SHK-Fachbetriebe sind in Bereitschaft
Im Normalfall sind die Heizungsbauer jederzeit für ihre Kunden da. Ist das Büro nicht besetzt, ist in der Regel eine Notfallnummer hinterlegt, unter der der Experte erreichbar ist. „Wir lassen unsere Kunden nicht im Stich“, erklärt Walter Wallitschek, „doch bitten wir um Verständnis, wenn darüber hinaus nicht jedem geholfen werden kann: Die Systeme und Fabrikate sind mittlerweile so vielfältig, dass es leider nicht möglich ist, sich mit allen gut genug auszukennen für eine schnelle Reparatur im Notfall. Hier zahlt es sich aus, wenn man mit einem Betrieb einen Wartungsvertrag oder regelmäßige Geschäftsbeziehungen hat.“
Informationen bereithalten
Damit der Handwerker die Dringlichkeit einschätzen und schnellstmöglich eine Lösung für das Problem finden kann, ist es hilfreich, es so genau wie möglich zu beschreiben. Bleibt nur das selten genutzte Nebenzimmer kalt oder ist die komplette Anlage ausgefallen? Je ausführlicher die Informationen sind, desto besser und schneller kann geholfen werden.
Vermieter als erster Ansprechpartner
Mieter wissen oftmals nicht genau, welche Anlage im Haus installiert ist und sollten bei einem größeren Heizungsdefekt zuerst ihren Vermieter anrufen, der sich um eine Lösung kümmern muss. Es ist jedoch sinnvoll, sich im Vorfeld zu erkundigen, welcher Fachbetrieb im Notfall Ansprechpartner ist, falls der Vermieter nicht erreichbar ist.
"Am besten ruft man zuerst den Betrieb an, der die Anlage installiert hat."
Walter Wallitschek
Obermeister SHK-Innung Göppingen