SHK-Fachbetriebe aus Göppingen lassen ihre Kunden im Notfall nicht im Stich
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Sanitär - Heizung - Klima SHK-Fachbetriebe aus Göppingen lassen ihre Kunden im Notfall nicht im Stich

Wenn die Heizung plötzlich streikt, es kalt und ungemütlich wird, ist schnelle Hilfe gefragt. Die Innungsbetriebe lassen ihre Kunden nicht frieren.

Die Fachbetriebe der SHK-Innung lassen ihre Kunden nicht frieren. FOTO: STOCK.ADOBE.COM /LIGHTFIELD STUDIOS / RACLE FOTODESIGN

20.12.2021

Wenn die Heizung an kalten Tagen plötzlich ausfällt, ist es immer ärgerlich. Meistens streikt sie aber ausgerechnet dann, wenn es besonders ungünstig ist – zum Beispiel, wenn abends die ganze Familie zusammensitzt. Wird es nach und nach immer kälter und ungemütlicher in den vier Wänden, liegen die Nerven schnell blank.„Wenn die Heizung einen Defekt hat, ruft man am besten zuerst den SHK-Fachbetrieb des Vertrauens an – auch an den Feiertagen, wenn es sich um einen Notfall handelt “, rät Walter Wallitschek, Obermeister der SHK-Innung Göppingen. „Der Betrieb, der die Anlage installiert hat, kennt sich am besten aus und kann schnelle Hilfe leisten, wenn es dringend ist.“

SHK-Fachbetriebe sind in Bereitschaft

Im Normalfall sind die Heizungsbauer jederzeit für ihre Kunden da. Ist das Büro nicht besetzt, ist in der Regel eine Notfallnummer hinterlegt, unter der der Experte erreichbar ist. „Wir lassen unsere Kunden nicht im Stich“, erklärt Walter Wallitschek, „doch bitten wir um Verständnis, wenn darüber hinaus nicht jedem geholfen werden kann: Die Systeme und Fabrikate sind mittlerweile so vielfältig, dass es leider nicht möglich ist, sich mit allen gut genug auszukennen für eine schnelle Reparatur im Notfall. Hier zahlt es sich aus, wenn man mit einem Betrieb einen Wartungsvertrag oder regelmäßige Geschäftsbeziehungen hat.“

Informationen bereithalten

Damit der Handwerker die Dringlichkeit einschätzen und schnellstmöglich eine Lösung für das Problem finden kann, ist es hilfreich, es so genau wie möglich zu beschreiben. Bleibt nur das selten genutzte Nebenzimmer kalt oder ist die komplette Anlage ausgefallen? Je ausführlicher die Informationen sind, desto besser und schneller kann geholfen werden.

Vermieter als erster Ansprechpartner

Mieter wissen oftmals nicht genau, welche Anlage im Haus installiert ist und sollten bei einem größeren Heizungsdefekt zuerst ihren Vermieter anrufen, der sich um eine Lösung kümmern muss. Es ist jedoch sinnvoll, sich im Vorfeld zu erkundigen, welcher Fachbetrieb im Notfall Ansprechpartner ist, falls der Vermieter nicht erreichbar ist.

"Am besten ruft man zuerst den Betrieb an, der die Anlage installiert hat."

Walter Wallitschek
Obermeister SHK-Innung Göppingen