DB Schenker: So richtig eintauchen in das "Lebensgefühl Ausbildung"
Sonderveröffentlichung

BERUFSINFOTAG DB Schenker: So richtig eintauchen in das "Lebensgefühl Ausbildung"

Die IHK-Ausbildungskampagne "Jetzt #könnenlernen" verschafft Einblicke in die unterschiedlichsten Berufe, auch Praktikumswochen gehören dazu.

Speditionen und Logistik werden in einer vernetzten Warenwirtschaft immer bedeutsamer. Wo Waren bedarfsgerecht gelagert, transportiert und termingenau ausgeliefert werden, ist viel Kompetenz gefragt. Die Unternehmen der Branche - hier DB Schenker auf dem Berufsinformationstag des vergangenen Jahres-bieten gerade auch deshalb ein großes Spektrum an interessanten Ausbildungsberufen. Über die Imagekampagne der Kammer werden auch Praktika vermittelt. Archivfoto: Färber

28.04.2023

Ob Praktikumswoche oder Ausbildungsmessen - die Wirtschaft in der Region will in diesem Frühjahr 2023 junge Menschen mit ganz unterschiedlichen Formaten für die berufliche Ausbildung begeistern.

Kernstück der Aktivitäten der Industrie- und Handelskammern ist die bundesweite Ausbildungskampagne ,,Jetzt #könnenlernen", an der sich auch Betriebe in der Region Heilbronn-Franken beteiligen können. Ausbildungsbetriebe und Institutionen in der Region, natürlich auch die IHK Heilbronn-Franken als Wirtschaftsorganisation selbst, nutzen viele Gelegenheiten, darunter auch den Berufsinformationstag in Crailsheim, um Jugendliche für die duale Ausbildung zu begeistern sowie junge Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen.

Dazu gehören für die Kammer vor allem die Kontakte in die Schulen, aber eben auch jede Form von Ausbildungs-Messen oder Veranstaltungen, bei denen der Berufsausbildung besonderes Augenmerk beigemessen wird. ,,Die direkte Ansprache von Schülerinnen und Schülern ist wichtig. Die Situation hat sich für die Unternehmen zuletzt zwar leicht verbessert, dennoch sorgen etwa der demografische Wandel und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie dafür, dass sich die Unternehmen extrem anstrengen müssen, um Auszubildende zu finden und zu vermitteln, welche Chancen und Möglichkeiten eine Ausbildung bietet", weiß etwa Claudia Scheunpflug, Leiterin der Berufsbildung bei der IHK.

Bundesweit werben die Industrie- und Handelskammern deshalb derzeit mit einer breit angelegten Kampagne für die betriebliche Ausbildung. Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen" werden Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder vielleicht ein Studium abgebrochen haben, eingeladen, in ,,das Lebensgefühl Ausbildung" einzutauchen. Auszubildende berichten dabei in den sozialen Medien über ihre Erfahrungen bei der Ausbildungsplatzsuche und teilen mit Schulabgängern und Bewerbenden ihre persönlichen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg.

Aber auch Mitgliedsunternehmen der IHK Heilbronn-Franken und zahlreiche Ausbildungsbetriebe sind mit dabei, wenn es gilt, sich für die duale Ausbildung einzusetzen. Sie machen auf sich und ihre Ausbildung mit auffälligen Aufklebern ,,Wir bilden aus" aufmerksam. Die IHK Heilbronn-Franken begleitet die Kampagne darüber hinaus auch mit einer Serie im digitalen Wirtschaftsmagazin www.wnews.de über zertifizierte Dualis-Ausbildungsbetriebe in der Region. „In der Kampagne sehen wir als Kammer die Chance, den jungen Menschen überall dort, wo sie tatsächlich unterwegs sind, zu zeigen, dass eine Ausbildung nie wertvoller war als heute", bringt es IHK-Hauptgeschäftsführerin Elke Döring auf den Punkt.

Die Kampagne begleitet zudem bewährte Angebote für interessierte Jugendliche. Dazu gehören unter anderem auch die Praktikumswochen Baden-Württemberg rund um die Pfingst- und Herbstferien. Eine Anmeldung ist online seit Anfang April möglich. Heribert Lohr

Info
Weitere Informationen zur Kampagne für Jugendliche und Betriebe gibt es unter: www.praktikumswoche-bw.dewww.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de oder www.ihk.de.