Jahrmarkt 2022: Ganz Hohenlohe trifft sich zum Feiern auf der Muswiese Sonderveröffentlichung Muswiese: Ganz Hohenlohe trifft sich zum Feiern auf der Muswiese
Sonderveröffentlichung

Muswiese 2022 Jahrmarkt 2022: Ganz Hohenlohe trifft sich zum Feiern auf der Muswiese Sonderveröffentlichung Muswiese: Ganz Hohenlohe trifft sich zum Feiern auf der Muswiese

Marktstände, Rummel, landwirtschaftliche und gewerbliche Ausstellungen sowie Wirtschaften locken endlich wieder zur Muswiese. Der älteste Hohenloher Jahrmarkt findet von Samstag, 8. bis Donnerstag, 13. Oktober statt.

Das Riesenrad bietet in diesem Jahr wieder einen tollen Blick über das große Festgelände. Nicht nur nachts überzeugt die stimmungsvolle Aussicht. Foto: Gemeinde Rot am See

07.10.2022

Viele haben schon sehnsüchtig darauf hingefiebert: Am Samstag, 8. Oktober, beginnt sie nun endlich wieder - die fünfte Jahreszeit in Musdorf! Nach zwei Jahren Entbehrung darf nämlich wieder fünf Tage lang ausgelassen und fröhlich auf der Muswiese gefeiert werden.

Gewohnt traditionsverbunden und bodenständig präsentiert sich der älteste und größte Jahrmarkt im Hohenloher Land auch bei der diesjährigen Auflage: Bevor Dr. Sebastian Kampe, Bürgermeister von Rot am See, am Sonntag seine erste Muswiese offiziell eröffnet, startet das Fest bereits am Samstag mit dem Händler- und Ausstellergottesdienst in der Michaelskirche, dem beliebten Muswiesenlauf und dem spannenden Muswiesenderby sowie dem Fassanstich durch den Bürgermeister in der Festhalle Hahn. Den Festgottesdienst am Sonntagvormittag gestalten Prälat Ralf Albrecht und Pfarrer Matthias Hammer. 

Waren und Aktionen

Neben dem Luftballonwettbewerb für die Jüngsten erwartet die Besucher wieder ein reichhaltiges Angebot an rund 260 Marktständen. Bei der landwirtschaftlichen und gewerblichen Ausstellung präsentieren sich zum Beispiel rund 120 Aussteller aus unterschiedlichsten Branchen und Bereichen. Von der Motorsäge über Traktor und Mähdrescher bis hin zum neuen Stall- oder Hallengebäude, vom Fliegengewebe über das Garagentor und den Hochdruckreiniger bis hin zum Gartenhäuschen, ist alles vertreten. In diesem Jahr wird es auch wieder eine Aktionsfläche der Firma Leonhard Weiss aus Satteldorf mit Vorführungen und Aktionen geben.

Hervorzuheben ist auch die große Leistungsschau im Zelt der BDS-Wirtschaftsmesse.  Organisiert vom örtlichen Bund der Selbständigen, zeigen hier rund 60 Aussteller aus der Region wieder allerlei Nützliches rund um die Themen Bauen, Wohnen, Haus und Garten.

Auch für die passende Bewirtung ist natürlich auf der der Muswiese wieder gesorgt: Vier Bauernwirtschaften, eine Weinstube, eine Festhalle mit Musikprogramm, ein Partystadl, eine Bewirtschaftungsscheune, ein Kaffeezelt, eine Cocktailbar und eine Vielzahl an Imbiss- und Getränkeständen sprechen für sich.

Es kribbelt wieder

Für die Unterhaltung und den Nervenkitzel bei den Besuchern ist nicht zuletzt der Schaustellerbereich verantwortlich: Mit den Fahrgeschäften ,,Nightstyle", Autoscooter, Schiffschaukel, Kinderkarussell, Kinderkettenkarussell, Schießwagen, Büchsenwerfen, Pfeilwurf und der Warenausspielungsverlosung ,,Hans im Glück", dürfte für Jeden etwas dabei sein. Auch ein Riesenrad dreht seine Runden und bietet einen tollen Blick über das weitläufige Festgelände. pm