Ulmer Sedelhöfe: Alles neu in der Neuen Apotheke
Sonderveröffentlichung

Wiedereröffnung Neue Apotheke Ulmer Sedelhöfe: Alles neu in der Neuen Apotheke

Im Dreieck zwischen Sedelhöfen, Bahnhofstraße und Walfischgasse ist für die Kunden ein neuer Verbund aus Albert Einstein Apotheke, Neue Apotheke und Wengen Apotheke entstanden.

Apotheker Alfred Rohmer und seine Tochter Dr. Marion Bäumlisberger. Fotos: Vision Royal

04.06.2022

Zwei ereignisreiche Jahre liegen hinter den Apothekeneigentümern Alfred Rohmer und Tochter Dr. Marion Bäumlisberger. Nach 35 Jahren Betrieb unter Apotheker Alfred Rohmer wurde durch den Wegfall des Ärztehauses am Bahnhofplatz 7 eine komplett neue Planung nötig. Diese bot sich durch den Bau des neuen Sedelhof-Quartiers, das räumlich direkt neben dem Apothekenbetrieb liegt. So folgte der Umzug der „Neue Apotheke" von der Bahnhofstraße 13 in die ,,Albert Einstein Apotheke" in den Sedelhöfen. Unter der Leitung von Bauherr Alfred Rohmer wurde sofort im Anschluss der Eröffnung der Sedelhöfe im Juni 2020 mit dem Abriss und Neubau des Gebäudes in der Bahnhofstraße 13 begonnen.

Die Wiedereröffnung der ,,Neue Apotheke" am bekannten Standort - aber in einem neuen und modernen Ärztehaus - konnte bereits am 2. Mai gefeiert werden. Während der Bauphase, im Februar 2021, kam außerdem die,,Wengen Apotheke" in der Walfischgasse im Apothekenverbund hinzu - der ehemalige Inhaber Herr Horst Hertwig ging in den Ruhestand und hatte in der Familie Rohmer/Bäumlisberger passende Nachfolger gefunden.

Bewährter Service

So wurde innerhalb kürzester Zeit aus einer Apotheke ein Verbund aus drei Apotheken. Sie befinden sich alle innerhalb von gerade einmal fünf Minuten Fußweg mitten im Herzen der Ulmer City. Natürlich legt die Familie Rohmer/Bäumlisberger trotz und eher gerade wegen dieser Erweiterung nach wie vor allergrößten Wert auf die wohlvertraute familiäre Atmosphäre, persönliche Beratung und den bewährten Service, der noch einmal umfangreich erweitert werden konnte. ,,Die Rückkehr der Neuen Apotheke hat unseren Verbund vervollständigt. Zudem können wir unseren Kundinnen und Kunden durch die kurzen Entfernungen den gewohnt optimalen Service bieten", freut sich Apotheker Alfred Rohmer.

Moderne Ausstattung

Das neue, markante und städtebaulich vielfach gelobte Gebäude in der Bahnhofstraße 13 liegt vom Bahnhof gesehen direkt am Beginn der Ulmer Fußgängerzone. Es bietet neben der Apotheke im Erdgeschoss Raum für insgesamt drei Arztpraxen und eine Penthouse-Wohnung, die nun nach und nach bezogen werden. Die helle, moderne Einrichtung der ,,Neuen Apotheke" schmücken kunstvolle Ulmer Motive und Zitate, die eine anheimelnde Wohlfühlatmosphäre schaffen. Beim Konzept der Ausgestaltung wurde viel Wert darauf gelegt, vertrauliche Gespräche und umfassenden Betreuung der Kundinnen und Kunden zu gewährleisten. Zudem gibt es ausreichend Platz für Aktionstage und Events. Sie werden bereits geplant und sollen zukünftig regelmäßig stattfinden.

Ein sogenannter Kommissionierautomat sorgt für die zügige Beförderung der Medikamente direkt zum pharmazeutische Personal, sodass die Zeit ausschließlich für die ausführliche Beratung der Kundinnen und Kunden genutzt wird.

Bereit für die Zukunft

Wie die beiden anderen Apotheken im Verbund wurde die ,,Neue Apotheke" mit modernster Technik und einer weitreichenden digitalen Präsenz versehen, um für die Zukunft der Apotheke bestens gerüstet zu sein. Dazu gehört neben allen Voraussetzungen für die Bearbeitung von E-Rezepten auch ein eigener Onlineshop mit Verfügbarkeitsanzeige aller gelisteten Medikamente. Kunden können so vorab prüfen, ob die gewünschten Medikamente vorhanden sind und diese bereits für die Abholung reservieren. Alternativ werden die Medikamente direkt per Botendienst nach Hause geliefert meist noch am selben Tag. Vervollständigt wird das digitale Angebot durch die Anbindung an mehrere Apotheken-Apps und einen Chat auf der Apothekenhomepage, über den unmittelbar mit dem pharmazeutischen Personal in Kontakt getreten und sogar Rezeptfotos verschickt werden können. Dadurch können Fragen direkt vom Smartphone aus gestellt, sofort beantwortet und Medikamente gleich vorbestellt werden. ,,Natürlich sind wir weiterhin vorrangig persönlich und auch telefonisch für unsere Kundinnen und Kunden erreichbar die zusätzlichen digitalen Angebote machen die Versorgung aber noch einfacher, da unseren Kundinnen und Kunden zusätzliche Wege erspart bleiben und Unklarheiten über die Medikation vorab geklärt werden können", betont Dr. Marion Bäumlisberger.

Alle für die Gesundheit

Die Apotheken der Familie Rohmer/Bäumlisberger bieten zudem durch die räumliche Nähe viele Vorteile - Medikamente können filialübergreifend reserviert und kurzfristig in die Apotheke geliefert werden, in der sie gerade benötigt werden. Dies ermöglicht eine enge Vernetzung und Anzeige der Verfügbarkeiten aller Produkte über alle drei Apotheken. Die Kunden können die Apotheke also nach ihren individuellen Bedürfnissen und Anfahrtswegen wählen und erhalten überall denselben herausragenden Service und ein deutlich erweitertes Sortiment.

Durch das schnelle Wachstum des Familienunternehmens wird aktuell auch nach Unterstützung des Teams, vor allem durch Apotheker* innen und pharmazeutischtechnische Assistent*innen (PTA) gesucht. Neben der modernen Ausstattung und optimaler Anbindung werden ein familiäres Betriebsklima, überdurchschnittliche Vergütung, flexibel gestaltbare Arbeitszeiten und viele Fortbildungsmöglichkeiten geboten.

Tolle Eröffnungsangebote

Die Familie Rohmer/Bäumlisberger und das gesamte Team sind sehr glücklich über den guten Bauverlauf sowie die rasche Wiedereröffnung der „Neue Apotheke" und feiert dies mit allen ihren Kunden: Viele interessante Eröffnungsangebote, spannende Rabattaktionen auf Kosmetik sowie das frei verkäufliche Apothekensortiment sollen Danke sagen. Bei Abschluss einer Kundenkarte oder dem ersten Einkauf mit einer bestehenden Kundenkarte wartet zudem ein kleines Eröffnungsgeschenk.