Allmendingen: Gesundheitsmesse mit buntem Programm
Sonderveröffentlichung

Allmendinger Gesundheitstage Allmendingen: Gesundheitsmesse mit buntem Programm

Angebote: Ehinger Fitnessstudios, Orthopädie-Techniker, ein Hörgeräte-Spezialist und weitere Firmen präsentieren sich am 22. und 23. Oktober in der Allmendinger Turn- und Festhalle.

Bei den Allmendinger Gesundheitstagen 2019 gab es ebenfalls eine Messe in der Turnund Festhalle. Auch am kommenden Wochenende ist das Angebot wieder sehr vielfältig. Foto: Pressebüro Emmenlauer

18.10.2022

Eine Messe bei den Allmendinger Gesundheitstagen, das hat es seit drei Jahren nicht gegeben: Die Gesundheitstage im Jahr 2020 fielen der Corona-Pandemie zum Opfer, die beliebten regionalen Gesundheitstage 2021 konnten nur in Form von Online-Vorträgen stattfinden. Auf eine Messe hatten die Gemeinde Allmendingen und die SÜDWEST PRESSE in diesem Jahr angesichts der noch immer stark präsenten Pandemie verzichtet. Nun aber ist es wieder so weit: Mehr als 20 Aussteller präsentieren sich bei der 39. Auflage der Gesundheitstage (Motto ,,Gesund und Fit") am Samstag und am Sonntag, 21. und 22. Oktober, in der Allmendinger Turn- und Festhalle. Die Messe ist jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenfrei.

Die Messe ist wieder ,,ein buntes Sammelsurium wie in der Vergangenheit auch", betont Organisator Karl Bacherle von der SÜDWEST PRESSE. Die Messe ist bewusst ohne größeres Begleitprogramm und mit etwas weniger Ausstellern als in den Vorjahren geplant - in enger Abstimmung mit der Gemeinde. ,,Wir wollten einem Gedränge in der Halle möglichst vorbeugen, auch im Hinblick auf den älteren Teil der Besucher", sagt Bacherle.

An alle Altersgruppen

Zu den Ausstellern gehört unter anderem die Ehinger Reisefirma Bottenschein - diese fährt interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur im Rahmen der Leserreise am 12. November nach Pforzheim (siehe Artikel rechts). Das Unternehmen hat auch Kurreisen, Wanderreisen oder Rund-Erlebnisreisen für Senioren im Angebot, die sie an ihrem Stand bei den Allmendinger Gesundheitstagen präsentiert.

Eine weitere Firma, die sich bei der Messe auf den Allmendinger Gesundheitstagen vorstellt, ist die Firma Häussler Technische Orthopädie. Der Ulmer Gesundheitsdienstleister Häussler hat vor zwei Jahren den operativen Betrieb der Sanitätshäuser der kreiseigenen ADK GmbH übernommen. Die ADK GmbH betreibt auch die Krankenhäuser im Alb-Donau-Kreis und ist Partner der Gemeinde Allmendingen und der SÜDWEST PRESSE bei den Allmendinger Gesundheitstagen. Zu den Angeboten am Stand der Firma Häussler in Allmendingen gehören Venenmessung, Informationen zu Kompression und Hilfsmittel für den Sport, Aktivität und Bewegung. Ausdrücklich wendet sich die Firma Häussler nicht nur an Senioren, sondern auch an Läufer und jüngere Zielgruppen.

Dreimal Ehinger Fitness

Ebenfalls eine Unterstützerin der Allmendinger Gesundheitstage ist in diesem Jahr die AOK Ulm-Biberach, die auch mit einem Stand vertreten ist.

Auch das Ehinger Fitnessstudio Life Sportsclub stellt seine Angebote vor, ebenso das Fitnesstudio Sport X, das ebenfalls in Ehingen sitzt. Dasselbe gilt auch für das Fitnessstudio Hello Fit, das auch vertreten sein wird. Aus Ulm wird das Zentrum für ambulante Rehabilitation vertreten sein.

Ebenfalls bei der Messe vor Ort sind die Ehinger Naturheilpraxis Schwaiger-Haberkorn, ebenso die Kunst- und Therapiewerkstatt zweier Heilpraktikerinnen aus Blaubeuren und die Ehinger Firma Hörgeräte Langer.

Die Allmendinger Firma HYLA HV Matterne stellt Luftreinigungssysteme vor, Carmen Strobl aus Oberstadion bietet Kräutercremes der Firma Just an. mart

Initiativen und Vereine

Beratung Auf der Messe der Allmendinger Gesundheitstage bieten auch Vereine beziehungsweise Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen Einblicke in ihre Angebote. Dazu gehören die AIDS-Hilfe Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau, die Betriebsseelsorge Ulm der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, die Deutsche Herzstiftung, die Deutsche ILCO (Informationen über Stoma), ebenso die Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle (IBB) im Alb-Donau-Kreis, die psychisch Erkrankte und ihre Angehörigen berät. Auch der Kreisseniorenrat im Alb-Donau-Kreis wird vertreten sein, ebenso die Adipositas Selbsthilfe.

Überblick Einen Überblick über mehrere Hilfsangebote bietet das Selbsthilfebüro KORN (Koordinierungsstelle Regionales Netzwerk). KORN ist eine zentrale Anlaufstelle für Selbsthilfe in der Region Ulm, Neu-Ulm und Alb-Donau und informiert themenübergreifend über Selbsthilfegruppen und psychosoziale Hilfsangebote in der Region - auch bei den Allmendinger Gesundheitstagen am Samstag und Sonntag, 22. und am 23. Oktober (10 bis 17 Uhr).