Alle Firmen- und Unternehmenskundenberater zur Nachhaltigkeitsfinanzierung qualifiziert
ESG - der Dreiklang aus Umwelt, Sozialem und guter Unternehmensführung beschäftigt die Kreissparkasse Reutlingen und ihre Firmenkunden gleichermaßen.
Die Kreissparkasse Reutlingen lebt die drei ESG-Dimensionen und gestaltet diese unter den Aspekten ökologisch, ökonomisch und sozial. Davon profitieren Kundinnen und Kunden, die Menschen im Landkreis Reutlingen und die eigenen Mitarbeitenden.
„Als führender Finanzierungspartner der mittelständischen Unternehmen hier im Landkreis Reutlingen werden wir unsere Firmenkunden bei der Transformation zur Nachhaltigkeit unterstützen - beratend und natürlich auch mit passenden Finanzierungsangeboten,“ so Martin Bosch, Mitglied des Vorstands. „Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf die gemeinsame Gestaltung unserer Zukunft.“
Die Beraterinnen und Berater haben sich daher gezielt weitergebildet und für die Beratung zu den ESG-Themen qualifiziert. Eine der zentralen Fragen hierbei war: „Wie erhalten Unternehmen ihre Zukunftsfähigkeit unter den veränderten Rahmenbedingungen?“
Nachhaltigkeit verändert die Welt - auch bei der Geldanlage
Neben Rendite und Risiko wird Nachhaltigkeit für Investoren zu einem immer wichtigeren Parameter bei Investitionsentscheidungen. Die Motive sind vielfältig eigene ethische Überzeugungen umsetzen, soziale Ziele verfolgen oder die Klimarisiken des Portfolios reduzieren. Deshalb haben die DekaBank, das zentrale Wertpapierhaus der Sparkassen, als auch weitere Partner der Kreissparkasse Reutlingen, wie die LBBW oder die Frankfurter Bankgesellschaft, eine Vielzahl nachhaltig ausgerichteter Anlagekonzepte entwickelt. Diese investieren in Wertpapiere, die nach Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausgewählt werden. Dazu werden die Aktien nach Kriterien für Umweltmanagement, soziale Verantwortung und Unternehmensführung bewertet.
Das Berater-Team der Kreissparkasse Reutlingen erarbeitet gerne gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden, wie deren Nachhaltigkeitspräferenzen im Rahmen einer Anlagestrategie ganzheitlichen berücksichtigt werden können. Dabei steht die effiziente Gestaltung des Portfolios unter Berücksichtigung des persönlichen Chance-/Risikoprofils im Vordergrund.
Ressourcenschonende Ausrichtung des Geschäftsbetriebs
Durch den Einsatz von Ökostrom, Green-IT, energetische Sanierung und effiziente Neubauten, eine zunehmende Elektrifizierung der Fahrzeugflotte, den Einsatz von Recyclingpapier und digitale Prozesse, konnte die Kreissparkasse Reutlingen seit2010 den Treibhausgas-Ausstoß ihres Geschäftsbetriebes um 75 Prozent senken.
Für neu geplante Gebäude strebt sie grundsätzlich eine nachhaltige Bauweise an: wie jüngst bei der Regionaldirektion in Metzingen oder dem neuen Sparkassenhaus in Orschel-Hagen, welches in den nächsten Wochen bezogen wird. In diesen modernen, zukunftsfähigen und barrierefreien Gebäuden sorgt die Kreissparkasse nicht nur für das optimale Beratungs- und Arbeitsklima, sondern setzt auch mithilfe von Geothermie, Photovoltaik, Lüftung mit Wärmerückgewinnung oder Dachbegrünung Nachhaltigkeit praktisch um. Dazu gehören auch E-Ladesäulen und Fahrradabstellplätze.
Für die unvermeidbaren betrieblichen Treibhausgas-Emissionen übernimmt die Kreissparkasse Verantwortung und investiert in Klimaschutzprojekte, die weltweit CO2-Emissionen vermeiden und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen. Übrigens: Durch die Nutzung eines elektronischen Postfaches können auch Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse ganz einfach zur Ressourcenschonung beitragen.
Kreissparkasse Reutlingen
Marktplatz 6,72764 Reutlingen
Telefon: 07121 331-0
info@ksk-reutlingen.de
www.ksk-reutlingen.de/nachhaltigkeit