Im grünen Wohnzimmer
Sonderveröffentlichung

Wintergärten, Markisen & Sonnenschutz Im grünen Wohnzimmer

Mit schönen Textilien werden Garten, Terrasse und Balkon zum ganz persönlichen Wohlfühlorten für die Familie.

Ob grafische Muster oder bunte Exotik: Bei Outdoor-Textilien ist Mut zum Muster angesagt. Foto: djd/JAB

04.02.2022

Sobald das Wetter es erlaubt, wird gerade in diesen Zeiten das Leben am liebsten nach draußen verlagert. Im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon kann man umgeben von Sonnenschein und frischer Luft die Natur genießen, entspannen, lesen, chillen, grillen und zusammensitzen. Wer viel draußen wohnt, möchte es dabei natürlich auch gemütlich haben. „Praktische“ Plastikstühle und harte Holzbänke sind deshalb nicht die erste Wahl. Stattdessen machen großzügige, gepolsterte Sitzlandschaften und weiche Kissen den Outdoor-Bereich zum zweiten Wohnzimmer und schaffen harmonische Übergänge zwischen drinnen und draußen.

Mut zum Muster

Textilien für den Freilufteinsatz müssen natürlich bestimmte Anforderungen erfüllen. Wichtig ist vor allem, dass die Farben UV-beständig sind, weil sie sonst im Sonnenlicht schnell ausbleichen. Auch leicht zu reinigen und robust gegen Schmutz, Schimmel oder Chlorwasser sollten die Stoffe sein. In diesem Jahr sind auffällige Muster voll angesagt. Zum Beispiel können exotische Blüten und wilde Tiere als Eyecatcher mit grafischen Mustern und dezenten Uni-Stoffen kombiniert werden. So wird eine monochrome Terrasse durch entsprechende Farbtupfer aufgepeppt, in einem bunten Bauerngarten bieten dezente Töne einen Ruhepunkt, während Abendlicht-Zonen ausdrucksstarke Farben vertragen.

59 Millionen Deutsche haben eine Balkon oder eine Terrasse.

Quelle: Statista

Rund um die Sitzmöbel gibt es aber noch mehr Möglichkeiten, Wohnzimmer-Feeling unter freiem Himmel zu kreieren. So können mit wind- und wetterfesten Vorhängen fremde Blicke ferngehalten werden, ein Betthimmel über dem Lieblingsplatz oder dekorative Paravents sorgen für Geborgenheit. Nackten Füßen schmeicheln schnell ausgerollte Outdoor-Teppiche, die auch Flächen strukturieren und zum Beispiel gemütliche Sitzinseln schaffen können. In guter Qualität trotzen sie auch widrigen Bedingungen und bleiben in Form. djd

Der passende Belag für die Terrasse

Der Klassiker unter den Terrassenbelägen ist Holz. Es verleiht einen warmen, natürlichen Look, ist aber pflegeintensiv. Weniger aufwendig in der Pflege sind Wood Polymer Composites (WPC), eine Mischung aus Holz und Kunststoff. Praktisch und schnell verlegt sind Klickfliesen, dies zum Beispiel in Holz- oder Natursteinoptik und in vielen Farben gibt.Besonders langlebig und witterungsbeständig sind Terrassenbeläge aus Außenfliesen, Steinplatten oder Pflastersteinen. Sie sind leicht zu verlegen, dafür teurer.