Landesmitgliederversammlung des Anbauverbands Bioland: Podiumsdiskussion und Party auf der Muswiese
Sonderveröffentlichung

Muswiese 2022 Landesmitgliederversammlung des Anbauverbands Bioland: Podiumsdiskussion und Party auf der Muswiese

„Wird gutes Essen zum Luxus?“ Diese Frage diskutieren Vertreter aus Politik und Landwirtschaft heute noch vor dem Start des eigentlichen Festes. Im Anschluss gibt es Live-Musik von Urban Brass.

Die Mitglieder des Anbauverbands erzeugen und vermarkten Bio-Lebensmittel aus nachhaltig ökologischer Landwirtschaft. Foto: Bioland e.V./Sonja Herpich

07.10.2022

Am Vorabend der Muswiese steht in Musdorf eine besondere Veranstaltung an: Im Anschluss an die Landesmitgliederversammlung lädt der Anbauverband Bioland zu einer Podiumsdiskussion ein. „Es war mir wichtig, dass wir auch in Nord-Baden-Württemberg Präsenz zeigen, und was eignet sich da besser als die Muswiese, die ja ein weit über die Region bekanntes Volksfest mit Landwirtschaftsmesse mit langer Tradition ist", erklärt Heiko Reinhardt schmunzelnd. Der Landwirt aus Weikersholz ist der stellvertretende Vorsitzende des Bioland-Landesverbands in Baden-Württemberg. Zusammen mit seinem Team hat er daher ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Den ersten Teil bildet die offizielle Mitgliederversammlung, die von 10 bis 17 Uhr in der Eventscheune auf dem frisch gebackenen Bioland-Betrieb Hofburk Pilze GbR stattfindet. Die Musdorfer Pilzzucht wurde Anfang dieses Jahres Mitglied im Verband. Hier kommen die Mitglieder, die Bio-Lebensmittel aus nachhaltiger ökologischer Landwirtschaft liefern, zum Austausch zusammen.

Spannendes Thema

Zum zweiten Teil, der Abendveranstaltung im Anschluss, ist dann auch die Öffentlichkeit eingeladen. Und auf die wartet ein spannendes Thema: Die Frage „Wird gutes Essen zum Luxus?" wird dann diskutiert. Auf dem Podium sitzen Bioland-Präsident Jan Plagge, Landwirtschaftsminister Peter Hauk, Europaabgeordnete und Köchin Sarah Wiener sowie Marco Höfle, Vorstandsmitglied der Landjugend Württemberg-Baden. Sie nehmen Stellung zu den Herausforderungen der Branche.

,,Beim Umgang mit Lebensmitteln gibt es aktuell zahlreiche Spannungsfelder. Verbraucher und Landwirte - egal ob mit konventionellen oder mit Bio-Betrieben - sollen bei der Veranstaltungen neue Anregungen bekommen", fasst Heiko Reinhardt zusammen. Der Einlass in die Festhalle in der Hofburg ist ab 19 Uhr. Ab 19.30 Uhr starten zwei Vorträge und ab 20.30 Uhr steht dann die Podiumsdiskussion an. Der Eintritt ist frei.

Livemusik am Abend

,,Nach so viel Input wollen wir aber auch, dass die Besucher gut gelaunt nach Hause gehen. Deshalb feiern wir noch gemeinsam", meint Reinhardt. Die Party startet ab circa 22 Uhr. Für Live-Musik sorgt die Band ,,Urban Brass". Die elf Musiker eint die Liebe zur Musik, ein gemeinsamer Traum. Urban Brass schafft es, den traditionellen Wurzeln treu zu bleiben und gleichzeitig einen „New School-Vibe" zu versprühen. ,,Wir veranstalten ein Hip-Hop-Festival auf der Vogelwiese! Ein Rock-Konzert im Land Tirol! Gespielt wird der Sound für die Böhmen-City Girls & Boys!", heißt es in einer Pressemitteilung. Adina Bauer