Donaubüro Ulm/Neu Ulm: Europäischer Geist in Ulms Mitte
Sonderveröffentlichung

Meine Stadtmitte Donaubüro Ulm/Neu Ulm: Europäischer Geist in Ulms Mitte

Das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm liegt in Ulms Mitte wie das historische Schwörhaus und das Münster - der Gemeinschaftsgedanke schafft eine gedankliche Brücke.

Die Fahnen fürs diesjährige Donaufest stehen ganz im Zeichen der Ukraine - aus Solidarität mit der dortigen Bevölkerung im Angesicht des Krieges. Foto: Volkmar Könneke

14.06.2022

Das Münster als Bürgerkirche ist steingewordenes Zeichen für den ulmischen Gemeingeist: 1377 wurde der Grundstein für das ehrgeizige Bauprojekt gelegt, das aus Bürgerkreisen gestemmt wurde. Bürgerwohl und demokratischer Grundgedanke sind im Schwörbrief niedergeschrieben, an den der Oberbürgermeister heute noch jedes Jahr bei seiner Schwörrede erinnert. Dabei prosperierte die Reichsstadt Ulm als europäischer Handelspunkt. Einer der Handelswege war die Donau - es gab also regen Austausch mit anderen Donauländern.

,,Tiefes Bedürfnis für eine demokratische Verfassung"

Von diesem historischen Hintergrund ausgehend, kann die BrüIcke ins Jetzt geschlagen werden, wie Sebastian Rihm, Direktor des Donaubüros Ulm/Neu-Ulm darlegt: ,,Der Schwörbrief zeigt ein tiefes Bedürfnis für eine demokratische Verfassung im Dienste der Bürger. Heute ist zu sehen, wie wir mit dem Eintreten unserer beiden Oberbürgermeister von Ulm und Neu-Ulm beim Pakt der Freien Städte daran anschlie0en." Der Pakt wurde von den Bürgermeistern der Vizegrad-Hauptstädte initiiert und hat Demokratie im Fokus. Angesichts der Geschichte war es wichtig, Bewegung und Austausch an der Donau zu schaffen - es ist ein authentischer kommunaler Beitrag für das Zusammenwachsen Europas", so Rihm. „Überdies sehen wir im Donaubüro unsere Aufgabe, das menschliche Miteinander im Donauraum zu fördern. Wir wollen den Donauraum verbinden, voranbringen und erlebbar machen. Nicht umsonst ist unser Leitgedanke beim Donaufest die Begegnung. Das Breitspartenprogramm umfasst Kunst, Kulinarik, Musik, Literatur, Theater und Gesellschaftspolitisches." Petra Starzmann

Info: Mehr über das Donaubüro Ulm/NeuUlm unter www.donaubuero.de

Die Donau im Museum

Neue Attraktionen gibt es nach eineinhalb Jahren Umbau im Donauschwäbischen Zentralmuseum DZM. Die Donau ist der einzige Fluss, der von Ost nach West fließt. 3000 Kilometer lang durchfließt die Donau zehn Länder, bis sie im Schwarzen Meer mündet. Der Strom begleitet viele Menschen und ist mit vielen Geschichten verbunden.

Im DZM hält die neue Ausstellung eine Entdeckungsreise mit interaktiven Erlebnisstationen bereit - eine Donau-Ausstellung für die ganze Familie Das Museum ist in der Schillerstraße 1. Mehr auf www.dzm-museum.de