Damiana Koch (fraktionslos) und Judit Schönpflug (CDU) leben in Hessental, beide gehören dem Haller Gemeinderat an.
„Hessental beeindruckt durch das herausragende Engagement seiner Vereine und der vielen Menschen, die sich für das Gemeinschaftsgefühl einsetzen. Besonders hervorzuheben ist das vielfältige Ehrenamt, das dazu beiträgt, das Wir-Gefühl zu stärken und das Leben hier lebenswerter zu gestalten“, erklärt Judit Schönpflug.
Ähnlich argumentiert ihre fraktionslose Ratskollegin Damiana Koch. Das Gemeinschaftsgefühl der Menschen in Hessental sei hervorzuheben. Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Altersgruppen engagierten sich in den verschiedenen Vereinen.
Hessental ist gut erreichbar, weil der Anschluss an das Schienennetz passt. Diese Verkehrsanbindung sei wahrscheinlich ein wesentlicher Grund für die dynamische Entwicklung Hessentals, insbesondere für Pendler, vermutet Judit Schönpflug. Und das sieht die Gemeinderätin als einen Pluspunkt für Hessental.
Damiana Koch (Foto) schätzt die „wunderbare Möglichkeit, die Landschaft zu genießen und zur Ruhe zu kommen“. Der Einkorn hat es auch Judit Schönpflug angetan. Dort seien vielfältige Freizeitaktivitäten möglich.
Die Infrastruktur in Hessental sei in die Jahre gekommen, Hessental werde wie ein Stiefkind behandelt, macht Damiana Koch deutlich. Es fehle ein Gemeinschaftshaus oder ein Mehrgenerationen-Sportpark.
Eine vernachlässigte soziale Infrastruktur bemängelt auch Judit Schönpflug. „Es fehlt an Gesundheitszentren, Versorgungs- und Freizeitangeboten, die für eine wachsende Bevölkerung erforderlich wären.“
Braucht Hessental eine Umgehungsstraße? „Ja, unbedingt“, antwortet Damiana Koch. Judit Schönpflug holt weiter aus. Ihrer Meinung nach führe eine Umleitung von Verkehr zu einer Verlagerung des Problems auf andere Straßenabschnitte, was den gewünschten Entlastungseffekt infrage stellt. Daher wäre es sinnvoll, moderne Lösungen wie intelligente Verkehrsleitsysteme auch zu prüfen.
Das Freizeitangebot in Hessental könnte vielfältiger gestaltet werden, um den Bedürfnissen aller Altersgruppen besser gerecht zu werden, meint Judit Schönpflug (Foto). „In den Bereichen Kunst und Kultur, sowie durch zusätzliche Cafés und Bars sehe ich großes Potenzial für weitere Entwicklungen.“ Kurz angebunden ist Damiana Koch zum Thema Freizeitangebote in Hessental. Ob sie damit zufrieden ist? Überhaupt nicht, antwortet sie, ohne konkret zu werden.
Wie ist es ums Einkaufen bestellt. Im abseits liegenden Handelszentrum Gründle gibt es nahezu alles. Judit Schönpflug merkt aber an, dass das Angebot in den Siedlungen ausgebaut werden könnte. Kürzere Wege zu den Einkaufsmöglichkeiten würden dazu beitragen, den Verkehrsaufwand zu reduzieren. Damiana Koch macht ebenfalls deutlich, dass das Angebot innerhalb des Orts ausgebaut werden könnte. Sie freue sich, dass die Metzgerei Setzer ein 24-Stunden-Angebot hat. just