Beginn der Muswiese. Mittags startet auch der Muswiesenlauf: Ab 12.45 Uhr sind zunächst Schüler und Jugendliche dran. Der Startschuss zum 37. Muswiesenlauf fällt um 14.10 Uhr. Sportlich geht es auch beim Muswiesenderby um 15.30 Uhr zwischen dem TV Rot am See und dem SV Brettheim im Stadion Rot am See zu. Um 18 Uhr steht dann die offizielle Eröffnung der Muswiese mit Fassanstich durch Bürgermeister Sebastian Kampe in der Festhalle Hahn an.


Sonntag, 9. Oktober

Der Sonntag startet um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst mit Prälat Ralf Albrecht und Pfarrer Matthias Hammer in der Michaelskirche in Musdorf. Um 10.30 Uhr werden die Gewerbe- und Landwirtschaftsausstellung sowie des Jahrmarktes am Gemeindestand im Gewerbezelt eröffnet. Von 11 bis 16 Uhr können Besucher beim 64. Luftballonwettbewerb der Gemeinde, am Kiga-Stand teilnehmen. Und um 18 Uhr beginnt ein Jugendgottesdienst mit dem EJW Blaufelden in der Michaelskirche.

Montag, 12. Oktober

Wie immer gilt: Montag ist Ruhetag. Das bunte Treiben auf dem Festgelände pausiert.

Dienstag, 11. Oktober

Der Dienstag beginnt um 9.30 Uhr mit der traditionellen Jungviehprämierung und in den Wirtschaftshallen kann man sich ab 11 Uhr mit Kutteln stärken. Um 15 Uhr findet mit der „Atempause" mit Pfarrer Philipp Mayer eine kurze Andacht in der Michaelskirche statt.

Mittwoch, 12. Oktober

Programm-Höhepunkte am Mittwoch sind um 15 Uhr die ,,Atempause" mit Pfarrer Norbert Seybold und um 19.15 Uhr das Standkonzert mit dem Musikverein Rot am See. Ansonsten steht der Tag ganz im Zeichen des „Leddicha Dooch", wer bis zum Abend noch kein Herzblatt gefunden hat, kann sich noch bei den feschen Metzgertänzerinnen und -tänzern umschauen. Der ,,Historische Metzgertanz" findet um 19.45 Uhr auf dem Reitplatz statt. Bereits um 19.30 Uhr marschiert die Metzgertanzgruppe am Kinderkarussell ab.

Donnerstag, 13. Oktober

Der Donnerstag gilt als günstiger Einkaufstag. Beim Familiennachmittag locken ermäßigte Preise in den Vergnügungspark und zu den Festwirten. Um 15 Uhr findet noch einmal eine „Atempause" mit Pfarrer Georg Leiberich statt. Zur Mittelstandskundgebung kommt um 16 Uhr Rezzo Schlauch, Parlamentarischer Staatssekretät a.D.. Und um 20 Uhr läutet das Brillantfeuerwerk das Ende der Muswiese ein. Dann heißt es wieder: ,,Nach der Muswiese ist vor der Muswiese." pm