Mit dem Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung setzt Lechler neue Maßstäbe in der Branche und ist überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung vereinbar sind.
„Unser Ziel ist es, die Nachhaltigkeitsstrategie fest in unserem unternehmerischen Handeln zu verankern“, erklärt Geschäftsführer Patrick Muff. „Wir werden nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, sondern darüber hinausgehen und eine Vorreiterrolle in unserer Branche einnehmen.“
Der Einsatz der Lechler führt nicht nur zu Einsparungen bei den Kunden, sondern auch zu einer Ressourcenschonung in deren Prozessen. Darüber hinaus wird die Herstellung von Produkten, die zu einer nachhaltigen Lebensweise beitragen, erst durch die Düsentechnologie und Lösungen von Lechler möglich. So wird beispielsweise bei der Herstellung von Batterien für die Elektromobilität viel Aluminium und Kupfer benötigt, wovon die chemische Industrie profitiert. Lechler wiederum unterstützt die Chemie- und Aluminiumindustrie als zuverlässiger und lösungsorientierter Partner bei Prozessoptimierungen, die beispielsweise zu deutlichen Energieeinsparungen führen. Auch das Thema „Green Steel“, die Herstellung von Stahl mit grünem Wasserstoff, ist laut Patrick Muff ein zukünftiger Schwerpunkt. Schon heute ist Lechler Marktführer, wenn es darum geht, Prozesse bei Düsentechnologie wirtschaftlichender Stahlherstellung mit Düsentechnologie zu optimieren. Die Transformation in der Stahlindustrie ist eine neue Herausforderung, der sich Lechler gemeinsam mit den Stahlproduzenten stellt und nachhaltige Lösungen entwickelt.
Ein wichtiger Meilenstein für Lechler ist die Erstellung der ersten Klimabilanz für das Unternehmen. Sie zeigt, wie Lechler seinen ökologischen Fußabdruck messbar macht und konkrete Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen ergreift. Die Klimabilanz macht deutlich, dass Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil des unternehmerischen Handelns ist.
Auch in der Unternehmenskultur ist der Nachhaltigkeitsgedanke fest verankert. Wichtig ist dabei immer die Glaubwürdigkeit. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass selbst das Weihnachtsgeschenk für die Mitarbeitenden den Nachhaltigkeitsaspekt berücksichtigt. Auch die kostenlosen Äpfel aus der Region im Herbst wurden als tolles Angebot des Unternehmens wahrgenommen. „Wir wollen nicht nur nach außen nachhaltig agieren, sondern diese Werte auch intern leben“, betont der Geschäftsführer. Besonders stolz ist Lechler auch auf die soziale Dimension im ESG-Kontext (Environmental, Social, Governance). Durch die Lechler Stiftung ist soziales und karitatives Engagement schon lange Teil der Unternehmensphilosophie. Die Stiftung unterstützt zahlreiche Projekte und setzt sich aktiv für das Gemeinwohl ein.
Um Nachhaltigkeit nicht nur im Sinne der politischen Klimaziele zu verfolgen, sondern auch praktisch umzusetzen, setzt Lechler auf „Low Hanging Fruits“. Das sind schnell umsetzbare Maßnahmen, die zum nachhaltigen Wirtschaften beitragen. Beispiele hierfür sind die Erneuerung der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Produktionsgebäudes sowie die kostenlose Abgabe von ausgedienten Inventargegenständen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ganz im Sinne des Upcycling-Gedankens.
Lechler stellt sich den Herausforderungen der Zukunft. Das Unternehmen setzt auf die kontinuierliche Weiterentwicklung von Technologien und Prozessen, um seine führende Marktposition zu behaupten und nachhaltig zu wirtschaften. Dabei spielen langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern ebenso eine entscheidende Rolle wie die Positionierung von Lechler als Arbeitgebermarke für bestehende und potenzielle neue Mitarbeitende. Lechler ist ein Beispiel dafür, wie Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen, um die gesteckten Ziele zu erreichen und die strategische Ausrichtung des Unternehmens zukunftsfähig zu gestalten.
Über Lechler: Die Lechler GmbH ist ein führender Anbieter von innovativer Düsentechnologie mit Sitz in Metzingen, Deutschland. Seit über 140 Jahren entwickelt und produziert Lechler Lösungen in der Sprühtechnik für Kunden in vielen Branchen. Mit weltweit rund 800 Mitarbeitenden und 12 Tochterunternehmen ist das Unternehmen ein Global Player. Lechler legt großen Wert auf soziale Verantwortung, die dem Unternehmen bereits 1879 durch den Firmengründer Paul Lechler in die Wiege gelegt wurde. Neben ihrem sozialen Auftrag fungiert die Lechler Stiftung auch als Mehrheitsgesellschafterin der Lechler GmbH.
Für weitere Informationen:
www.lechler.de