Locher Haustechnik bleibt bereit für die Zukunft: Erbacher Hausmesse & Tage der offenen Türe
Sonderveröffentlichung

Locher Haustechnik Locher Haustechnik bleibt bereit für die Zukunft: Erbacher Hausmesse & Tage der offenen Türe

Locher Haustechnik konzentriert sich weiter auf Kundennähe und Servicequalität. Der Neubau in der Straße „Oberer Luß 3“ ist für Locher Haustechnik das nach außen deutlich sichtbare Zeichen, die den Kunden noch mehr in den Mittelpunkt stellen. 

„Die Wanne ist voll“ - bei aller Professionalität sind Locher-Mitarbeiter für Spaß zu haben. Foto: le Roux Agentur

21.06.2022

Vom großzügigen Kunden- und Mitarbeiter-Parkplatz führt der Weg bei Locher Haustechnik nun direkt zum einladenden Eingangsbereich des neuen Firmensitzes. Dazu muss man aber den hübsch angelegten Gartenteich mit den großen Zierfischen und den beiden Schildkröten „Chip und Chap - die Ritter des Teichs“ hinter sich lassen. Gleich daneben wurde eine schicke Terrasse angelegt, wo nach getaner Arbeit gerne mal getafelt und der Grill angeworfen wird. Denn eines ist der Geschäftsleitung immer schon ganz genau bewusst: Locher Haustechnik ist nur so gut, wie ihre Mitarbeiter. Und dieses junge Team des Ausbildungsbetriebs ist einfach hervorragend.

Anfang der 1990er-Jahre begann Harald Locher mit dem Ablegen des Meistertitels als typisches Zweimann- unternehmen. „Zunächst arbeiteten wir noch von einem Büro im eigenen Haus“, erinnert sich der Firmengründer. „Von Anbeginn als Familienunternehmen strukturiert, wuchs der Betrieb zügig - wenig später zogen wir dann ins alte Gebäude in der Bahnhofstraße ein. Dabei stieg die Mitarbeiterzahl stetig weiter an - aktuell sind wir bei 46 angekommen. Mit dem Spatenstich im März 2019 haben wir dann mit dem Neubau im Industriegebiet angefangen, da es in der Bahnhofstraße immer enger wurde. Nahezu in Rekordzeit war das Gebäude in der Straße ‚Oberer Luß 3‘ bereits im Dezember bezugsfertig. Der Umzug erfolgte exakt geplant zwischen den Weihnachtsfeiertagen. Seit Anfang 2020 sind wir unter der neuen Adresse für unsere Kunden da.“

Wer nun die Geschäftsräume Erbacher Industriegebiet betritt, steht nach wenigen Metern an einem Empfangstresen und damit dem netten Backoffice-Personal gegenüber. Falls nicht nur ein neuer Duschschlauch benötigt wird, geleitet es die Kunden weiter in den charmanten Besprechungsraum mit umfangreichen Präsentationsmöglichkeiten. Hier können gemütlich und in aller Ruhe die Renovierung des Bads oder die Erneuerung der Heizanlage besprochen werden.

Auf zwei Stockwerken wurden großzügige Büros geschaffen. Weiträumige, ergonomische Schreibtische geben den Mitarbeitern das Mehr an Bewegungsfreiheit für die rasche Bearbeitung der Kundenanliegen. „Heutzutage möchte niemand mehr ein paar Tage warten, bis beispielsweise der tropfende Wasserhahn abgedichtet ist“, sagt Sascha Stecken. Seit der Umwandlung der Locher Haustechnik in eine GmbH ist er gleichberechtigter Gesellschafter neben Harald Locher. Mit diesem Schritt wurde Anfang 2013 ein weiteres Zeichen im Hinblick auf Kontinuität und Sicherheit für die Kunden sowie die Mitarbeiter gesetzt. Harald Locher und Sascha Stecken sitzen sich direkt gegenüber, um schnelle Entscheidungen treffen zu können und ohne Verzögerung auf Kundenwünsche einzugehen.

Immer voraus mit innovativer Technik

Wie bereits in der Bahnhofstraße ermöglicht eine straffe Logistik bei den reibungslos ineinander verzahnten Dienstleistungen das bei den Kunden so populäre Abwicklungstempo. Der Zeitablauf zwischen Anruf des Kunden, Terminabsprache und Einsatz der Techniker vor Ort wurde auf ein absolutes Mindestmaß reduziert. Das 46-köpfige Stammpersonal ist hervorragend aufeinander eingespielt und durch konstante Schulungs- sowie Fortbildungsmaßnahmen stets up to date. Somit stellt die Umsetzung des hauseigenen Slogans „Wir sorgen für höchste Kundenzufriedenheit“ bei Locher kein Problem dar. Die betrieblichen Abläufe und Prozesse werden stets so gestaltet, um ein Höchstmaß an Qualität der Leistung und Effizienz der Arbeit zu erzielen. „Seit dem Bestehen der Locher Haustechnik wird im Betrieb ausgebildet“, berichtet der Firmengründer. Auf diese Weise konnte auch die Zahl der Mitarbeiter kontinuierlich gesteigert und der über die Jahre immer weiter zunehmenden Nachfrage angepasst werden.

Reibungsloser Ablauf und exzellenter Service

„Egal ob im Heizungs-, Sanitär- oder Lüftungsbereich - wir sind immer auf dem neuesten Stand der Technik“, bestätigen die Geschäftsführer. Auf dem Gebiet der Heizungstechnik stehen regenerative Energieträger wie Solaranlagen, Fotovoltaik, Wärmepumpen und Pellets-Öfen im Fokus. „Oft lohnt es sich, die alte Heizanlage gegen ein modernes Modell auszutauschen -  die einmalige Investition bringt durch die ungebremst anhaltende Preisexplosion für Gas und Öl auf die Jahre hochgerechnet in der Regel eine deutliche Kostenersparnis mit sich“, erklärt Sascha Stecken.

Ein weiteres Spezialgebiet der Locher Haustechnik sind Modernisierungen und Badsanierungen. „Besonders gerne wird hierbei auf unsere Komplettlösungen zurückgegriffen“, wissen Harald Locher und Sascha Stecken. „Der Kunde profitiert beim Einbau des neuen Traumbades davon, nur einen einzigen Ansprechpartner zu haben. Wir organisieren in Zusammenarbeit mit den notwendigen Handwerkern alles komplett aus einer Hand - vom Abdecken der Flächen bis zur abschließenden Endreinigung.“ Damit hört der Service der Locher Haustechnik aus Erbach aber nicht auf: Im Notfall ist der Störungsdienst erreichbar, weswegen auch etliche Kunden aus den Bereichen Industrie und Hausverwaltung stammen. Lars-Eric Herfurth