WIF des Landkreises Göppingen: Die Zukunft im Blick
Sonderveröffentlichung

Einblicke in den Landkreis WIF des Landkreises Göppingen: Die Zukunft im Blick

Innovative Unternehmen und Bildungseinrichtungen sichern die Wirtschaftskraft der Region.

FOTO: FOTOLIA.COM/ARAHAN

17.11.2021

Der Blick in die Zukunft: Wie innovativ dir Region ist, zeigt sich mindestens alle zwei Jahre, wenn der landkreisweite Innovationspreis verliehen wird. Unter Federführung der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft des Landkreises (WIF) schreibt die Kreissparkasse Göppingen alle zwei Jahre den Innovations- und Unternehmerpreis aus. So werden Betriebe aus der Region ausgezeichnet, die bewährte und neuartige Produkte auf dem Markt gebracht haben. „Es werden nicht nur Ideen ausgezeichnet, sondern diese Innovationen müssen sich auf dem Markt bewährt haben“, erklärt WIF-Geschäftsführer Reiner Lohse. Die Vielzahl der Einreichungen zeigt, wie vorausschauend die Firmen agieren. Das ist der Schlüssel für die Wirtschaftskraft im Landkreis, denn nur wenn es innovative Unternehmen gibt, kann eine Region stark sein. Und das ist der Landkreis offenbar.    

Fachkräfte qualifizieren

Dass dies so ist, ist kein Zufall. Mit zwei Hochschulen im Landkreis werden die Fachkräfte auf hohem Niveau direkt vor Ort ausgebildet. Auch die Schulen und Berufsschulzentren im Landkreis sichern die Qualifikation der jungen Menschen für die Zukunft. An der Gewerblichen Schule in Göppingen gibt es seit einiger Zeit bereits eine Lernfabrik im Bereich Industrie 4.0 – eine Modellfabrik in der Schule, die die Realität in der Industrie bestmöglich abbildet. Jüngst wurde auch im Geislinger Berufsschulzentrum eine neue Modellfabrik eröffnet, die vom Land Baden-Württemberg gefördert wurde. Hier ist die „Lernfabrik Wirtschaft 4.0“ eröffnet worden, die die Kaufmännische Schule Geislingen und die Gewerbliche Schule Geislingen zusammen führen. Dort sollen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik die Fachkräfte von morgen fit gemacht werden.

Mit dem Campus Göppingen der Hochschule Esslingen, an dem Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen gelehrt werden sowie der Hochschule für Wirtschaft- und Umwelt Nürtingen-Geislingen ist der Landkreis ein gut ausgestatteter Bildungsstandort.