Gemeinde Wolpertshausen: Blick ins Grüne
Sonderveröffentlichung

Ortsporträt Wolpertshausen Gemeinde Wolpertshausen: Blick ins Grüne

Fürs Wandern und Radeln eignet sich das Bühlertal. Einkehrmöglichkeiten sind im Tal und auf der Höhe vorhanden.

Das Baugebiet: Herrenwiesen II und III in Wolpertshausen (die L-förmige Wiese vorne rechts) soll in den kommenden Jahren bebaut werden. Die Erschließungsarbeiten auf dem Bereich II haben inzwischen begonnen. Die Kosten für den Bauplatz von der Gemeinde beträgt 140 Euro je Quadratmeter erschlossen. Hinzu kommen 3500 Euro Vermessungskosten. Auskünfte erteilt die Gemeindeverwaltung unter Telefon 0 79 04 / 9 79 90. Foto: ars 

03.12.2023

Daten und Fakten

Die Fläche
Die Gemeinde Wolpertshausen umfasst 27 Quadratkilometer und gehört damit flächenmäßig zu den kleinen Kommunen im Kreis.

Die Bürger
Circa 2400 Menschen leben in der Gemeinde, die meisten im Hauptort. Zur Kommune gehören elf Siedlungen: das Dorf Wolpertshausen, die Weiler Cröffelbach, Haßfelden, Hörlebach, Hohenberg, Hopfach, Reinsberg, Rudelsdorf, Unterscheffach und die Höfe Heide sowie Landturm.

Das Besondere
Fürs Wandern und Radeln eignet sich das Bühlertal. Einkehrmöglichkeiten sind im Tal und auf der Höhe vorhanden. sel


Chöre proben für Konzert im Advent

Vereine: Der Gesangverein Eintracht Wolpertshausen besteht seit 125 Jahren. Aktuell proben die drei Chöre für ein Konzert.

Wolpertshausen. Das Jubiläumsjahr will der Gesangverein mit einem stimmungsvollen Adventskonzert ausklingen lassen. Das Konzert findet am Samstag, 9. Dezember, ab 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Reinsberg statt. Im Anschluss wird ins Gemeindehaus zu einem Ständerling eingeladen.

Auftreten werden der Männerchor, die Fun Harmonists und der Jugendchor Young Beat. Geboten sind traditionelle wie auch moderne Advents- und Weihnachtslieder. Einen geistlichen Impuls zum zweiten Advent will Pfarrer Schirrschmidt geben. Er will mit den Besuchern des Konzerts zudem ein Adventslied singen. Eine besondere Einlage ist auch vom „Weihnachtstrio“ geplant.

Die Chöre hoffen auf eine voll besetzte Kirche sowie auf großzügige Spenden. Diese sollen je zur Hälfte der Jugendarbeit des Gesangvereins sowie der Kirchengemeinde zugutekommen. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 19 Uhr. sel