Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken: Messe trifft Shuttle-Service
Sonderveröffentlichung

Start ins Berufsleben Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken: Messe trifft Shuttle-Service

Die „Nacht der Ausbildung” der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken findet am Donnerstag, 13. Oktober, wieder in Schwäbisch Hall und Crailsheim statt.

Mit den Bussen fahren die Azubs von morgen in Richtung Zukunft. Foto: Archiv

23.09.2022

Als Region der Weltmarktführer ist der heimische Landstrich bekannt. Immerhin haben hier große Unternehmen, familiengeführte Mittelständler, Hidden Champions und erfolgreiche Kleinbetriebe ihre Heimat gefunden. Doch ob groß oder klein, Handwerk oder Industrie - alle Firmen haben etwas gemeinsam: Ihre Zukunftsfähigkeit hängt vom Nachwuchs ab.

Die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken veranstalten daher einmal im Jahr auch in Schwäbisch Hall und Crailsheim - der Ursprung der Aktion liegt in Heilbronn und mittlerweile wird sie überaus erfolgreich in vielen Städten angeboten - eine „Nacht der Ausbildung”. Das Ziel: Unternehmen und Ausbildungswillige auf eine unkonventionelle Art zusammenzubringen.

Mit dem Bus zur Lehrstelle

Nach zwei Jahren Abstinenz - die Pandemie hat die „Nacht der Ausbildung” unmöglich gemacht - findet das Event am Donnerstag, 13. Oktober, wieder gleichzeitig in beiden Städten statt. Es kombiniert eine Ausbildungsmesse mit einem kostenlosen Shuttle-Service.

Mit Bussen werden die Lehrstellensuchenden auf verschiedenen Routen direkt zu den teilnehmenden Betrieben gefahren. In den Firmen warten dann Präsentationen, Unternehmensvertreter und Personalverantwortliche, um mit den potenziellen Auszubildenden oder Studierenden in Kontakt zu treten und sie für ihren Betrieb zu begeistern.

Das Angebot an Ausbildungsplätzen, das die heimischen Firmen dabei für das nächste Jahr bereithalten, ist mannigfaltig: Junge Kfz-Mechatroniker werden ebenso gesucht wie kaufmännische Angestellte, Fachleute für Verwaltungsaufgabe, Fachinformatiker, Industriemechaniker, Milchtechnologen, Pädagogen oder Bauzeichner. Die Liste an Berufen lässt sich noch lange weiterführen, duale Studiengänge, Freiwilligendienste und Berufsstehen orientierungspraktika ebenfalls in großer Zahl zur Verfügung.

Bereits in den vergangenen Jahren ist das besondere Veranstaltungskonzept sowohl bei den Lehrstellensuchenden als auch bei den heimischen Unternehmen auf großes Interesse gestoßen.

„Mit regelmäßig über 30 teilnehmenden Betrieben und mehr als 1300 Besuchern ist diese Form der Ausbildungsmesse jedes Jahr ein besonderes Highlight”, schreiben die Wirtschaftsjunioren auch auf der Homepage. daher ina

Info

Weitere Informationen zum Angebot, zu den teilnehmenden Firmen und auch zu den Busrouten findet sich im Internet unter www.wj-nda.de .