Fordernd, vielseitig, zukunftssicher, sinnstiftend
Sonderveröffentlichung

ConSenio - Tag der Pflege Fordernd, vielseitig, zukunftssicher, sinnstiftend

Pflege ist ein hoch professsioneller Berufszweig. Er hat zweifellos Schattenseiten, aber auch viele Vorzüge zu bieten. Für Fachkräfte gibt es viele Fortbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. 

Je nach ihrer Spezialisierung arbeiten Pflegekräfte z.B. auch mit Kindern. Foto: Monkey Business Images/shutterstock

11.05.2022

Es ist ein seltsamer Widerspruch: Pflege ist eine Säule unserer Gesellschaft oder anders gesagt: systemrelevant. Gleichzeitig wird ihr viel zu wenig Wertschätzung entgegengebracht. Schlechte Bezahlung, unregelmäßige Arbeitszeiten, chronische Überlastung, da zu wenig Menschen unter diesen Bedingungen arbeiten wollen - ein Teufelskreis.

Es gibt nun zarte Hinweise darauf, dass sich die Rahmenbedingungen langsam ändern könnten. Müssen sie auch: Jahr für Jahr steigt die Zahl der Pflegebedürftigen in unserem Land. Schon heute fehlen 200 000 Fachkräfte. Zeit also zum Tag der Pflege die Werbetrommel für einen Berufszweig zu rühren, der zwar Nachteile, aber auch sehr viel Positives, Einmaliges zu bieten hat. Kaum eine Branche dürfte z.B. so zukunftssicher und krisenstabil sein wie die Pflege.

Ausbildung mit langfristiger Jobgarantie

Wer eine Ausbildung oder Umschulung als Pflegekraft macht, hat quasi eine Jobgarantie: heute, morgen und übermorgen. Seit Anfang 2020 gibt es eine, zweijährige, generalistische Ausbildung in der Pflege. Die drei Ausbildungen „Gesundheits- und Krankenpflege“, „Altenpflege“ und „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“ wurden zusammengefasst. Es gibt zahlreiche Fortbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Viele denken bei ,,Pflege" ausschließlich an die Begleitung alter Menschen. Tatsächlich bieten sich viele Einsatzmöglichkeiten an: von der Neugeborenenstation über Krankenhäuser und Hospize bis zum ambulanten Dienst im häuslichen Bereich. Ein weiteres, hartnäckiges Vorurteil: ,,Das kann jeder machen."

Wichtige Schnittstelle im Gesundheitsbereich

FOTO: ROTSUKHON LAM/SHUTTERSTOCK

Fakt ist: Pflege ist ein eigenständiger, hoch professioneller Berufszweig. Sie bildet die Schnittstelle verschiedener Professionen im Gesundheitsbereich. Pflegekräfte haben eine große Verantwortung, beraten, begleiten, übernehmen heilkundliche Aufgaben, leiten Stationen. Es gibt auch in dieser Branche Jobs, die weniger nah am Menschen und eher bürokratisch, administrativ sind. Auf Führungsaufgaben bereitet ein Pflegemanagement-Studium vor.

Wer im Pflegebereich arbeiten möchte, sollte gerne mit Menschen arbeiten und nicht die Konfrontation mit Krankheit und Tod scheuen. Über ein Praktikum kann man sich ein erstes Bild machen, ob einem diese wichtige Arbeit liegt. Langjährig Pflegende sind oft über die mangelnde gesellschaftliche Wertschätzung gefrustet. Viele würden ihren Beruf aber trotzdem wieder wählen, weil er ihnen Erfüllung schenkt. Claudia Wohlhünter