Vier Tage Spaß und Unterhaltung
Sonderveröffentlichung

Hohenloher Volksfest in Blaufelden Vier Tage Spaß und Unterhaltung

Zahlreichen Highlights wie der Vergnügungspark oder der Krämermarkt warten auf die kleinen und großen Besucher

Der Vergnügungspark ist eines der zahlreichen Highlights auf dem Hohenloher Volksfest. Hier kommen kleine und große Festgäste auf ihre Kosten. Foto: Sebastian Unbehauen

25.05.2023

Die Gemeinde Blaufelden lädt zum traditionellen Hohenloher Volksfest ein. Ab Freitag um 16 Uhr öffnen das Hüttendorf der Familie Kübler und der große Vergnügungspark ihre Türen. Um 17 Uhr gibt's im Street-Court auf dem Schulgelände ein kleines ,,Warm-up". Die C- und D-Juniorinnen der SpVgg Gammesfeld und der Spielgemeinschaft der Vereine TSV Blaufelden, SC Wiesenbach und FC Billingsbach treten gegeneinander an.

Um 20 Uhr wird Bürgermeister Michael Dieterich zum ersten Mal unter Begleitung des Fanfarencorps Blaufelden das Bierfass anstechen und so das Fest offiziell eröffnen. Eine Stunde später, gegen 21 Uhr, wird der Musiker Mario Steffen den Gästen im Hüttendorf mit seinen Hits einheizen.

Sport und Party

Nachdem der erste Street-Soccer-Cup im vergangenen Jahr bei den Kids, Eltern und Verantwortlichen super ankam, war es klar, dass es hier eine Fortsetzung geben wird. Am Samstag um 9.30 Uhr beginnt das Turnier wieder auf dem Schulhof des Schulzentrums.

Beim großen Familiennachmittag kann man im Vergnügungspark ab 13 Uhr zum halben Preis bei allen Fahrgeschäften bis 19 Uhr einige Runden drehen. Die Jungs von ,,Reset - Die Vollxrocker" bringen am Samstagabend das Hüttendorf mit ihrer Musikshow richtig zum Kochen.

Zwanglos bummeln

Auch der Krämermarkt mit vielseitigen Angeboten lädt von Samstag bis Montag zum Schauen, Bummeln und Einkaufen ein. Eingebunden sind dabei die Schulstraße entlang des Goetheweges und die Grabenstraße.

Der Sonntagmorgen startet unter anderem um 11 Uhr mit dem Platzkonzert des Fanfarencorps Blaufelden auf dem Hindenburgplatz. Die Musiker geben den Zuhörern schon mal einen Vorgeschmack auf ihre Konzerte im Jubiläumsjahr, denn das Fanfarencorps feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Wer vom Fanfarencorps nicht genug bekommen kann: Das Platzkonzert wird am Montag zur selben Zeit wiederholt.

Know-how der Region

Ebenfalls am Sonntag und Montag öffnet jeweils um 11 Uhr die 26. Gewerbemesse Blaufelden ihre Pforten. Aussteller präsentieren ihre Produkte, ihr Know-how und ihre Dienstleistungen. Auch der Wiesenbacher Dorfladen ist unter den Ausstellern. Die Besucher können hier auch ihre Messer und Klingeln beim Fachmann schärfen lassen. Die Messe ist an beiden Tagen bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Gemeinderäte und die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung stehen den Besuchern im Foyer am Gemeindestand für Fragen und Information über die Gemeinde gerne zur Verfügung. Gleich nebenan befindet sich der Stand mit dem Kinderund Jugend-Luftballonwettbewerb. Attraktive Geldpreise winken den drei Kindern, deren Ballons die weiteste Entfernung zurücklegen.

Kinderaugen strahlen

Für die kleinen Volksfestbesucher steht das Ponyreiten der Jugendgruppe des Kleintierzuchtvereins Blaufelden auch wieder auf dem Programm. Die Ponys stehen am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag und Montag ab 11 Uhr in der Nähe des Festplatzes bereit. Im Anbau der Markthalle präsentiert der Kleintierzuchtverein Blaufelden an allen Tagen seine Tiere.

Eine feste Einrichtung auf dem Hohenloher Volksfest ist natürlich auch wieder das Pfingstcafé der Klassenstufe 6 in der Mehrzweckhalle. Nach einem Bummel über den Krämermarkt können hier am Pfingstsonntag- und montag ab 13 Uhr leckere Kuchen und Torten verzehrt werden. Bücherliebhaber finden hier auch sicherlich neuen Lesestoff beim Flohmarkt des Evangelischen Kindergartens.

Musikalische Ikone zu Gast

Nachdem Bata Illic beim letzten Hohenloher Volksfest für ein tobendes Publikum im Hüttendorf sorgte, kommt die Schlagerikone auch 2023 wieder nach Blaufelden, um am Sonntag ab 15 Uhr seine Evergreens wie ,, Michaela" mit seinen Fans zu singen.

Der letzte Festtag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Ökumenischen Gottesdienst, der im Hüttendorf abgehalten wird. Auch wieder im Programm ist das Oldtimer-Treffen der Automobile und Zweiräder am Busbahnhof in der Schulstraße ab 11 Uhr.

Den Festgästen werden Vorführungen in der Pumpstation (Montag, 14 Uhr) und dem Eichamt (Sonntag und Montag, 14 Uhr) angeboten. Auch das Eisenbahn- und Dampfmodellmuseum öffnet am Sonntag und Montag von jeweils 13.30 bis 16.30 Uhr seine Türen.

Bequem zum Volksfest

Das Blaufelder Omnibusunternehmen Schmieg betreibt auch in diesem Jahr wieder einen kostengünstigen Bussonderverkehr. Damit kann man ohne Parkplatz- und Promillesorgen von Samstag bis Montag das Volksfest besuchen. pm