Aufbrezeln
Dirndl, Lederhose und Co. werden nun vom Staub befreit - Volksfest ist endlich wieder!
Busse
Der Pendelverkehr leidet an Corona-Nachwehen: Die Branche hat nicht genug Fahrer. Statt mit dem Bus müssen Volksfest-Besucher daher mit dem Taxi nach Hause fahren.
Charivari
Das ist der letzte Schrei beim Outfit für Ihn. Die silberne oder versilberte Schmuckkette mit Edelsteinen, Silbermünzen und Medaillen oder andere Trophäen gelten als Glücksbringer. Die Zahl der Anhänger sollte immer ungerade sein. Draisrad Der Beweis, dass Laufräder nicht nur etwas für kleine Kinder sind. Beim Rennen am Sonntag gehen viele Teilnehmer mit sportlichem Ehrgeiz an den Start.
Draisrad
Der Beweis, dass Laufräder nicht nur etwas für kleine Kinder sind. Beim Rennen am Sonntag gehen viele Teilnehmer mit sportlichem Ehrgeiz an den Start.
Eilooder
Er markiert den Zugang zu einer anderen Welt und dient gleichzeitig als unerlässliche Orientierungsmarke, falls die Übersicht im festlich-lustig-feuchten Treiben verloren geht.
Finanzspritze
Karussellfahrt, Spielzeug und noch eine Schleckerei - der Besuch des Volksfestes kann vor allem mit Kindern schnell ins Geld gehen. Ein Glück, wer dann Oma und Opa hat, die den Kleinen Volksfestgeld mitgeben.
Geselligkeit
Das Volksfest verbindet die Menschen - auch über Ländergrenzen hinweg. Internationales Flair bringen unter anderem die Delegationen aus den Partnerstädten Parmier und Worthington.
Horaffenschnitzel
Viel leckerer als die Exemplare aus Stein, ist das Fleisch in der stilisierten Po-Form."Erfunden" haben die Schnitzel die Crailsheimer Steffen Ott sowie Kurt und Daniel Ehrmann.
Infektionsschutz
Auf dem Volksfest kann ohne Einschränkungen gefeiert werden - ob das vernünftig ist, sei mal dahingestellt. Sicher ist: Die Rückkehr zur Normalität fühlt sich toll an!
Jubel
Beim Fußballspiel, im Breakdance oder angesichts toller Rabattaktionen im Einzelhandel-Freudenschreie sind übers Volksfest keine Seltenheit.
Kapriolen
Fahrgeschäfte und Vergnügungspark sorgen für Kribbeln im Bauch. Leckereien Über 40 Imbissstände, Biergärten, Ausschänke und Bierzelte versorgen die Besucher. Von meterlanger Feuerwurst, über Baumstriezel bis hin zu leckerem ,,Steckerlfisch" ist alles dabei.
Musik
Zum Volksfest gehört Schlager - in diesem Jahr tritt zum Beispiel Anna-Maria Zimmermann auf. Die einen lieben die Musik, die zum Mitsingen und Schunkeln einlädt, die anderen hassen sie. Und sicherlich wird auch ,,Layla" von Schürze das ein oder andere Mal das Festzelt zum Beben bringen.
Nüsse
Gibt es auf dem Volksfest in vielen verschiedenen Formen: Gebrannt, gezuckert, pur oder auch mal in der menschlichen Variante. Wie bei allem, was das Fest zu bieten hat gilt hier: Leben und leben lassen.
Oldies
Die Kultband ,Music Tramps“ tritt am Samstag auf. Mit dabei habe die Musiker mit ,,Hally Gally" die nächste Generation.
Psychodelisch
Der echte Volksfest-Gänger befindet sich jetzt dann vier Tage lang in einem tranceartigen Zustand. Die Gaudi im Zelt und rund um den Festplatz machen bewusstseinsverändernde Drogen unnötig. Zudem sorgt in diesem Jahr das Laufgeschäft „Psychodelic" für rauschhaftes Retro-Vergnügen.
Querfeldein
Da der Volksfestplatz ja belegt ist, schafft die Stadt zusätzliche Parkmöglichkeiten. Von ihnen ist die Innenstadt gut zu erreichen.
Riesenrad
Beliebter Treffpunkt und bildet optisch den Abschluss des Festplatzes. Natürlich ist es auch zum Fahren da. Manche Horaffen schwören ja, dass das Feuerwerk von der Gondel aus schöner wäre.
Sehnsucht
Zwei Jahre lang haben die Horaffen Pandemie-bedingt auf ihr liebstes Fest verzichten müssen. Jetzt kann endlich wieder gefeiert werden.
Tische
Die Plätze in den Bierzelten sind heiß begehrt. Die Tischreservierung im Engel-Zelt war online möglich. Interessierte mussten allerdings schnell sein, Freitag und Samstag waren ruckzuck ausgebucht.
Umzug
Die Volksfest-Festzüge unter dem Motto „Innovation im Kopf" bewegen sich am Samstag und Sonntag mit rund 1500 Teilnehmenden und zahlreichen Kapellen durch die Innenstadt.
Volksfest-Pin
Mit der ,,Liebfrauenkapelle" bieten die Stadtwerke Crailsheim den sechsten Pin historischer Crailsheimer Gebäude für einen guten Zweck an. 100 Prozent der Verkaufserlöse kommen dem Schülerumzug zugute, der in zwei Jahren zum Fränkischen Volksfest stattfinden wird.
Wadin
Wer Lederhosen trägt, braucht stramme WadIn. Also Männer: Schwingt auch noch schnell aufs Rad und bringt die Haxen in Form.
X-Beine
X-Beine hingegen lassen sich unter einem langen Dirndlrock hervorragend verstecken. Sorgen muss sich deswegen eh keiner. Es gibt auf dem Festplatz wahrlich faszinierenderes zu sehen.
Youtube
Bevor sich Volksfest-Gänger vor lauter Freude und im Bierrausch so richtig danebenbenehmen, seien sie gewarnt: Auch im Zelt werden die Handys gezückt und so manch pikantes Video ist schon bei Youtube gelandet. Peinlich...
Zwischenstopp
Wer genug vom Trubel auf dem Festplatz hat, kann sich in den angrenzenden Ausstellungen etwas erholen.