Wittlingen: Bekenntnis zu den regenerativen Energien
Sonderveröffentlichung

Neubau der Firma Schöllhammer Wittlingen: Bekenntnis zu den regenerativen Energien

Das Unternehmen Schöllhammer Energie-Systeme GmbH & Co.KG setzt als Fachbetrieb auf Produkte und Anlagen aus Deutschland und Europa.

Reichlich Platz für Verwaltung, Lager und Werkstatt: So präsentiert sich der östliche Gebäudetrakt der Schöllhammer Energie-Systeme. Foto: Jürgen Herdin

11.03.2024

Seit über 20 Jahren ist Elektromeister Achim Schöllhammer im Solargeschäft, der Photovoltaik (PV) tätig, da kennt er sich aus. Und trotz aller politischen Turbulenzen, der sich stets ändernden Förderregelungen, habe sich die Photovoltaik im Land durchgesetzt, sie bleibe attraktiv wie eh und je. „Und wir setzen dabei weiterhin auf Produkte und Anlagen aus Deutschland und Europa“, bekräftigt Achim Schöllhammer.

„Gute Qualität spricht sich herum, wir haben einen treuen Kundenstamm in allen Bereichen – und betreuen mittlerweile über 2000 Photovoltaikanlagen in der Region, 95 Prozent davon sind noch so leistungsfähig wie vor 20 Jahren“, weiß er.

Im Jahr 2000 gegründet

Achim Schöllhammer – das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet – übernahm 2011 die alteingesessene Heizungs- und Sanitärfirma Schweizer in Bad Urach. Dort ist in der Neuen Straße 22 bis heute ein Ausstellungsraum. Und damit kamen der Elektro- und der Heizungsbereich zusammen. Weiterhin baut Schöllhammer auch Bäder und bietet Badsanierungen an.

Bei allem betont der Firmenchef sein Bekenntnis zu den regenerativen Energien. „Das steht bei uns im Vordergrund“ – und es zahle sich aus. Schöllhammers sehen unter anderem auch in Wärmepumpen die Zukunft.

Dabei komme es auf die optimale Kombination an. Durchsetzen könnte sich die Verbindung von PV auf dem Dach – und der Wärmepumpe im Haus: Dies sei der richtige Weg in die Zukunft.

„Heute dient doch die Photovoltaik vor allem dem Eigenbedarf. Wenn dann noch eine hocheffektive Wärmepumpe hinzukommt“, so Schöllhammer, schone das auf Dauer auch den Geldbeutel. „Wir haben allein in einem Jahr 50 Wärmepumpen verkauft“.

Corona und der Ukrainekrieg: „Die Energiekosten sind zu einem der bestimmenden Themen in der Gesellschaft geworden“, fasst Achim Schöllhammer das zusammen, was auch private Bauherren und Bauträger umtreibt und beschäftigt.

Kooperationen

Mit dem Ausbau ihrer Leistungsbereiche ist die Schöllhammer Energie-Systeme GmbH & Co.KG zum Fachbetrieb für die gesamte Gebäudetechnik geworden. Längst bieten Achim Schöllhammer und sein Team die Erarbeitung von Gebäudekonzeptionen an, dies in Kooperation mit anderen zuverlässigen Betrieben in der Region, zum Beispiel Partnerfirmen am Bau wie Fliesenleger und Maler, „deren Arbeiten wir auf Wunsch für Sie koordinieren“, so Achim Schöllhammer. 

Jürgen Herdin

Knowhow, Produkte und Lösungen

Einige Stichworte zum Produktportfolio und Leistungsprofil der Schöllhammer Energie-Systeme GmbH & Co.KG in Bad Urach-Wittlingen: Der erfahrene Komplettanbieter für maßgeschneiderte Lösungen offeriert wirtschaftlich sinnvolle und ökologisch nachhaltige und damit zukunftsfähige Konzepte. Am Puls der Zeit: Bei seinen 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innen- und Außendienst sowie den drei Azubis setzt Schöllhammer auf kompetente Leute, die das in der täglichen Praxis beweisen – und die regelmäßig Technologieschulungen absolvieren.

Zu den Bereichen
Energie gehören bei Schöllhammer unter anderem Elektroinstallationen, der Bau von Trafostationen und Mittelspannungsanlagen. In Sachen Wärme hat Schöllhammer Pellet-/Hackschnitzel- und Scheitholzheizungen ebenso im Angebot wie effektive Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und andere Solaranlagen. Hinzu kommen die Bereiche der Sanitärtechnik, Wasser und Abwasser sowie das große Portfolio bei der Gebäudetechnik, der Lüftungs- und Klimatechnik, Kommunikations- und Netzwerktechnik, Smart Home, der Beleuchtungs- und Sicherheitstechnik. Der Experte für Lüftungsanlagen bietet auch Systeme zur kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung an. Hinzu kommen Klimaanlagen und Wellness-Oasen.

jhe