Von Inge Czemmel
In Waldromantik-Atmosphäre bummeln, Freunde treffen, mit Kollegen zu Mittag essen, ein Feierabendbier trinken oder sich ganz einfach auf Weihnachten einstimmen – die „Göppinger Waldweihnacht“ ist in den letzten Jahren zu einer beliebten Anlaufstelle geworden.
Ab morgen ist es wieder so weit. Viele fleißige Hände haben den funkelnden Lichterwald in der Göppinger Innenstadt aufgebaut. Vier Tage hat es gedauert, Marktplatz und Umgebung in die gewohnt romantische winterlich-weihnachtliche Wohlfühllandschaft zu verwandeln und das unverwechselbare und regional einzigartige Ambiente aufzubauen und herzurichten. Für die Schaffung der herzerwärmenden Atmosphäre muss viel geschleppt, gehämmert, geschraubt und genagelt werden. Ein kleiner Ökotrupp, bestehend aus einem halben Dutzend Bauern, verteilte die 50 Kubikmeter Holzhackschnitzel, die immer als behaglicher, für warme Füße sorgender Untergrund für die Unterstände und Aufenthaltsflächen bestellt werden. Der Truppe hilft dem Aufbaupersonal des Händlervereins Göppinger City auch immer beim Aufbau und Befestigen der rund 400 Bäume und beim Anbringen der 170 Bund Dekoreisig. „Bäume und Reisig kommen wieder von der Mittelmühle in Adelberg und wurden bereits vor einen halben Jahr geordert“, erzählt Oliver Sihler von der Göppinger City und ergänzt: „Unsere Eisstockbahn, die Unterstände und das Dekorationsmaterial sind das Jahr über eingelagert. Die Firma Evolution Setup aus Eschenbach sorgt mit einem rund zehnköpfigen Aufbauteam dafür, dass der Aufbau der allgemeinen Flächen, Unterstände, Eisstockbahn, Feuerstellen, alles reibungslos vonstatten geht.“
300 Stunden hat die Waldweihnacht 2019 geöffnet. Der Aufbau der Waldweihnacht dauert insgesamt vier Tage. Dabei sind neben den 35 Standbetreibern zusätzlich 30 Helfer im Einsatz.
Umfangreiches Programm für die ganze Familie
Doch auch städtische Mitarbeiter sind beim Aufbau eingebunden: „Der Bauhof hilft uns bei der Strom- und Wasserinfrastruktur für die Stände, bei der Reinigung des Marktgebiets und diversen weiteren Aufgaben.“
Insgesamt 35 Verkaufs- und Kulinarikstände wird es in diesem Jahr bei der Göppinger Waldweihnacht geben. Neben bekannten Weihnachtsmarkt-Klassikern Nürnberger, Rote, Pommes, Pizza und Co locken – um nur einige zu nennen – herzhafte Raclette- und Kässpätzle-Variationen, Spezialitäten vom Wild und knusprig gegrillte Burgervarianten. Es duftet nach Waffeln, Crépes, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln.
Zudem ist der Name Waldweihnacht Programm: Der Verein Göppinger City bietet für Groß und Klein auch wieder ein buntes Rahmenprogramm, um den Wald und seine Bewohner zu entdecken und ganz nebenbei einiges über ihn zu lernen.
Info
Bei der Göppinger Waldweihnacht gibt es jeden Tag ein kostenloses Programm für die ganze Familie mit Waldlehrpfad, Nagel- und Sägespiel, Stockbrotbacken, zahlreichen Bastelangeboten und einem offenen Liedersingen.