Kochbuch Heimatgefühle: Wenn Nersingen auf Kärnten trifft
Sonderveröffentlichung

Mein Nersingen - Hier lebe ich! Kochbuch Heimatgefühle: Wenn Nersingen auf Kärnten trifft

Nersingen ist ein beliebter Wohnort mit vielen Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger. Ins Blickfeld rücken beim Gemeinwesen Kultur und Nachhaltigkeit.

In der Bücherei können 16 000 Medien ausgeliehen werden. Fotos: Starzmann

21.07.2022

„Unsere Gemeinde fördert Bildung und Kultur", das verspricht die Website der Gemeinde Nersingen. ,,Wir haben Vereine für alle Interessen", betont Beate Müller, Mitarbeiterin im Büro des Bürgermeisters und verweist auf die Vielfalt: ,,Wir haben drei Sportvereine, drei Tennisclubs, zwei Musikvereine, eine Jugendkapelle, einen Gesangverein, einen Gospelchor, drei Schützenvereine, drei Freiwillige Feuerwehrvereine sowie einen Gartenbau- und einen Kleingartenverein und viele andere mehr." Weiter wird die örtliche Musikschule als Verein geführt, ebenso der Künstlertreff a" und „Chance auf Bildung - Zeit für Kinder".

Der Künstlertreff

Der ,,Künstlertreff a Nersingen" mit Sitz in einem gemeindeeigenen Gebäude in Straß ist ein Verein zur Förderung der Kunst und des Kunstverständnisses: „Mit Kursen, Ausstellungen, Kunstfahrten usw. soll zum kulturellen Angebot in der Großgemeinde Nersingen beigetragen werden", informiert der Verein.

Jugendbücherei

„Für Kinder und Jugendliche haben wir unsere Jugendbücherei", blickt Müller auf die Räume in der Gemeindehalle beim Rathaus, vor denen sich zudem eine Bücherbox befindet. 16 000 Medien können kostenlos ausgeliehen werden. ,,Uns ist wichtig, dass alle Kinder für ihren Bildungsweg die gleichen Chancen und die bestmögliche Förderung erhalten. Aus diesem Grund bieten wir ein großes Angebot an Lern- und Informationsmaterialien sowie Bücher zur Lesebegleitung an", sagt Büchereileiterin Ina Meschkowski. ,,Seit vielen Jahren haben wir auch eine sehr lebendige Seniorenarbeit", verweist Müller auf das breite Angebotsspektrum.

Beliebter Treffpunkt ist dabei das Rathaus Café immer Freitagnachmittag im Foyer der Gemeindehalle, das von Ehrenamtlichen geführt wird. Geschätzt von der Bürgerschaft ist das Reparaturcafé einmal im Monat, das von Menschen im Rentenalter gestemmt wird, wie Müller darlegt: „Dass unsere Senioren nachhaltig denken und handeln, zeigt das Reparaturcafé. Acht ehrenamtliche Seniorinnen und Senioren vom Elektromeister bis zur Näherin reparieren die verschiedensten Gegenstände." Das Reparaturcafé der Senioren steht für Nachhaltigkeit, ebenso die Urkunde für Nersingen als ,,Fair-Trade-Gemeinde". Auch die Märkte durchs Jahr schließen sich dem nachhaltigen, regionalen Gedanken an. Beate Müller zählt auf: ,,Immer freitags ist Wochenmarkt, zweimal im Jahr Krämermarkt, im September ist Regionalmarkt und schließlich der Weihnachtsmarkt." Petra Starzmann