Sonderveröffentlichung

JOBBÖRSE 2023 Interview mit Nico Tauberschmidt von der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall: "Das Girokonto ist ein Muss

Bewerbungsprozess bei VR Bank. Eindrücke von der Ausbildungszeit. Tipps, wie Berufsanfänger ihr Geld anlegen sollten.

Nico Tauberschmidt hat seine Ausbildung zum Bankkaufmann im August 2022 erfolgreich beendet. Fotos: VR Bank

10.05.2023

Wie kam es dazu, dass du dich bei der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall für einen Ausbildungsplatz beworben hast?
Nico Tauberschmidt:
Ich habe schon immer Interesse an wirtschaftlichen Themen, außerdem bin ich offen und kommunikativ und wollte schon immer mit Menschen zusammenarbeiten. Mein Vater hat mir beim Frühstück eine Anzeige der VR Bank gezeigt, wo Ausbildungsstellen angeboten wurden. Das war dann auch der Auslöser, dass ich mich bei der VR Bank beworben habe.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?
Ich habe mich übers Internet über die VR Bank informiert und habe meine Bewerbung online über die Homepage der VR Bank abgegeben. Anschließend kam eine Einladung zum Assessment-Center. Das war dann schon aufregend, aber nachdem ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen habe, wusste ich, dass ich meine Sache ganz gut gemacht hatte. Das Vorstellungsgespräch fand in der Personalabteilung mit Ausbildungsleiterin Christine Boese statt. Ich konnte gleich auf Anhieb überzeugen und bekam noch im Vorstellungsgespräch eine Zusage für einen Ausbildungsplatz.

Was hat dir während der Ausbildungszeit gut gefallen?
Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Da man häufig die Abteilung wechselt, bekommt man viele unterschiedliche Einblicke. Außerdem lernt man die vielen Kolleginnen und Kollegen kennen. Schnell bekommt man auch Verantwortung übertragen und darf eigenverantwortlich arbeiten. Besonders positiv empfand ich, dass man viel Raum hatte, um sich zu entwickeln. Mit den tollen Kolleginnen und Kollegen sind viele neue Freundschaften entstanden.

Wo hattest du Berufsschule und gab es etwas in deiner Berufsschulzeit, das dich besonders beeindruckt hat?
Ich war an der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Hall. Gut gefallen haben mir die praxisnahe Vermittlung der Inhalte, sodass man diese direkt auch anwenden konnte. Gerade in der der Berufsschule lernt man auch Azubis von anderen Banken kennen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in unserer Bank den Azubis deutlich mehr Verantwortung übergeben wird und mehr Vertrauen entgegengebracht wird, als bei anderen Banken. Zudem ist die Stimmung und der Zusammenhalt innerhalb unseres Azubiteams außerordentlich gut.

Du bist jetzt seit März in der Hauptstelle in Schwäbisch Hall als Berater tätig. Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?
Die Einarbeitung hatte schon Mitte September 2022 begonnen. Seit März dieses Jahres arbeite ich nun ganz offiziell als Berater in der Hauptstelle. Besonders gefällt mir an meiner Arbeit der tägliche Umgang mit vielen verschiedenen Kunden und dass ich ihnen beim Erreichen ihrer Ziele behilflich sein kann. Ich habe immer mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun. Das macht die Arbeit so spannend. Kein Termin ist wie der andere und man muss sich immer wieder auf neue Personen und Situationen einstellen. Es freut mich sehr, wenn die Kunden zufrieden aus dem Gespräch hinausgehen und ich das Gefühl habe, dass ich helfen konnte.

Wo möchtest du in fünf Jahren sein? Was möchtest du in fünf Jahren erreicht haben?
Zunächst einmal möchte ich Erfahrung in der Kundenberatung sammeln und mich weiterentwickeln. Anschließend möchte ich mich fachspezifisch im Bereich der Vermögensanlage oder dem Finanzierungsbereich weiterbilden.

Was sagst du zu dem Klischee "Banker tragen immer nur Anzüge"?
Die Kleiderordnung ist viel lockerer geworden. Eine Krawatte ist kein ,,Muss" mehr und wird auch bei uns in der Bank nur noch in Ausnahmefällen getragen. Und eine gute Jeans mit Hemd und Sakko "machen auch eine gute Figur".

Wenn du heute einen Berufsanfänger als Bankberater berätst, was empfiehlst du als "Bankgrundausstattung" aufgrund deiner eigenen Erfahrung?
Natürlich ist das Girokonto für das erste Gehalt ein Muss. Hier können die Überweisungen getätigt werden und man ist auch beim Bezahlen flexibel. Als Mitarbeiter einer Genossenschaftsbank biete ich die Mitgliedschaft an. Zum einen bekommt man hier jährlich eine attraktive Dividende, außerdem gibt es Vorteile und Vergünstigungen bei unseren Partnern. Das lohnt sich auf jeden Fall. Gerade für Berufsanfänger finde ich unsere neue kostenlose Directcard für das Onlineshopping und den Urlaub ideal.
Unverzichtbar ist auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, um die eigene Arbeitskraft abzusichern. Man weiß nie, was die Zeit bringt und je früher man diese Versicherung abschließt, desto geringer sind die Beiträge. Und wer dann noch ein bisschen Geld übrig hat, sollte sich überlegen, ob er schon etwas für eine größere Anschaffung oder den Urlaub auf die Seite legen will. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mein Favorit ist regelmäßiges Sparen, das geht auch schon mit kleinen monatlichen Beträgen.

Hast du noch weitere Tipps?
Man sollte unbedingt bei seinem Arbeitgeber nachfragen, ob er vermögenswirksame Leistungen zahlt. Da bietet sich ein Bausparvertrag oder auch die betriebliche Altersvorsorge an. Denn hier gibt es staatliche Förderungen, die man unbedingt mitnehmen sollte. Alles in allem ist das ganz schön viel. Aber es lohnt sich echt, sich darüber Gedanken zu machen, wenn man kein Geld verschenken möchte!

Was schätzt du an der VR Bank?
Das sind die flachen Hierarchien, die guten Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und natürlich eine attraktive Vergütung, die immer pünktlich am 15. des Monats aufs Konto kommt.

Die ersten Ansprechpartnerinnen, wenn es um das Thema Ausbildung bei der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall geht, sind Christine Boese für den Bereich Schwäbisch Hall/Crailsheim und Ivona Schmidt für den Bereich Heilbronn. Lerne die Ausbildungsverantwortlichen im Schnellcheck kennen:

Name: Christine Boese
Wenn ich nicht bei der VR Bank arbeiten würde, dann wäre ich ... vermutlich unglücklich.
Wenn ich sonntagmorgens aufwache, denke ich... noch nicht an den Montag.
Ich könnte niemals verzichten auf ... den Kontakt mit anderen Menschen.
Wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause komme, mache ich... gerne etwas mit Freunden.
Meine Lieblingsfernsehsendung ist ... gibt es nicht, ich habe keinen Fernseher.
Ich esse am liebsten ... in Gesellschaft.
Die VR Bankist... ein toller Arbeitgeber.

Ich finde die Einführungswoche für Azubis gut, weil... die Azubis nicht gleich ins kalte Wasser springen müssen
Wenn ein Azubi zu spät kommt, denke ich,... gut, dass wir flexible Arbeitszeiten haben.
Ich mag meinen Beruf, weil ... ich hier etwas bewegen kann.
Vorstellungsgespräche sind ... immer eine spannende Sache für beide Seiten.
Man sollte eine Ausbildung bei der VR Bank machen, weil ... sie sehr abwechslungsreich ist und man viel erreichen kann.

Name: Ivona Schmidt
Wenn ich nicht bei der VR Bank arbeiten würde, dann wäre ich... auch mit jungen Menschen beschäftigt.
Ich könnte niemals verzichten auf ... meine Freiheit, meinen Optimismus und auf meine Familie.
Wenn ich sonntagmorgens aufwache, denke ich... was gibt es zum Frühstück?
Wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause komme, mache ich ... erst meine Mama-Pflichten und dann lege ich die Beine hoch :)
Meine Lieblingsfernsehsendung ist ... habe ich keine.
Ich esse am liebsten ... alles mit Kartoffeln, Italienisch und Obst. 
Die VR Bank ist ... seit 22 Jahren mein Begleiter.

Ich finde die Einführungswoche für Azubis gut, weil ... man so in verschiedenen Situationen die Möglichkeit hat, jeden Einzelnen kennenzulernen.
Wenn ein Azubi zu spät kommt, denke ich,... einmalig: passiert mal jedem von uns. Mehrere Male: Was ist da los?
Ich mag meinen Beruf, weil ... ich sehe, wie sich alle meine jungen Auszubildenden von Tag zu Tag weiter entwickeln.
Vorstellungsgespräche sind... eine sehr gute Möglichkeit, durch richtige Fragen, den Bewerber einschätzen zu können.