AGT Vorträge im Bürgerhaus Allmendingen: Von der Knie-OP bis zur richtigen Ernährung
Sonderveröffentlichung

Allmendinger Gesundheitstage AGT Vorträge im Bürgerhaus Allmendingen: Von der Knie-OP bis zur richtigen Ernährung

Information: Bereits zum 39. Mal finden die Allmendinger Gesundheitstage in diesem Jahr statt. Dabei gibt es auch wieder Vorträge - dieses Mal im Bürgerhaus. Es sprechen Experten der Krankenkasse AOK sowie hochrangige Ärzte aus der Region.

Knie-Operationen sind Thema bei den Vorträgen im Rahmen der Allmendinger Gesundheitstage. Außerdem werden die Zuhörer über Nebenwirkungen von Medikamenten, Herzinfarkte und ganzheitliche Ernährung informiert. Foto: Könneke

18.10.2022

Auch in diesem Jahr finden die Allmendinger Gesundheitstage (AGT) wieder statt - sie starten am nächsten Samstag und Sonntag, 22. und 23. Oktober, mit einer Messe in der Allmendinger Turn- und Sporthalle. Nach zwei Jahren Corona-Pause können sich die Besucherinnen und Besucher also erstmals wieder an Ständen in der Halle zu den verschiedensten Themen rund um die Gesundheit informieren. Vergangenes Jahr fiel die Messe coronabedingt ganz aus, es gab nur Online-Vorträge. Das Motto der AGT lautet in diesem Jahr ,,Gesund und fit". Im Laufe der darauffolgenden Woche werden vier hochkarätige Vorträge im Allmendinger Bürgerhaus angeboten.

"Eine Veranstaltung wie diese lebt davon, dass man sich vor Ort austauscht."
Florian Teichmann, Bürgermeister Allmendingen

Sehr zur Freude des Allmendinger Bürgermeisters: ,,Ich freue mich riesig, dass die Gesundheitstage wieder live und in Präsenz stattfinden", sagt Rathauschef Florian Teichmann. ,,Eine Veranstaltung wie diese lebt davon, dass man sich vor Ort austauscht." Für Teichmann sind die AGT eine ,,sehr, sehr große und wichtige Veranstaltung für Allmendingen, die wir sehr gerne mit der SÜDWEST PRESSE zusammen durchführen".

Der Eintritt zur Messe wie für die Vorträge wird kostenfrei sein. Die vier Vorträge finden statt vom Montag, 24. Oktober, bis zum Donnerstag, 27. Oktober - an jedem Abend wird es einen Vortrag geben. Beginn ist jeweils um 19 Uhr im Allmendinger Bürgerhaus, das sich in der Hauptstraße 18 befindet.

,,Die Besucherreihen für die Vorträge im Bürgerhaus werden wir mit großzügigem Abstand bestuhlen", sagt Organisator Karl Bacherle. Wie auch in den Vorjahren ist jedoch Platz für 100 Teilnehmer.

Für diese hochkarätigen Vorträge konnten vier Experten gewonnen werden - in Zusammenarbeit mit der kreiseigenen Krankenhausgesellschaft ADK GmbH sowie mit der Krankenkasse AOK Ulm-Biberach.

Über Nebenwirkungen

Über Risiken und Nebenwirkungen spricht am Montag, 24. Oktober, der Blausteiner Arzt Dr. Wolfgang Kröner. Dabei behandelt er ein drängenderes Problem, das nicht wenige Menschen betrifft: Denn viele Menschen nehmen laut Kröner mehrere Arzneimittel ein, die zum Teil von Ärzten verschiedener Fachrichtungen verordnet wurden. Dabei erhöhe sich mit der Anzahl der Medikamente das Risiko von Wechselwirkungen und somit auch das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen. Kröner informiert über mögliche Risiken und Nebenwirkungen anhand von Beispielen aus der Praxis.

Über Ernährung

Am Dienstag, 25. Oktober, spricht Birgit Krause zum Thema ,,Ernährung zwischen Fernost und Alb". Krause ist Ernährungsexpertin der AOK Biberach. In diesem Vortrag sollen die Zuhörer Einblicke in die fünf Elemente der Ernährungslehre erhalten. Diese basiert auf der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin. „Es wird auf die ganzheitliche Denkweise in der Ernährung eingegangen und welche Wirkung unser Essen auf einzelne Organbereiche hat. Dies können wir sehr gut nutzen, um mehr Wohlbefinden zu erreichen", sagt Krause. Zudem sollen die Zuhörer viele praktische Tipps erhalten, die sie auch in Ihren Alltag einbauen können. Das Wissen aus dem Osten lässt sich auch gut in unsere westliche Ernährungsweise integrieren.

Knie-OP mit Roboter

Am Mittwoch, 26. Oktober, geht es um Knie-Operationen mit Roboter-Hilfe. Dr. Martin Elbel ist Sektionsleiter im Bereich Orthopädie/Endoprothetik am Ehinger Alb-Donau Klinikum und hat mehrere Jahre Erfahrung mit der hochmodernen Operationstechnik, mit der die Ärzte eine besonders hohe Präzision und eine schnellere Genesung der Patienten erreichen.

In seinem Vortrag ,,Knieprothesen vom Roboter sinnvoll und gut?" will Elbel auch die Furcht vor der Operation mit Robotern nehmen. Denn Roboter werden in der modernen Medizin immer wichtiger. Sie erhöhen die Präzision und helfen dem Chirurgen dabei, den Eingriff so schonend und gut wie möglich durchzuführen. Im Falle des seit Ende 2019 in Ehingen eingesetzten Robotersystems Mako optimiert der Roboter die Planung der Prothese und sorgt damit für einen idealen Sitz. Dadurch kommen Patienten schneller wieder in den Alltag und sind auch langfristig zufriedener mit ihrem neuen Kniegelenk. Doch es gibt auch Patienten, die sich vor der neuen und für sie unbekannten Technik fürchten. Dr. Elbel erklärt im Vortrag, wieso dies nicht nötig ist.

Über Herzinfarkte

Am Donnerstag, 27. Oktober, informiert der Ehinger Chefarzt Dr. Sinisa Markovic über Herzinfarkte. In seinem Vortrag ,,Jede Minute zählt - gemeinsam aktiv gegen den Herzinfarkt", geht Markovic auf den akuten Herzinfarkt ein und erklärt, wie man richtig reagiert. In seinem Vortrag berichtet Privatdozent Markovic etwa, wie das richtige Verhalten bei Brustschmerzen aussieht. Zudem spricht er über Faktoren, die einen Herzinfarkt begünstigen und die insbesondere Risikopatienten daher unbedingt im Blick behalten sollten. mart

Info: Die Vorträge finden statt von Montag, 24. Oktober, bis Donnerstag, 27. Oktober. Beginn ist jeweils um 19 Uhr im Bürgerhaus Allmendingen (Hauptstraße 18). Der Eintritt ist kostenfrei.