Sonderveröffentlichung

JOBBÖRSE 2023 Grußwort Gerhard Bauer

Landrat

10.05.2023

Was möchte ich einmal werden? Wo und auf welche Art bewerbe ich mich? Und gibt es einen Beruf, in dem ich mit meinen individuellen Stärken punkten kann?

Wenn sich die Schulzeit langsam aber sicher dem Ende zuneigt, stehen zahlreiche junge Menschen vor diesen, für ihr weiteres Leben so entscheidenden Fragen. Eine passende Antwort könnte es am Samstag, 13. Mai 2023, auf der Job-Börse der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG geben, wenn sich zum nunmehr 18. Mal wieder viele unserer hiesigen Firmen und Institutionen auf den Kocherwiesen in Schwäbisch Hall-Steinbach in Schale werfen, um sich dem Nachwuchs als Arbeitgeber vorzustellen.

Sei es in Sachen Ausbildung, Studium oder auch Praktikum oder Freiwilligendienst - die Vielfalt und die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt waren wohl noch niemals derart groß wie heute. Umso wichtiger ist es, die bedeutende Entscheidung nach dem „Was werden?" mit Bedacht zu treffen und sich vorab umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten rund um den Berufsstart in unserem schönen Landkreis zu informieren. Bei einem Besuch an den liebevoll gestalteten Messeständen auf der Job-Börse gibt es dazu die passende Gelegenheit.

Auch das Landratsamt Schwäbisch Hall wird in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf den Kocherwiesen vertreten sein. Im Gespräch mit unseren Azubis, Studenten und Ausbildungsverantwortlichen, gibt es spannende Ausbildungs- und Studienangebote in über 20 unterschiedlichen Berufsfeldern in unserer Behörde zu entdecken.

Mein Dank gilt allen Mitwirkenden, die ihre Ausbildungsberufe und ihre Unternehmen auch in diesem Jahr wieder auf der Job-Börse vorstellen werden. Außerdem bedanke ich mich sehr herzlich bei den Initiatoren der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG für ihr großes Engagement, das diesen wertvollen Informationsaustausch auf regionaler Ebene nun schon zum 18. Mal möglich macht.

Den Verantwortlichen wünsche ich auch in diesem Jahr gutes Gelingen bei der Durchführung des Events und viele neugierige Besucherinnen und Besucher. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viele interessante Einblicke und natürlich wertvolle Entscheidungshilfen für ihren ganz individuellen Weg zum Traumberuf.