Platz da! Standorte für Zimmerpflanzen
Sonderveröffentlichung

Der Fachmann hilft Platz da! Standorte für Zimmerpflanzen

Ob in der Küche oder im Büro: Zimmerpflanzen gehören für viele Menschen dazu. Sollen sie gut gedeihen, kommt es auf den Standort an.

Viele Pflanzen gedeihen gut auf der Fensterbank. An Südfenstern kann es ihnen aber doch zu warm werden. Foto: Christin Klose/dpa-mag

01.12.2022

Laut der Floristmeisterin Ute Kersting sollte der Standort so gewählt werden, dass er den Bedürfnissen der jeweiligen Pflanze entspricht.

Kakteen für sonnige Südfenster

,,Der Standort definiert sich aus der Raumtemperatur und der Lichtsituation", so Olaf Beier, Gärtnermeister und Vorstandsmitglied im Bundesverband der Einzelhandelsgärtner. Ist ein Fenster etwa nach Süden ausgerichtet, ist es hier sehr hell und wird schnell warm. ,,So ein Platz direkt an der Scheibe scheidet für sehr viele Pflanzen aus", sagt Beier. Doch es gibt auch Pflanzen, die sich dort wohlfühlen: Kakteen. Andere Sukkulenten wie der Geldbaum kommen zwar mit der Temperatur an sich klar. Weil das Glas wie eine Lupe wirkt, kommt es bei ihnen an sonnigen Tagen aber zu Verbrennungen auf den Blättern.

Pflanzen sorgen für gute Stimmung. Foto: New Africa/adobe.stock.com
Pflanzen sorgen für gute Stimmung. Foto: New Africa/adobe.stock.com

Einen hellen Standort ohne direkte Sonne findet man an Fenstern, die nach Westen oder Osten ausgerichtet sind. „So bekommen die Pflanzen ausreichend Licht", sagt Floristmeisterin Kersting. Sie weist allerdings darauf hin, dass man nicht nach dem menschlichen Gefühl für Helligkeit gehen sollte. Besser: Die Lichtintensität mit einem Messgerät wie dem Luxmeter überprüfen. „Eine Pflanze braucht zum Überleben mindestens 600 Lux, zum Wachsen auf jeden Fall 1000 Lux", so Ute Kersting. Das Fensterglas, die Gardinen und auch der Abstand zum Fenster mindern die Beleuchtungsstärke in einem Raum. Hier sind Pflanzen gefragt, die mit weniger Licht auskommen.

Wenig Licht und große Blätter

,,Das sind meist großblättrige Grünpflanzen, die aus den unteren Vegetationsschichten der Tropen stammen", erklärt Olaf Beier. Als Beispiele nennt er Efeutute, Einblatt und Calathea. Auch Fensterblatt und Bogenhanf wachsen gut bei wenig Licht. Die Raumtemperatur sollte für diese Pflanzen bei rund 18 bis 20 Grad Celsius liegen.

Kräuter passen in die Küche

,,Der Trend für das Küchenfenster sind Kräuter", sagt Ute Kersting. Perfekte Indoor-Kräuter sind für sie Bohnenkraut, Minze-Arten, Schnittlauch, Basilikum und Petersilie. Sie können regelmäßig abgeerntet werden und wachsen direkt weiter. Die Duftpflanzen riechen gut und sind eine gute Ergänzung für Cocktails. In der Küche gibt es allerdings häufig ein Problem: Während des Kochens muss gelüftet werden. Für die Pflanzen auf der Fensterbank bedeutet das im Herbst und Winter einen plötzlichen Temperaturschock. Außerdem trägt die Zugluft automatisch Schädlinge in den Innenraum, die sich direkt auf den Pflanzen ansiedeln. Der Tipp - nicht nur für die Küche: Beim Lüften die Pflanzen an die Seite stellen, um Schäden zu verhindern. dpa