Bildungsmesse in Göppingen: Großes Interesse am SHK-Handwerk
Sonderveröffentlichung

Sanitär - Heizung - Klima Bildungsmesse in Göppingen: Großes Interesse am SHK-Handwerk

Die SHK-Innung präsentierte sich an einem gemeinsamen Stand der Kreishandwerkerschaft auf der Bildungsmesse. Viele Interessierte haben sich über die Möglichkeiten im SHK-Handwerk informiert.

Das SHK-Handwerk bietet die besten Perspektiven für die Zukunft. Davon ist Walter Wallitschek, Mitglied des Obermeister-Teams und Vorsitzender des Prüfungsausschusses, überzeugt. Foto: Constantin Fetzer

26.11.2022

Wie sieht der Berufsalltag eines SHK-Anlagenmechanikers aus? Was gehört alles zu den Aufgaben? Gibt es Möglichkeiten, sich weiterzubilden und zu entwickeln? Welche Zukunftsperspektiven bietet das SHK-Handwerk? Diese und viele weitere Fragen haben die Experten der SHK-Innung den zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besuchern auf der Bildungsmesse im Göppinger Stauferpark beantwortet. „Wir haben uns sehr über das große Interesse und die vielen Besucher gefreut", resümiert Walter Wallitschek, der zum Obermeister-Team der SHK-Innung Göppingen gehört und sich darüber hinaus als Vorsitzender des Prüfungsausschusses im Bereich Ausbildung engagiert. „Die Energiekrise und die Energiewende haben unserer Branche in den vergangenen Monaten einen Schub gegeben und das spiegelt sich am Interesse an unserem Beruf wider. Der Informationsbedarf der Jugendlichen war jedenfalls hoch und wir haben gerne alle Fragen beantwortet."

"Wir haben uns über das große Interesse gefreut und viele gute Gespräche geführt."
Walter Wallitschek
Obermeister SHK-Innung Göppingen

Positiv überrascht waren Walter Wallitschek und seine Kollegen darüber, wie gut viele der jungen Menschen vorbereitet waren und wie konkret die Fragen bisweilen ausgefallen sind. „Die meisten haben sich schon im Vorfeld mit unserem Beruf auseinandergesetzt und so ist es zu vielen guten und interessanten Gesprächen gekommen", freut sich Walter Wallitschek.

Persönlicher Austausch ist besonders wichtig

Auch Anja Ehekircher, die sich im Vorstand der SHK-Innung engagiert, zeigt sich zufrieden: „Mit der Wahl eines Berufs stellt man sich in der Regel die Weichen für die gesamte Zukunft. Deswegen sollte diese Wahl erst nach reiflicher Überlegung getroffen werden. Veranstaltungen wie die Bildungsmesse, wo man sich direkt mit den Menschen, die in einem Beruf arbeiten, austauschen kann, sind aus diesem Grund besonders wichtig." Die Bildungsmesse sei eine ideale Möglichkeit für Jugendliche und junge Erwachsene, einen Beruf näher kennenzulernen. Im persönlichen Gespräch könne man Fragen nicht nur am besten beantworten, sondern auch erste Kontakte ließen sich knüpfen. „Das erleichtert es zum Beispiel, eine passende Ausbildungsstelle zu finden", ist Anja Ehekircher überzeugt. Wer sich für eine Ausbildung im SHK-Handwerk interessiert, aber keine Gelegenheit hatte, die Experten bei der Bildungsmesse zu besuchen, kann sich gerne auch direkt an die Innung wenden. „Wir stehen für Fragen rund um das Thema Ausbildung im SHK-Handwerk gerne zur Verfügung."