1. Nachhaltigkeit beim Einkaufen wird den Deutschen immer wichtiger. Im Jahr 2022 waren Bio-Lebensmittel mit einem Umsatzanteil von 7,5 Prozent das umsatzstärkste Segment im Lebensmittelbereich. Quelle: Statista
2. Im Jahr 2021 stimmten rund 55 Prozent der Befragten der Aussage „Nachhaltigkeit darf kein Luxus sein“ zu. Quelle: Statista
3. 40 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage gaben an, dass der Aspekt der Nachhaltigkeit bei der Urlaubsplanung eine Rolle spielt. Quelle: Statista
4. In der EU steigt der Anteil des ökologischen Landbaus an. Im Jahr 2020 wurde auf 9 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche ökologische Landwirtschaft betrieben. Spitzenreiter in Sachen ökologische Landwirtschaft ist Österreich. Quelle: Statistisches Bundesamt
5. In einer im März 2023 durchgeführten Umfrage waren 74 Prozent der befragten Personen der Meinung, dass es der Welt in den nächsten Jahrzehnten nicht gelingen wird, den Klimawandel wirksam zu bekämpfen. 22 Prozent der Befragten waren zuversichtlich und halten eine erfolgreiche Bekämpfung der globalen Erderwärmung für möglich. Quelle: Statista
6. 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen im September 2015 beschlossen. Diese sollen weltweit zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene beitragen. Quelle: UN
7. Im März 2023 waren in ganz Deutschland von Nord bis Süd auf Dächern und Grundstücken 2,6 Millionen Photovoltaikanlagen installiert. Quelle: Statistisches Bundesamt
8. Laut einer Umfrage machen sich 72 Prozent der Teilnehmer (sehr) große Sorgen, dass durch Klimawandel und fehlenden Regen die Wälder vertrocknen. Quelle: Statista
9. Second-Hand liegt im Trend. Ob Kleidung, Bücher oder Kinderspielsachen: Immer mehr Menschen verkaufen Dinge, die sie nicht mehr brauchen. Rund 35 Euro pro Monat nahmen private Haushalte 2021 durch den Verkauf ein. Quelle: Statista
10. Seit drei Jahren gibt es den „Grünen Stern“ des MICHELIN Guides, 10 der an Restaurants verliehen wird, die sich besonders für Nachhaltigkeit einsetzen - zum Beispiel in den Bereichen Saisonalität, Arbeitsweise oder Küchen-Philosophie. Im Jahr 2023 gab es in Deutschland 72 Restaurants, die diese Auszeichnung erhielten. Quelle: Statista/MICHELIN Guides