Die Kraft der Sonne nutzen
Sonderveröffentlichung

Elektro-Innung Die Kraft der Sonne nutzen

Energie: Das Elektrohandwerk berät zur effizienten Nutzung einer PV-Anlage.

Die Kraft der Sonne nutzen: Mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach spart man Geld und Energie. Foto: © Elena Elisseeva/shutterstock.com

03.05.2022

Ab 1. Mai wird die Photovoltaik-Anlagenpflicht auch für Neubauten von Wohngebäuden in Baden-Württemberg eingeführt. Aufgrund der hohen Energiepreise interessieren sich zudem immer mehr private Hausbesitzer für die Kraft der Sonne auf ihrem Dach.

Vermehrte Nachfragen

Doch ist mein Gebäude dafür gerüstet? Ist meine alte PV-Anlage noch sicher? Elektro-Innungsfachbetriebe beraten, welche PV-Anlage am sinnvollsten ist und wie sich effizientes Energiemanagement auch für den Geldbeutel lohnt, berichtet Rüdiger Hofmann, Obermeister der Elektro-Innung Reutlingen. „Das große Interesse an den Photovoltaik-Anlagen bemerken wir auch an den vermehrten Nachfragen bei den Fachbetrieben der Elektroinnung Reutlingen,“ berichtet er.

Die Kraft der Sonne nutzen-2
Die Innungsfachbetriebe überprüfen schon bestehende Anlagen. Foto: © Alberto Masnovo/shutterstock.com

Schon vor der Installation einer Photovoltaik-Anlage könne der Innungsfachbetrieb den Kunden entsprechend beraten, so Rüdiger Hofmann. Der Innungsfachbetrieb zeige auch individuelle Lösungen auf, wie sich Energieerzeugung und Verbrauch ideal aufeinander abstimmen lassen. „Elektrische Geräte, wie zum Beispiel die Ladestation des E-Autos, die Heizung oder der Wäschetrockner werden so erst eingeschaltet, wenn genügend Sonnenstrom zur Verfügung steht. Denn idealerweise soll möglichst viel selbst erzeugter Strom von der eigenen PV-Anlage auf dem Hausdach für das E-Fahrzeug genutzt werden. Dies alles steigert den Eigenverbrauch, reduziert damit die hohen Strombezugskosten und erhöht die Wirtschaftlichkeit der gesamten Anlage“, erklärt Rüdiger Hofmann.
   

Aber auch schon bestehende PV-Anlagen checkt der Fachbetrieb nach Sicherheitsaspekten durch: Innungsfachbetriebe bieten den sogenannten „E-CHECK Photovoltaik“ an. Mit diesem überprüfen sie die Photovoltaik-Anlage unter anderem auf Mängel und Beschädigungen, testen ihre Funktions- und Leistungsfähigkeit und kontrollieren die Wirksamkeit der Schutzreinrichtungen gegen elektrischen Schlag und Überspannung.

Der ordnungsgemäße Zustand wird schließlich durch die „E-CHECK PV“-Plakette und dem zugehörigen Prüfprotokoll bestätigt. Damit sind Eigentümer im Ernstfall auch vor eventuellen Schadensersatzansprüchen geschützt, da sie in der Lage sind, gegenüber der Versicherung den technischen Zustand ihrer Photovoltaik-Anlage nachzuweisen. pm