Gebauer’s EDEKA-Markt in Göppingen: SB-Kassen und Einkaufs-App
Sonderveröffentlichung

Erweiterung und Umbau Gebauer’s EDEKA-Markt in Göppingen: SB-Kassen und Einkaufs-App

Moderne Technik und viel Platz im neu gestalteten Kassenbereich.

An den Selbstbedienungskassen können die Kunden die Waren ihres Einkaufs selbst scannen und bar oder mit EC-Karte bezahlen. Das geht fix und unkompliziert. Fotos: Magdalena Köhler

08.07.2021

Ein kleiner Plausch an der Kasse – der gehört für viele Kunden dazu. Wer es eilig und nur wenige Produkte im Einkaufswagen hat, der kann auch eine der Selbstbedienungskassen nutzen. Dort scannt man seine Waren selbst und bezahlt dann per EC-Karte – oder bar. „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, an drei SB-Kassen auch Münzgeld und Scheine zu akzeptieren“, sagt Geschäftsführer Guido Empen. Und mit einem Augenzwinkern hat er einen Tipp: Wer sein Münzgeld tauschen möchte, kann sein Geld in das Gerät geben – und bekommt dann Scheine als Rückgeld wieder heraus. So könne man mit dem Münzen-Inhalt seines Portemonnaies den Wocheneinkauf ganz simpel bezahlen. Ob das am Ende wirklich praktisch ist, muss man aber sehen. Denn: „Wer mehr als zehn Artikel hat, der ist an der klassischen Kasse meist schneller“, berichtet Guido Empen.

Gebauer’s EDEKA-Markt in Göppingen: SB-Kassen und Einkaufs-App-2
Die SB-Kasse nimmt auch Münzgeld und Scheine.

Neuer Kassenbereich

Überhaupt sei der Kassenbereich auch neu gestaltet worden – und ganz nach Gebauer‘ s-Philosophie – sehr großzügig dimensioniert. „Man hat mehr Platz als in durchschnittlichen Lebensmittelmärkten“, berichtet Empen. Alle relevanten und modernen Bezahlmöglichkeiten sind an den Kassen eingerichtet.

Einkauf per App bald möglich

Wer die EDEKA-App „Scan and Go“ für die Bezahlung nutzen will, der muss sich in der Dieselstraße noch etwas gedulden – in einigen anderen Gebauer‘s-Märkten ist es schon möglich. Noch arbeiten die Handwerker aktuell daran, die dafür notwendige W-LAN-Versorgung zu installieren.