Qualitätsnetzwerk Bauen
Jüngstes Kind in dieser Hinsicht ist ein Kooperationsprojekt namens Qualitätsnetzwerk Bauen der Klimaschutzagenturen der Landkreise Reutlingen, Tübingen, Neckar-Odenwaldkreis und Zollernalb. Die Vernetzung zwischen Architektur, Energieberatung, Planung und Handwerk ist die Grundlage für nachhaltiges Bauen und Sanieren. Aber nicht nur die Experten müssen zueinander finden und die Kommunikation und Zusammenarbeit stetig weiterentwickeln. Auch Kunden suchen verstärkt Unterstützung, um qualifizierte Fachbetriebe für ihr Bau- oder Sanierungsprojekt zu finden.
Jährliche Weiterbildungen
Interessierte Betriebe werden für das Netzwerk speziell aus- und fortgebildet, erhalten dafür eine Mitgliedsmedaille, mit der sich bei den Kunden mit der besonderen Qualifikation werben lässt. Diese erste Qualifizierungsrunde ist für die Betriebe kostenlos, danach folgen jährliche Weiterbildungen.
Obwohl erst zum Jahresbeginn 2022 an den Start gegangen, zählen sich bereits rund 40 Betriebe dem Landkreis-übergreifenden Netzwerk zugehörig.
Doch nicht nur in der Baubranche sind die Klimaschutzagenturen aktiv. Den Unternehmen stehen weitere Beratungsprogramme zur Verfügung. Der KEFF-Check zum Beispiel.
Kostenloser Energiecheck
KEFF steht für „kostenloser Energieeffizienzcheck“ für kleinere und mittlere Unternehmen. Ziel des Tests ist es, Energiesparpotenziale in einem Unternehmen aufzudecken. Diese können in den Leuchtmitteln, beim Heizen oder Lüften versteckt sein. Nach der Überprüfung werden zwischen dem Unternehmen und dem Berater mögliche Investitionen gemeinsam besprochen und durchgerechnet. Das KEFF-Programm wird in ganz Baden-Württemberg angeboten.
Ein anderes Angebot ist ein kostenloser Photovoltaik-Check für Unternehmen. Grundlegende Daten zur Abschätzung der Wirtschaftlichkeit werden dabei ermittelt: Wie hoch ist der Jahresstromverbrauch und Tagesverbrauchverlauf? Wie hoch sind die entsprechenden Kosten? Was ist der bezogene Arbeitspreis inklusive aller Umlagen? Gibt es Besonderheiten wie Dachverschattung? Selbstverständlich spielen auch grundlegende Voraussetzungen wie die Größe der Dachfläche, die Dachneigung und die Dachausrichtung eine Rolle. Interessenten erhalten schriftlich eine exakte Beurteilung durch einen Solarinstallateur, ob die Installation einer Fotovoltaikanlage sinnvoll ist oder nicht.
Angebote für Private
Selbstverständlich gibt es bei den Klimaschutzagenturen auch Beratungsmöglichkeiten für Privatpersonen. Darunter fallen unter anderem eine kostenlose Energieberatung, ein Energie-Check bei den Kunden vor Ort, ein Stromfresser-Check oder ein Rechentool für den Heizungstausch.
Michael Koch
Die Klimaschutzagenturen in der Region Neckar-Alb
Unabhängigkeit, Nachhaltigkeit und Regionalität hat sich die Klimaschutzagentur Reutlingen auf die Fahne geschrieben. „Die Klimaschutzagentur möchte, dass alle Menschen im Landkreis Reutlingen unabhängig zu Energie und Klimaschutz beraten werden. Dafür entwickeln wir persönliche und individuelle Lösungen. So tragen wir zur Stärkung der nachhaltigen und regionalen Entwicklung bei“, heißt es zum Beispiel seitens der Klimaschutzagentur.
Viele Informationen bekommen Interessenten auch schon über die Homepage www.klimaschutzagentur-reutlingen.de. Das neueste Projekt, das Qualitätsnetz Bauen, für Fragen rund um den Bau und Handwerker, findet man unter www.qnb-reutlingen.de.
Auch in den benachbarten Landkreisen gibt es solche unabhängigen Agenturen. Im Zollernalb-Kreis ist sie zum Beispiel unter www.energieagentur-zollernalb.de im Netz zu finden.
Die Agentur für den Kreis Tübingen ist unter www.agentur-fuer-klimaschutz.de zu finden. Im Kreis Esslingen wird unter www.klimaschutzagentur-landkreis-esslingen.de informiert.
Auf den erwähnten Internet-Seiten findet man nicht nur die unterschiedlichen Beratungsprogramme, sondern auch die jeweiligen Ansprechpartner samt Telefonnummer.