Liebe Gaildorferinnen und Gaildorfer, jedes zweite Februarwochenende ist es wieder so weit: Es ist Pferdemarktzeit. Schon zum 85. Mal wird auch in diesem Jahr wieder der Gaildorfer Pferdemarkt veranstaltet. Denn, wenn es Winter wird, dann kommen die Pferde nach Gaildorf. Und weil das Pferd in Gaildorf im Mittelpunkt steht, haben wir das Programm entzerrt und bieten nun am Samstag, Sonntag und Montag Pferdeprämierungen auf den Kocherwiesen an.
Den Auftakt des Pferdemarkts bildet wie jedes Jahr ein Fachvortrag. Am Freitag, 10. Februar 2023, spricht ab 20 Uhr Herr Professor Dirk Winter im Kernersaal der Limpurghalle über neueste Tendenzen in der Pferdefütterung. Denn gerade beim Füttern kann man so manches falsch machen. Am Samstag steht ab 10 Uhr mit Ross und Forst die Leistungsschau der Holzrücker beim Fuhrmannstreffen auf den Kocherwiesen im Mittelpunkt. Der anspruchsvolle Parcours präsentiert Arbeitspferde bei ihrer liebsten Tätigkeit, dem waldschonenden Arbeiten mit Holz.
Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Am Samstag laden die Wirte der Körhalle wieder zum Besuch ein. Essen und Trinken in gemütlicher Atmosphäre, und auch für die Kinder gibt es wieder einen großen Parcoursbereich. Und wer genug gegessen hat, der findet auf dem Hallengelände viele Stände, an denen manches mitgenommen werden kann.
Der Sonntag hält wieder zahlreiche Höhepunkte bereit: Um 9 Uhr beginnt die Pferdeprämierung auf den Kocherwiesen, mehr als 100 Pferde werden sich hier versammeln. Ab 11 Uhr wird im Kernersaal der traditionelle Jazz-Frühschoppen der Kulturschmiede stattfinden, anschließend geht es in der Reithalle mit einem bunten Pferde-Showprogramm weiter. Um 14 Uhr schließlich spielt die Gaildorfer Stadtkapelle im Schenk-Albrecht-Saal der Limpurghalle auf, selbstverständlich mit Kaffee und Kuchen. Bereits seit 13 Uhr kann man in der Innenstadt beim verkaufsoffenen Sonntag vieles finden, was lange gesucht wurde. Bis 18 Uhr lässt sich dann noch traditionelle Handwerkskunst im Schlossinnenhof besichtigen.
Der Pferdemarktmontag beginnt um 9 Uhr mit der Kutschenprämierung auf den Kocherwiesen. Einen Abstecher lohnt auch der Krämermarkt, der ab 8 Uhr in der Innenstadt Leckereien, Handwerkliches oder einfach nur Nützliches anbietet. Ab 14 Uhr zieht der große Festumzug durch die Gaildorfer Innenstadt und präsentiert dort Pferde, Kutschen und Mottowagen. Ausklingen kann dann der Pferdemarkt auf der Kinderparty in der Limpurghalle oder in der Körhalle und auf dem Hallengelände.
Der Gaildorfer Pferdemarkt wäre ohne die Hilfe und Arbeit vieler nicht zu veranstalten. Mein Dank gilt allen Helfern, den Mitgliedern des Gaildorfer Pferdemarktausschusses und unseren Sponsoren. Ebenso wäre die Veranstaltung ohne die Hilfe und das Programm des Pferdezuchtvereins Schwäbischer Wald e. V., des Reit- und Fahrvereins Gaildorf, des Kreisforstamts beim Landratsamt Schwäbisch Hall und den vielen Vereinen aus Gaildorf und dem Limpurger Land nicht zu stemmen. Ihnen allen - Genannten und Ungenannten - meinen verbindlichsten Dank.
Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern einen unvergesslichen Pferdemarkt sowie angenehme und schöne Stunden in der Schenkenstadt Gaildorf.
Frank Zimmermann
Bürgermeister