Café-Bäckerei Mayer in Dettingen: Die Zukunft ist grün
Sonderveröffentlichung

Café Bäcker Mayer in Dettingen Café-Bäckerei Mayer in Dettingen: Die Zukunft ist grün

Nachhaltigkeit: Nach Umbau eröffnet das Kohlberger Unternehmen in der Daimlerstraße sein erstes klimafreundliches Bäckerei-Café.

Herzlich willkommen im wieder eröffneten Café: Hier steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus, vieles an Einrichtung und Deko wurde upgecycelt.

15.06.2022

Mit neuen Ideen unternehmerisch weiter durchstarten und dabei die aktuellen Themen der Zeit nicht außer acht lassen: Wie das geht, zeigt dieser Tage das Kohlberger Unternehmen Café Bäcker Mayer an seinem Standort in Dettingen. Denn hier eröffnet am heutigen Dienstag, 14. Juni, nach kurzer Umbauphase das erste klimafreundliche Fachgeschäft des Familienbetriebs.

In Zeiten ständig steigender Energiepreise und des immer deutlicher werdenden Klimawandels setzt die Bäckerfamilie Mayer auf Nachhaltigkeit und macht sich stark für die Umwelt. Das umgebaute Dettinger Fachgeschäft ist nun das erste grüne Bäckerei-Café des Unternehmens und somit Pilotprojekt für weitere mögliche Umbauten der inzwischen 43 Niederlassungen zwischen Altbach und Sulz am Neckar, Zell unter Aichelberg und Altenriet.

Das grüne Konzept bei Café Bäcker Mayer deckt in Sachen Nachhaltigkeit und Energiesparen gleich verschiedene Bereiche ab. Ganz wichtig natürlich in diesem Zusammenhang: das Gebäu- de an sich. Der würfelförmige Bau mit seinen großen Glasflächenfenstern, direkt am Kreisverkehr am Ortseingang gelegen, wurde komplett neu isoliert. Dazu gehörte selbstverständlich auch der Einbau neuer Fenster, die Wärme beziehungsweise Kälte besser speichern, sodass weniger Energie nach außen verloren geht. Auch sonst hat man alles energetisch auf den modernsten Stand gebracht: Eine Photovoltaikanlage sorgt für Strom, abgedeckt wird durch sie fast der gesamte Bedarf. Und auch geheizt wird umweltfreundlich mittels einer Pelletheizung.

Da gerade ältere Geräte häufig viel Strom verbrauchen, hat man bei Mayer auch hier reagiert und kräftig investiert: Beispiele dafür sind die neuen Öfen, eine neue Spülmaschine und neue Kältetechnik für die Theke. Und auch die Lüftungsanlage wurde erneuert. Nicht zuletzt punktet der Fachgeschäft-Standort Dettingen durch zwei Fahrrad-Ladestationen.

Start der Baumaßnahmen war am 2. Mai. Während der Bauphase mussten die Kunden aber nicht auf die beliebten Backwaren, Brote, Kuchen und Torten sowie Vesper- und Snackangebote verzichten, denn der Verkauf lief in dieser Zeit in einem Bäckereiwagen weiter. Vor Regen geschützt, konnten die Kunden während des Umbaus in einem Zelt Platz nehmen oder aber den Außenbereich mit seinen 30 Sitzplätzen nutzen.

Am heutigen Dienstag, 14. Juni, eröffnet Café Bäcker Mayer in Dettingen sein erstes klimafreundliches Fachgeschäft. Fotos: Thomas Kiehl

Nun, nach erfolgtem Abschluss der Arbeiten, stehen die Türen des großzügigen Bäckerei-Cafés mit seinen rund 120 Sitzplätzen allen wieder offen. Wobei sich natürlich auch das Interieur komplett anders gestaltet präsentiert.

In der Einrichtung spielt nämlich das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls eine große Rolle. Viele der eingesetzten Materialien, der Einrichtungs- und Dekogegenstände im Materialmix sind nämlich ,,upgecycelt", also wiederverwertet und entsprechend aufgearbeitet. Entstanden ist ein Café mit viel Flair, bei dem Natur-Elemente auf modernen Einrichtungsstil treffen.

Der große Sitzbereich innen mit Tischen und bequemen Polsterstühlen ist mit Trennwänden abgeteilt, wobei auch ein Büchertauschregal als einer der Raumteiler dient. Naturfarben dominieren, und Pendelleuchten sorgen für das richtige Licht. Für Kinder gibt es eine Spielecke, genauer eine kleine Kinder-Backstube mit Brotregal. Bei schönem Wetter ist Gelegenheit, draußen zu toben, denn neu angelegt ist der Spielplatz im Außenbereich mit Kletterturm, Rutsche und Balanciergerät. Und die Erwachsenen? Die können das Kunden-WLAN nutzen, das kostenfrei zur Verfügung steht. mcj