Binea-Messe für Aus- und Weiterbildung am 26. und 27. Januar in Reutlingen: Zwei Tage lang volles Programm
Sonderveröffentlichung

Binea 2024 Binea-Messe für Aus- und Weiterbildung am 26. und 27. Januar in Reutlingen: Zwei Tage lang volles Programm

Messe: Mehr Aussteller und zahlreiche Highlights - ein Besuch der Binea lohnt sich für alle, die mehr über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region erfahren möchten. 

In diesem Jahr verteilen sich die 170 Aussteller, so viele wie noch nie, über mehrere Geschosse der Reutlinger Stadthalle. Foto: Jürgen Herdin

26.01.2024

Wenn am 26. und 27. Januar erneut zur Bildungsmesse Neckar-Alb, kurz Binea, in die Stadthalle Reutlingen eingeladen wird, dann sind nicht nur Schüler aller Schularten sowie deren Eltern angesprochen. Die Binea richtet sich an alle, die am Thema Bildung, Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Qualifikation interessiert sind.

Ob weiterführende Schule nach dem allgemeinen Schulabschluss, betriebliche Ausbildung und duales Studium, Studium an einer Hochschule, „Gap Year“, Freiwilliges Soziales Jahr, Auslandsaufenthalt oder Fortbildung im Beruf: Die Messe deckt viele Bereiche ab und bietet so die Chance, sich rundum zu informieren, Unternehmen kennenzulernen und eigene Fragen rund um die Ausbildung abzuklären. Inklusive direktem Kontakt zum möglicherweise künftigen Arbeitgeber oder Ausbildungsbetrieb.

Azubi-Talk und mehr

Wie in den vergangenen Jahren dürfen sich die Besucher auf zahlreiche Highlights freuen. So gibt es sowohl am Freitag als auch am Samstag interessante Vorträge zu Berufen und Berufsfeldern. Das genaue Programm kann auf der Webseite der Binea abgerufen werden, ist aber auch in der Messebroschüre zu finden.

Einige Beispiele gefällig? Wer mehr über Handwerksberufe wissen möchte, ist am Freitag, 9.15 Uhr, im Vortragsraum 1 im ersten Obergeschoss richtig: Hier stellen Handwerk-Ausbildungsbotschafter ihre Berufe vor. Der Azubi-Talk startet am selben Tag (Vortragsraum 1) um 11 Uhr, ehe es um 12.20 Uhr um Ausbildungsmöglichkeiten am Zentrum für Gesundheitsfachberufe geht. „Ab ins Ausland!“ heißt es um 15 Uhr, wenn sich alles um USA-Aufenthalte nach der Schulzeit dreht. Und um Bewegungsberufe der Zukunft - Sport- und Physiotherapie geht es in einem Vortrag um 15.30 Uhr.

Am Samstag finden im selben Raum einige dieser Vorträge erneut statt. Außerdem interessant: Um 11 Uhr stehen kreative Berufe in den Medien im Mittelpunkt, zudem wird der Beruf des Jugend- und Heimerziehers sowie der Beruf des Finanzwirts und der Bachelor of Law näher vorgestellt.Im Vortragsraum 2 werden unter anderem folgende Vorträge und Workshops stattfinden: Da ist zum einen das AOK-Bewerbertraining kompakt (Freitag, 26. Januar, 10, 12 und 14 Uhr), am selben Tag um 11 Uhr geht es noch einmal um Medienberufe (11 Uhr). Und um 13 Uhr ist der spannende Beruf des Elektronikers das Thema.

Wie sich ein berufsbegleitendes Studium gestalten kann, wird am Samstag um 9.15 Uhr erläutert (Vortragsraum 2). „Weiterbildung finanzieren“ lautet das Thema um 11.30 Uhr, der Vortrag zum Beruf des Erziehers beziehungsweise der Erzieherin folgt um 12.15 Uhr. Und: Neben Führungen über die Messe erwartet die Besucher bei der Binea auch eine Werksbesichtigung bei der Wafios AG, für die man sich allerdings vorab anmelden muss.

Eine weitere Besonderheit der Messe ist die Fachkräfte-Lounge im ersten Obergeschoss. Und zur Binea-„Halbzeit“ am Freitagabend wird erneut zur Binea-Party mit Live-Musik eingeladen.               pm/mcj

Info

Die Binea 2024 öffnet wie folgt ihre Türen: am Freitag, 26. Januar, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr; am Samstag, 27. Januar, von 9 bis 16 Uhr.