Der zertifizierte Meisterbetrieb mit Sitz in der Schneidergasse ist eine gefragte Adresse in Sachen Gas- und Wasserinstallationen, Heizungs- und Lüftungsbau sowie Flaschnerarbeiten. Hier finden die Kunden beste Beratung und die perfekte, maßgeschneiderte Lösung, wenn es um intelligente Heiztechnik, zeitgemäße Badezimmer und Sanitärinstallationen, Blecharbeiten an Dach und Wand sowie Hausinstallationen geht. Und das seit einem halben Jahrhundert.
Die Fachkompetenz des Teams um Paul Müller ist gefragt – sowohl bei privaten Kunden als auch bei größeren Neubauprojekten oder der Sanierung von Bestandsbauten. Etwa, wenn es um den Einbau einer passenden Heizung geht: Egal ob Gas, Pellets, Hackschnitzel, Stückholz, Öl oder Wärmepumpe – den Experten ist daran gelegen, die jeweils beste Lösung für den Hausbesitzer zu finden und entsprechend umzusetzen.
Komplexe Technik
Das gilt auch für den Bereich Badezimmer und Sanitär: Immer häufiger nachgefragt sind beispielsweise barrierefreie Sanierungen des Bads. Auch möchten viele Kunden ihre bisher eher einfachen Bäder verwandelt sehen in hochmoderne Wellness-Räume – mit den entsprechenden Einbauten und der neuesten Technik.
Bei der Umsetzung steht für Paul Müller und dessen Team die Zufriedenheit der Kunden und die Erfüllung ihrer Wünsche an erster Stelle. Denn die Ansprüche der Kunden haben sich im Laufe der Zeit geändert. Genauso wie die Vorschriften und die zur Verfügung stehende Technik, die heute deutlich komplexer sind als noch vor einigen Jahrzehnten. Um immer auf dem Laufenden zu sein, braucht es daher Begeisterung für den Beruf, viel Kompetenz und die Bereitschaft, sich laufend weiterzubilden – alles Dinge, die für Paul Müller und seine Mitarbeiter Herzenssache sind.
Sich mit ganzer Kraft und viel Fleiß einzusetzen für den Beruf und damit auch für die eigene Firma, das hat auch Gründer Kurt Müller, den Vater von Paul Müller, ausgezeichnet. Er übernahm im Jahr 1971 den Betrieb von seinem Chef Friedrich Bauer und baute ihn zusammen mit Ehefrau Helga sowie Sohn Paul stetig aus. Wichtig dabei auch: das Wissen weiterzugeben an den Handwerkernachwuchs, weshalb man bei Sanitär Heizungsbau Müller bis heute regelmäßig Ausbildungsplätze anbietet.
Im Rückblick kann man beim Meisterbetrieb Paul Müller stolz sein auf das in fünf Jahrzehnten Erreichte. Und stolz sein auf besondere Projekte, die man zum Teil in Kooperation mit anderen Dettinger Handwerksbetrieben umgesetzt hat. Zu nennen ist da zum Beispiel der Neubau der Flüchtlingunterkünfte in Dettingen und Neckartenzlingen gemeinsam mit Holzbau Kleih, wichtige Projekte waren aber auch die Arbeiten für das Pflegeheim „Gemeinsam im Leben“, für den Neubau der „Dettinger Bank“ oder das Projekt „Sorglos Wohnen“.
Das 50-jährige Bestehen des Unternehmens kann man im Corona-Jahr 2021 nicht so feiern, wie man dies gerne wollte. Deshalb hat sich Paul Müller eine besondere Aktion einfallen lassen. Zur Erinnerung an Gründer Kurt Müller und dessen Chef Friedrich Bauer, der seine Werkstatt in Dettingen nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnete, sind die Kunden aufgerufen, bis zum 1. September alte Rechnungen der Flaschnerei Bauer sowie der Flaschnerei Kurt Müller vorbeizubringen. Denn allzu viele solch altehrwürdiger Dokumente haben sich im modernen Betrieb nicht erhalten.
Wer also die älteste Rechnung der genannten Betriebe vorzeigen kann, wird mit einer Gutschrift über 200 Euro belohnt, für die zweitälteste und drittälteste Rechnung gibt es jeweils 100 beziehungsweise 50 Euro. mcj