„Mehr bekommst du nirgendwo!“-Kampagne Baden-Württemberg: Eine Arbeit, die Freude bereitet
Sonderveröffentlichung

Pädagogische Fachkräfte „Mehr bekommst du nirgendwo!“-Kampagne Baden-Württemberg: Eine Arbeit, die Freude bereitet

Werbekampagne des Kultusministeriums zur Gewinnung neuer Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialpädagogischer Assistentinnen und Assistenten für die Kitas

Im Land herrscht Personalmangel: Erzieher und Erzieherinnen sind gesucht. Deshalb wurde nun eine Werbekampagne gestartet. Fotos: dpa/Daniel Naupold

25.02.2023

Die Streiks der vergangenen Wochen im öffentlichen Dienst haben es deutlich gezeigt: Es fehlt an Fachkräften – auch im pädagogischen Bereich. Überall sind Erzieher und Erzieherinnen mehr als gesucht. Viele Städte und Gemeinden schaffen es nicht mehr, passende Bewerber für die offenen Stellen zu finden.

Die Konsequenz: Das Betreuungsangebot muss vielerorts heruntergefahren, die möglichen Betreuungszeiten müssen verkürzt werden. Was wiederum viele Eltern, die wegen ihrer Arbeit auf eine umfassende Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind, in arge Bedrängnis bringt. Und die verbliebenen Fachkräfte in Kindergärten und Kindertagestätten unter Stress setzt, weil sie unter Umständen für mehr Kinder in folglich größeren Gruppen zuständig sind.

Debatte um Personalmangel

Was tun?, fragen sich da viele. In der Debatte um den Personalmangel und verkürzte Öffnungszeiten in Kindertagesstätten sind aus Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann vor allem die Kommunen gefragt. Die Kommunen entschieden über das Personal und auch über die Öffnungszeiten der Einrichtungen. Das Land könne das unterstützen – aber nicht zaubern.

Eltern müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder während des Tages gut betreut sind.
Eltern müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder während des Tages gut betreut sind.

Eine der Maßnahmen, die ergriffen wurden, ist die Werbekampagne des Kultusministeriums zur Gewinnung neuer Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialpädagogischer Assistentinnen und Assistenten für die Kitas im Land. Die multimediale Kampagne gibt Einblicke in den Beruf und transportiert die Freude an der Arbeit mit kleinen Kindern. Staatssekretär Volker Schebesta sagt: „Der Erzieherinnen- und Erzieherberuf ist absolut attraktiv – dafür werben wir.“

„Mehr bekommst du nirgendwo!“ lautet der Titel der Werbekampagne, die bereits im Januar gestartet wurde. Sie gibt Einblicke in den Beruf, in dem viel mehr steckt als viele denken. „Wir brauchen noch mehr gut qualifiziertes Personal in unseren Kitas, um den steigenden Betreuungsbedarf zu decken und den pädagogischen Fachkräften bessere Arbeitsbedingungen bieten zu können“, so Staatssekretär Volker Schebesta.

Er ergänzt: „Um die angespannte Lage in den Kindertageseinrichtungen besser in den Griff zu bekommen, haben wir bereits vieles auf den Weg gebracht. Am deutlichsten zeigt sich dies bei den Ausbildungskapazitäten. Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung hat sich gegenüber dem Jahr 2008/2009 nahezu verdoppelt. Von unserer Kampagne versprechen wir uns aber einen Beitrag für noch mehr qualifiziertes Personal für unsere Kitas.“

Gegen den Trend

Ausschlaggebend für die Kampagne ist auch, dass immer weniger junge Menschen nach dem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Mit der Werbekampagne „Mehr bekommst du nirgendwo!“ geht das Kultusministerium gegen diesen Trend an. Gemeinsam mit einer Kölner Werbeagentur und einem Redaktionsbüro aus Stuttgart wurde die Kampagne im Rahmen des Pakts für gute Bildung und Betreuung entwickelt.

Sie soll multimedial mit analogen und digitalen Elementen auf verschiedenen Kanälen die entsprechenden Zielgruppen erreichen. Von Plakaten und Postkartenaktionen bis hin zu Youtube-Videos und einer zentralen Info-Website sollen verschiedene Zielgruppen angesprochen werden.

Sinnstiftend

Dazu gehören Schulabgängerinnen und Schulabgänger in der Berufsorientierungsphase, Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher, aber auch ältere Personen, die sich neu orientieren möchten. Außerdem gesucht: Leute, die bisher als Zusatzkräfte in Kindertageseinrichtungen arbeiten, und nicht zuletzt Träger von Kindertageseinrichtungen, die die vergüteten Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen.

Das Credo: Kinder auf ihren Entwicklungsschritten zu begleiten ist eine Bereicherung. Die Kampagne transportiert via Videoclips Geschichten von frisch gestarteten Auszubildenden, Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sowie erfahrenen Erzieherinnen und Erziehern.

Kultusministerin Theresa Schopper sagt zu der Kampagne des Landes: „Die Arbeit mit Kindern ist sinnstiftend und zählt zu den schönsten Tätigkeiten überhaupt. Ich verspreche mir von der Kampagne, Menschen für Beruf ein der frühkindlichen Bildung zu begeistern und auf diese Weise mehr gut qualifiziertes Personal für unsere Kitas zugewinnen.“ pm

Pakt für gute Bildung

Studien belegen für Baden-Württemberg einen Mangel an Kita-Plätzen, die Bertelsmann Stiftung geht im jüngsten Ländermonitor von 57 600 aus. Um die Betreuungslücke zu schließen und den bundesgesetzlichen Betreuungsanspruch voll zu realisieren, müssten demnach in Baden-Württemberg bis zu 16 800 zusätzliche Fachkräfte eingestellt werden.

Das Land investiert im Pakt für gute Bildung und Betreuung seit dem Jahr 2019 schrittweise bis zum Endausbau im Jahr 2024 bis zu 80 Millionen Euro jährlich. Bestandteil des Pakts für gute Bildung und Betreuung ist eine Offensive für gut ausgebildete Fachkräfte, wozu auch die aktuelle Werbekampagne gehört. pm