Am Dienstag feierte das Unternehmen im begrünten Innenhof ihrer Neubauanlage das Ende der Bauphase. 140 geladene Gäste waren vor Ort und stießen gemeinsam mit den Verantwortlichen der Völk Firmengruppe auf die Fertigstellung an. Zu der Vielzahl an Gästen zählten Handwerker, Planer, Investoren, Architekten und Nachbarn. Vertreter der Stadt Ulm nahmen ebenfalls an der Feier teil. So richtete der Oberbürgermeister, Martin Ansbacher, ein Grußwort an die Anwesenden. Der führende Architekt Thomas Beichle ergriff ebenfalls das Wort und berichtete über die Gestaltung der Immobilie. Johannes Völk, Geschäftsführer der Völk Gruppe, ließ in seinem Grußwort nochmal die letzten drei Jahre Revue passieren. Er bedankte sich im Rahmen seiner Ansprache auch für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm. Sein besonderer Dank galt besonders den Handwerkern und Planern sowie den ausführenden Firmen, die an der Verwirklichung des Bauprojekts beteiligt waren. Denn nur gemeinsam ließ sich das Bauvorhaben nach rund drei Jahren Bauzeit verwirklichen und steht jetzt den zukünftigen Besitzern als neuer Lebensmittelpunkt zur Verfügung. 59 Wohnungen und 2 Gewerbeeinheiten sind so gut wie fertiggestellt und das sogar deutlich früher als ursprünglich geplant. Denn laut Bauplan war die Schlüsselübergabe erst für Ende Oktober vorgesehen. Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt – das Hotel zur Post aus Leipheim übernahm die Bewirtung der geladenen Gäste. Vor Ort konnten sich die Gäste dann ein Bild von der Immobilie selbst sowie den Außenanlagen machen.
Führungen durch die vier Gebäudeeinheiten
In der Mitte der Gartenanlage befindet sich ein großzügiger Spielplatz für die jüngsten Bewohner. Die einladenden Grünflächen eignen sich aber nicht nur zum Spielen und Toben, sondern laden in Zukunft auch zum Verweilen ein. Während der Eröffnungsfeier fanden Führungen durch die Anlage statt. Interessierte erhielten so beispielsweise einen Einblick in die Tiefgarage und das dazugehörige Verschiebesystem des Herstellers Klaus Multiparking. „Das System wird oft in Innenstadtgebieten verwendet, wenn in die Breite nur begrenzt Platz zum Bauen vorhanden ist“, berichtet Jessica Bahl – Projektleiterin und Prokuristin bei der Völk Firmengruppe. Die Tiefgarage der Gebäudeeinheiten umfasst zwei Untergeschosse. Das erste Untergeschoss ist befahrbar. Von dort aus gelangen die Pkw mithilfe des Verschiebesystems an ihre jeweiligen Plätze. So kann auch der notwendige Stellplatzschlüssel eingehalten werden. In direkter Nachbarschaft errichtete der Ulmer Bauträger Pro invest ebenfalls ein ähnliches Wohn- und Geschäftsquartier. „Eine Besonderheit ist hier, dass wir uns eine gemeinsame Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage teilen“, so Projektleiterin Jessica Bahl. Die beiden Projekte sind dort unmittelbar miteinander verbunden. Der Rohbau der Tiefgarage erfolgte deshalb auch durch eine gemeinsame Firma.
Das ist die Völk Firmengruppe
Die Völk Firmengruppe zeigte sich erfreut darüber, dass die Wohn- und Geschäftsgebäude auf dem Gelände „Weiser Areal“ früher als geplant fertiggestellt werden konnte. Und dies trotz äußerer Einflüsse und Herausforderungen wie die Corona-Krise oder Schwankungen am Markt. Die Verwaltung der Immobilie übernimmt in Zukunft ebenfalls die Völk Firmengruppe, welche dieses Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum feiert. Denn die Gruppe besteht aus der Völk Immobilien GmbH und der Völk Hausverwaltung GmbH. „Wir übernehmen nun auch das technische und kaufmännische Objektmanagement. Vom Hausmeister- und Reinigungsservice bis hin zur Vermietung und dem (Wieder-)Verkauf“, erläuterte Jessica Bahl. Damit das Unternehmen die Eigentümer und Mieter direkt am Objekt betreuen kann, nutzt das Unternehmen in Zukunft eine der beiden Gewerbeeinheiten als neue Zweigstelle. Die Völk Hausverwaltung GmbH betreut und verwaltet derzeit über 200 Objekte, vorwiegend im Großraum Biberach und Ulm. Hier ist das Unternehmen Ansprechpartner für alle Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit der Immobilie entstehen. Die Völk Firmengruppe bietet den Eigentümern zudem eine Mieterbetreuung an. Das bedeutet, der Mieter kann sich bei Problemen direkt an die Völk Hausverwaltung GmbH wenden. Wackelt in der Wohnung beispielsweise die Türklinke oder ein Fenster schließt nicht mehr, kümmert sich in diesen Fällen die Völk Hausverwaltung GmbH um das jeweilige Problem. Als Bauträger betreut die Völk Immobilien GmbH derzeit weitere Bauvorhaben in der Region. Dazu zählen Bauprojekte in Wiblingen in der Hauptstraße mit 14 Wohneinheiten und in Dietenheim in der Gartenstraße mit 24 Einheiten. Zudem gewann die Völk Firmengruppe für das Areal „Illerpark“ in Neu-Ulm durch einen Wettbewerb ein Baugrundstück. Hier werden 41 Wohnungen entstehen. Sabrina Hartmann