Binea-Messe für Aus- und Weiterbildung am 26. und 27. Januar in Reutlingen: Eine ideale Plattform
Sonderveröffentlichung

Binea 2024 Binea-Messe für Aus- und Weiterbildung am 26. und 27. Januar in Reutlingen: Eine ideale Plattform

Messe: Bei der 18. Auflage der Binea in Reutlingen sind so viele Aussteller dabei wie noch nie. Auch Weiterbildung ist ein großes Thema.

Volles Haus: Zur Bildungsmesse Neckar-Alb in Reutlingen werden auch 2024 wieder tausende Besucher erwartet. Fotos: PR/solutioncube GmbH

26.01.2024

Was soll ich nach meinem Schulabschluss machen? Soll ich mit einem Studium beginnen oder doch erst eine Ausbildung starten? Überhaupt, welcher Beruf ist der richtige für mich, habe ich da schon Präferenzen oder soll ich zunächst einmal Einblicke in verschiedene Arbeitswelten nehmen und Erfahrungen in Praktika sammeln? Auch ein Jahr im Ausland könnte mich persönlich weiterbringen, ebenso ein freiwilliges soziales Jahr oder die Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst. Und welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es, um mich in meinem Berufsleben weiterzubringen? 

Das alles sind Fragen, die für viele junge Leute und alle, die neue Herausforderungen in ihrem bisherigen Job oder in einem ganz neuen Bereich suchen, gerade aktuell sind. Antworten darauf finden sie bei der Binea 2024, der großen Aus- und Weiterbildungsmesse, zu der am Freitag, 26. Januar, und Samstag, 27. Januar, in die Stadthalle Reutlingen eingeladen wird.

Die Binea findet 2024 bereits zum 18. Mal statt und ist seit Jahren für Unternehmen und Bildungseinrichtungen aus der Region die ideale Plattform, um sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und um Nachwuchs zu werben. Mit Erfolg, wie bei den Messen in der Vergangenheit bewiesen wurde. Weshalb es nicht allzu sehr erstaunt, dass man 2024 mit einem Rekord aufwarten kann: Rund 170 Aussteller, so viele wie noch nie, sind in diesem Jahr mit dabei und zeigen ihre vielfältigen Angebote zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Studium und „Gap Year“.

Interessierte Jugendliche und Schulabgänger können sich hier konzentriert und effizient über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Das Besondere: Neben Personalverantwortlichen sind auch aktuelle Azubis und Studierende an den Ausstellerständen vor Ort, sodass die Jugendlichen auf Augenhöhe mit Gleichaltrigen, die bereits eine Ausbildung durchlaufen, ins Gespräch kommen können. Die Hemmschwelle zum direkten Austausch ist somit deutlich niedriger. Und nicht wenigen fällt es so leichter, alle Fragen zu den Anforderungen und dem Ablauf der einzelnen Ausbildungen zu stellen.

Weiterbildung ist heutzutage ein wichtiges Thema im Berufsleben. Und auch auf der Binea. Die Messe bietet die Möglichkeit, sich einen Überblick über das vielseitige Weiterbildungsangebot in der Region zu verschaffen. Denn zahlreiche Einrichtungen präsentieren sich in der Stadthalle Reutlingen zu eben diesem Thema. An den Ständen erhält man Auskunft über berufsbegleitende Kurse und Lehrgänge, über Qualifizierungsmaßnahmen zum Wiedereinstieg oder Neuorientierung in der Berufswelt und vieles mehr.

Willkommen in Reutlingen: Zwei Tage lang dreht sich hier alles um Aus- und Weiterbildung.
Willkommen in Reutlingen: Zwei Tage lang dreht sich hier alles um Aus- und Weiterbildung.

Geführte Rundgänge

Neben kaufmännischen Bereichen sind ebenso andere Fachrichtungen wie das Gesundheitswesen, der Sprachensektor oder der IT-Bereich vertreten. Ein Tipp: Welcher Aussteller zum Thema Weiterbildung informiert, lässt sich ganz einfach erkennen: Ein grüner Heliumballon am Stand weist unübersehbar darauf hin.

Auch Schulen die Beruflichen des Landkreises Reutlingen sind bei der Binea mit dabei und informieren in der Stadthalle Reutlingen über schulische Qualifizierungen und berufliche Aus- und Weiterbildung in Voll- und Teilzeitform. Hochschulen und Berufsakademien geben einen Einblick über die Studienmöglichkeiten in der Region. Bei einigen übergreifenden Institutionen kann man sich auch erst einmal all-gemein informieren und beraten lassen.

Zum Thema Weiterbildung gibt es im Übrigen einen geführten Rundgang über die Messe und zwar freitags um 11 Uhr und 15 Uhr und am Samstag, 27. Januar, um 11 und 14 Uhr. Pro Führung ist die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt, weshalb um Voranmeldung vor Ort am Infostand beim Haupteingang gebeten wird. Geführte Rundgänge gibt es außerdem zum Thema „Finde Deinen Weg“ rund um Fragen zur Berufswahl und Arbeitgeberfindung. Diese sind am Freitag, 26. Januar, um 10, 12, 14 und 16 Uhr, am Samstag finden die Führungen um 10, 13 und 15 Uhr statt. Treffpunkt ist ebenso jeweils am Infostand beim Haupteingang.

Um alle Anbieter zu finden, die sich in diesem Jahr auf drei Stockwerken Stadthalle Reutlingen verteilen, gibt es ab dem 1. Obergeschoss ein Leitsystem. Wer der roten Linie auf dem Boden folgt, entdeckt - so geleitet - alle Aussteller und kann auf dem Rundgang auch an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem attraktive Preise winken.

Die Gewinnspielkarten sind am Infostand am Haupteingang erhältlich. Und: An der Theke im zweiten Obergeschoss wartet zusätzlich eine weitere Überraschung: Die Dehoga Baden-Württemberg - Wir Gastfreunde - präsentiert ihre Ausbildungsberufe im Hotel- und Gaststättengewerbe auf schmackhafte Art und Weise.           pm/mcj

Freier Eintritt an beiden Tagen

Die 18. Binea wird von der AOK - Die Gesundheitskasse Neckar-Alb, der Agentur für Arbeit Reutlingen und der voestalpine Automotive Components Dettingen GmbH & Co. KG als Hauptsponsoren sowie von sieben weiteren Unternehmen unterstützt. Der Eintritt und die Teilnahme am Rahmenprogramm sind für die Besucher an beiden Tagen kostenfrei.