Die Ausstellung der Herrlinger KG feiert am 2. März Geburtstag. Michael Herrlinger, geschäftsführender Gesellschafter, erklärt im Gespräch, warum der schön gestaltete Showroom in Eislingen mittlerweile den Namen „Elements“ trägt.
Herr Herrlinger, die Elements-Ausstellung feiert ihren zehnten Geburtstag – was erwartet die Besucher am 2. März?
Michael Herrlinger: An diesem Aktionstag haben alle 270 Elements-Ausstellungen bundesweit geöffnet und präsentieren die neuesten Trends aus Bad und Haustechnik – auch unsere Standorte haben geöffnet, so gibt es auch in Eislingen viele Informationen und man kann sich unverbindlich umsehen.
Ihre Ausstellung gibt es schon länger als zehn Jahre, warum ist die Marke „Elements“ für Sie so wichtig geworden?
Wir präsentieren uns als Teil einer bundesweiten Gemeinschaft mit dieser starken Marke einheitlich. Das bedeutet, dass wir einen Anspruch an Qualität und Service haben, den die Kunden zu schätzen wissen. Die Ausstellungen haben alle denselben Stil. Der Kunde weiß, was ihn erwartet. Und er weiß, dass er auf die Beratung unserer Teams setzen kann.
Elements verkauft nicht direkt an den Endkunden, sondern nur über den Fachhandwerker. Warum ist Ihnen das Handwerk als Partner so wichtig?
Wir sehen uns seit jeher als Großhandel und Partner des Handwerks, das ist ein sehr gutes Zusammenspiel. Wer mit seiner Kundschaft zu uns in die Ausstellung kommt, kann sich auf uns und unsere Beratung verlassen – sowohl für Bäder als auch für Haustechnik. Wir unterstützen das Handwerk übrigens auch darüber hinaus. Wir geben den Betrieben bei Bedarf Software und „Werkzeug“ an die Hand, die die Struktur in der Firma unterstützen. Das ist mehr als ein Großhandel normalerweise macht. Aber wir sind überzeugt, dass diese partnerschaftliche Zusammenarbeit langfristig der richtige Weg ist, der sich auch in der Vergangenheit bewährt hat.