Welche Aufgaben gehören zum Sanitär-Heizung- Klima- Handwerk? Und welche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden dafür benötigt? Antworten auf diese Fragen und mehr haben rund 230 Schülerinnen und Schüler der Silcherschule Eislingen, der Albert- Schweitzer-Schule Göppingen und der Uhland- Realschule Göppingen bei der Firma Herrlinger in Eislingen erhalten. Im Rahmen der Ausbildungsinitiative „Zeit zu starten“ konnten sie einen Blick in den Alltag der Handwerker werfen.
Das Handwerk ausprobieren
Neben dem Team der Herrlinger KG – der Großhändler war Gastgeber der Veranstaltung – waren es vor allem die Betriebe der Sanitärinnung, die den Jugendlichen ganz anschaulich erklärt haben, was man zum Beispiel als Anlagenmechaniker macht. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler aber nicht nur zusehen, sondern wurden dazu aufgefordert, auch selbst aktiv zu werden und verschiedene Tätigkeiten und Handgriffe auszuprobieren. So konnten die Schüler zum Beispiel eine Fußbodenheizung verlegen oder in der Technikausstellung schauen, was sich hinter der Wand verbirgt, damit WC, Dusche oder Heizung funktionieren.
Vom Infotag in die Ausbildung
Praxisnahe Einblicke haben die Jugendlichen darüber hinaus in die kaufmännischen Berufe der Branche und in das Berufsfeld Lager und Logistik des Großhandels bekommen. Hier hat auch Ausbildungsbotschafter Eray Baran erklärt, welche Aufgaben zu seinem Beruf gehören. Der angehende Lagerlogistiker im zweiten Ausbildungsjahr hat damals auch am Infotag bei Herrlinger teilgenommen – und sich daraufhin gleich beworben. Er erinnert sich: „Mir hat die Vielseitigkeit des Großhandels gefallen und ich war beeindruckt, welche Möglichkeiten es gibt.“
Echte Einblicke gewähren
Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen „echte“ Einblicke zu gewähren, die authentischer sind, als es bei einer Ausbildungsmesse im Detail möglich ist. Gleichzeitig sollte so auch der Weg geebnet werden, um sich direkt für einen Praktikums- oder gar Ausbildungsplatz vorzustellen.