Gebauer’s EDEKA-Center in Göppingen: Viel Platz und großes Sortiment
Sonderveröffentlichung

Erweiterung und Umbau Gebauer’s EDEKA-Center in Göppingen: Viel Platz und großes Sortiment

Die Gebauer‘s-Filiale in der Dieselstraße gibt es seit 40 Jahren – und wurde zuletzt vor 20 Jahren grundlegend neu gestaltet. Nun ist sie wiederum erweitert und modernisiert worden.

Ursprünglich war „nur“ ein neuer Getränkemarkt geplant – nun ist daraus eine umfangreiche Erweiterung des gesamten Gebauer’s EDEKA Centers geworden. Damit hat sich nicht nur die Getränkeauswahl vergrößert, sondern das Sortiment in vielen Bereichen. Fotos: Constantin Fetzer

08.07.2021

Im Jahr 1981 hat Manfred Gebauer den Markt an der Dieselstraße übernommen – und immer wieder modernisiert. Im Jahr 2000, es war die Zeit kurz vor der Euro-Umstellung, hat er in einen Neubau investiert, der in der Branche als Vorbild galt und von den Kunden mit großer Begeisterung angenommen wurde, wie sich Geschäftsführer Guido Empen erinnert. „Schon kurz nach der Eröffnung war eigentlich klar, dass der Neubau zu klein war“, blickt er zurück. Denn trotz der für den Handel nicht ganz einfache Zeit nach der Euro-Umstellung, seien die kühnsten Umsatzprognosen übertroffen worden. Schon damals gab es darum die Überlegung, den Markt zu erweitern – mindestens mit einem größeren Getränkemarkt. Konkreter wurden die Pläne aber erst 2012, als Pachtverträge auf benachbarten Flächen aufgelöst werden konnten. Seither wurde immer wieder umgeplant, denn schnell war klar, dass der gesamte Markt erweitert werden soll – und nicht nur die Getränkeabteilung. Die ersten Bagger rückten 2019 an – auf dem ehemaligen Gelände einer Lkw-Werkstatt sind so in den vergangenen Monaten sowohl der großzügige Erweiterungsbau als auch weitere kostenlose Parkplätze entstanden.

Regionalität und Exotisches als Erfolgsgeheimnis

Guido Empen blickt noch einmal zurück: „Die Kunden haben unser Konzept vor 20 Jahren sehr gut angenommen – darum haben wir es immer wieder verfeinert.“ Der Mix aus klassischem EDEKA-Sortiment, Regionalität und exotischen Spezialitäten sei die Kombination, die damals ankam – und bis heute das Erfolgsrezept von Gebauer’s ist. Dazu gehört auch eine Besonderheit, die seit jeher zur Philosophie von Gründer Manfred Gebauer gehört: überdurchschnittlich große Gänge mit bis zu 2,20 Metern Breite. In den meisten Lebensmittelmärkten ist das Verhältnis von Regalflächen zu Gängen etwa 60 zu 40 Prozent. Bei Gebauer’s ist das umgekehrt. Diese großzügige Grundrissgestaltung kommt bei den Kunden an.

Team im Markt ist bei Fragen da

„Uns ist wichtig, dass unser Team, das sich um die Ware in den Regalen kümmert, gleichzeitig Ansprechpartner für die Kunden ist“, erklärt er. Man könne die Mitarbeiter bei Gebauer’s alles fragen, sie geben gerne Auskunft und sind zum Beispiel bei der Suche nach einem Produkt behilflich oder geben auch Ratschläge zur Verwendung. „Wer ein Weidehähnchen aus dem SB-Bereich kauft, kann unsere Fachverkäufer fragen, wie man es am besten zubereitet“, verspricht Empen.

Überhaupt hat man sich bei der Planung der Erweiterung viele Gedanken gemacht, wie ein optimaler Grundriss aussieht, um den Einkauf für den Kunden möglichst bequem zu gestalten. So sind die Artikel Thematisch zusammengestellt – je nach Sortiment. Wer zum Beispiel Käse kaufen möchte, kann sich an der Bedientheke ganz individuell seine Auswahl zusammenstellen lassen oder in nächster Nähe im SB-Bereich entsprechende Produkte finden. „Wir haben uns bewusst entschieden, das Sortiment so aufzubauen, weil es für den Kunden die einfachste und logischste Art des Einkaufs ist“, ist Guido Empen überzeugt.

Gebauer’s EDEKA-Center in Göppingen: Viel Platz und großes Sortiment-2
Breite Gänge gehören zur Philosophie von Gebauer’s – auch hier in der vergrößerten Drogerie-Abteilung.
Gebauer’s EDEKA-Center in Göppingen: Viel Platz und großes Sortiment-3
In der Weinabteilung kann man ausgesuchte Produkte renommierter Winzer probieren.
Gebauer’s EDEKA-Center in Göppingen: Viel Platz und großes Sortiment-4
Viel Platz für regionale Produkte – das ist nicht nur in der Obstabteilung wichtig.

Große Getränkeauswahl

Der ursprünglichen Idee folgend, wurde die Getränkeabteilung wesentlich vergrößert – und auch die ohnehin schon facettenreiche Weinauswahl nochmal erweitert. Dort, in der Weinabteilung, steht zudem ein Automat bereit, an dem man ausgesuchte, edle Tropfen probieren kann.

Künftig mehr Nonfood-Artikel

Durch die neu gewonnene Fläche finden künftig auch die Nonfood-Angebote von EDEKA sowie weiterhin auch die Produkte aus dem Tchibo-Sortiment ihren Platz.

Vergrößert wurde auch der Bereich der Süßwaren, wo es von namhaften Herstellern und lokalen Genussmanufakturen zuckersüße Leckereien gibt.

Erweiterte Drogerieabteilung

War der Drogeriebereich früher vergleichsweise unscheinbar, entfaltet er nun mit einer Sortimentserweiterung eine neue Größe mit umfassender Auswahl. Das alles zeigt sehr gut, wie die Filiale durch die Erweiterung gewachsen ist und allgemein mehr Produkte aus den verschiedenen Abteilungen bieten kann.

Daniela Strohmaier
  

„Nach der Eröffnung war schnell klar, dass der Markt schon zu klein ist.“

Guido Empen
Geschäftsführer