Ein Besuch lohnt in jedem Fall
Sonderveröffentlichung

Binea 2023 Ein Besuch lohnt in jedem Fall

Reutlingen: Rund 150 Aussteller und ein hochkarätiges Rahmenprogramm machen Publikumsmagneten

Die Stadthalle ist wieder Treffpunkt für alle, die sich für Aus- und Weiterbildung in der Region interessieren. Foto: Archiv

27.01.2023

Die Bildungsmesse Neckar-Alb, kurz Binea, ist ein echtes Erfolgsmodell. Am 27. und 28. Januar findet sie zum 17. Mal und nach der coronabedingten Pause endlich wieder in Präsenz statt. Wobei gleich zu sagen ist: Das Interesse der Aussteller hat keineswegs nachgelassen. Im Gegenteil: Es sind mit rund 150 fast genauso viele wie 2020, als die Messe in der Stadthalle Reutlingen zuletzt Treffpunkt für alle war, die sich für Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region interessieren.

Schüler, Schulabgänger, Studenten und Menschen, die neue Herausforderungen im Beruf suchen, sind an den beiden Messetagen eingeladen, sich direkt an den Ständen der Firmen und Einrichtungen zu informieren und mit Personalern und Mitarbeitern in Kontakt zu treten. Im ersten Obergeschoss der Stadthalle wartet zudem die Fachkräfte-Lounge auf Besucher.

Und dann ist da noch das hochkarätige Rahmenprogramm, das Kennzeichen der Binea ist. So gibt es an beiden Tagen zahlreiche Vorträge und Workshops. Vorgestellt werden einzelne Berufe und Ausbildungen, daneben sind Auslandsaufenthalte, Studiengänge und Auslandssemester Themen, die sicherlich viele ansprechen werden. Auch Weiterbildung und deren finanzielle Förderungsmöglichkeiten werden angesprochen.

Berichte von Azubis

Mit der Reihe "Jugend für Jugend" will man jungen Leuten die Scheu nehmen, Fragen zu einzelnen Berufen und Ausbildungen beispielsweise im Handwerk zu stellen. Hier berichten aktuelle Azubis aus ihrem Arbeitsalltag, auf gleicher Augenhöhe lässt sich unter Jugendlichen so ganz einfach ins Gespräch kommen.

In den angebotenen Workshops geht es unter anderem darum, wie eine digitale Bewerbung am besten auszusehen hat, auch ein Fotoworkshop und eine „Masterclass Augen" werden angeboten. Außerdem kann man lernen, wie man eine Steuererklärung mit Elster-Online anfertigt.

Die Vorträge, Workshops und Berufsvorstellungen finden in drei Räumen im Obergeschoss der Stadthalle Reutlingen statt, am Freitag, 27. Januar, sind es insgesamt 25 Angebote, die meist zwischen einer viertel und einer dreiviertel Stunde dauern. Am Samstag, 28. Januar, stehen insgesamt 23 solcher Angebote auf dem Programm.

Die kostenlose Messebroschüre informiert im Detail, wann und wo welcher Vortrag und Workshop besucht werden kann. Die Broschüre ist auch online im Internet einzusehen, inklusive Ausstellerverzeichnis und Hallenplänen. Zu finden sind alle diese Extras unter www.binea.de.

Im Vorfeld der Bildungsmesse haben die meisten Aussteller besondere Aktionen vorbereitet, die sie an ihren Ständen präsentieren. Daneben wartet die Binea mit einigen Highlights auf: So ist zum Beispiel der Info-Truck der Metallund Elektroindustrie vor Ort an der Stadthalle. Und mit der Fotocard haben die Besucher die Möglichkeit, eine Visitenkarte erstellen zu lassen, die sie gleich bei Unternehmen abgeben können.

Wer möchte, kann am Freitag bei Betriebsbesichtigungen bei den Firmen Wafios (10 Uhr und 14 Uhr) und Menton Automobilcenter (12 Uhr und 15 Uhr) teilnehmen. Die Führungen dauern je eine Stunde, Treffpunkt hierfür ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn am Info-Truck auf dem Freigelände vor der Stadthalle.

Zum Abschluss der Binea wird zum ersten Mal zur Binea-Party eingeladen. Kostenlose Tickets hierfür gibt es online. Wer schnell genug ist, kann sich sein Ticket beim Messebesuch auch direkt abholen - und zwar bis Samstag, 14 Uhr, am Counter im dritten Obergeschoss. mcj