Verbund der Selbständigen Blaustein: Der Blausteiner Kalender füllt sich
Sonderveröffentlichung

Sommer in Blaustein Verbund der Selbständigen Blaustein: Der Blausteiner Kalender füllt sich

Gabriele Schmidt vom Verbund der Selbständigen Blaustein VSB blickt auf Blaustein als junge Stadt, in der es sich gut leben lässt. Auch gewerblich gibt es Entwicklungspotenzial. 

Skulpturenpfad, die Blau und ein Holztor im Grünen – wo das wohl hinführt? Fotos: Petra Starzmann

06.07.2022

Besonders erfreut ist Gabriele Schmidt, dass es nach zwei Jahren Corona-Pause wieder den Blausteiner Herbst gibt. Wie immer ist die Gewerbeschau mit verkaufsoffenem Sonntag am letzten Septemberwochenende.

„Die Motivation ist groß. Wir freuen uns alle, dass der Blausteiner Herbst wieder stattfindet, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, blickt die VSB-Vorsitzende auf den 24. und 25. September. Wegen der Großbaustelle im Zentrum sind die Stände diesmal nicht um das Rathaus, sondern im Bereich der Hummelstraße und der Hofstraße aufgestellt. Neben dem Kunsthandwerkermarkt finden die Besucherinnen und Besucher wieder viele Schlemmerstände von Blausteiner Vereinen vor. Am Samstag, 24. September, ist nachmittags Eröffnung, abends darf getanzt und gefeiert werden, mit Live-Musik von verschiedenen Bands. Die Leistungsschau der Gewerbetreibenden ist in der Blautalhalle. Dabei steht neben Information und Beratung noch mehr auf dem Programm: „Wir haben für dieses Jahr ein neues Konzept. Die Unternehmen präsentieren sich, der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr aber erstmals auf einer Fachkräfte- und Ausbildungsbörse. Das heißt, man kann hier durchaus einen Ausbildungsoder Arbeitsplatz finden“, bemerkt Schmidt: „Entstanden ist die Idee, da es den Unternehmen derzeit an Azubis und Mitarbeitern mangelt. Nach zwei harten Jahren mit hohem bürokratischem Aufwand erholt sich das Ganze. Aufträge sind da, jedoch bedarf es dafür Arbeitskräfte.“

Gewerbe und Wohnen

Gabriele Schmidt vom Verbund der Selbstständigen Blaustein.

Insgesamt ist das Gewerbe in Blaustein gut aufgestellt, was an Blausteins Zentrum und der guten Firmensituation in den Ortsteilen von Blaustein zu erkennen ist. Entlang der Hummelstraße und der B 28 sowie im Blaustein-Center sind sämtliche Bereiche der Nahversorgung vertreten, von Lebensmitteln, Wohnen und Kleidung bis hin zu Gesundheit und Freizeit. Bald wird das Angebotsspektrum im Zentrum noch weiter sein. „Kürzlich war der Spatenstich für die Blauhöfe beim Rathaus. Wenn diese fertig sind, bedeutet das einen großen Schritt für die Stadtentwicklung. Die Mischung aus Wohnungen und Geschäften, dazu die Tiefgarage, ist eine Aufwertung der City. Es wird eine attraktive Wohnlage sein, mit kurzen Wegen zur Nahversorgung und zu den öffentlichen Verkehrsmitteln“, unterstreicht Schmidt. Ein Anziehungspunkt für Menschen aus Blausteins Mitte, den umliegenden Orten und dem Eselsberg ist außerdem der gut sortierte Wochenmarkt am Freitagnachmittag.

Es wird eine attraktive Wohnlage sein, mit kurzen Wegen zur Nahversorgung und zu den öffentlichen Verkehrsmitteln“, unterstreicht Schmidt. EinAnziehungspunkt für Menschenaus Blausteins Mitte, den umliegenden Orten und dem Eselsbergist außerdem der gut sortierteWochenmarkt am Freitagnachmittag.

"Die Blau mit den verschiedenen Wasservögeln und den Bänken zum Verweilen ist sehr erholsam."
Gabriele Schmidt, VSB-Vorsitzende

Freizeit und Erholung

Blausteins Zentrum wartet mit einem breiten Angebot auf, gleichzeitig hat es einen hohen Freizeitwert. Nicht zuletzt durch die Blau, wie Anwältin Gabriele Schmidt findet: „In meiner Mittagspause gehe ich gerne entlang der Blau spazieren. Die Blau mit dem vielen Grün, verschiedenen Wasservögeln, dazu die Bänke zum Verweilen, das ist sehr erholsam. Hochinteressant sind die Informationstafeln zur Geschichte. Mit dem Skulpturenpfad säumt auch Kunst den Weg.“ Die Blaulandschaft genießen inzwischen auch Blaustein-Besucher, die mit ihren Wohnmobilen in den Lixwiesen beim Bad Blau malerische Stellplätze für Wohnmobile vorfinden. Benachbart liegen die Sportanlagen. „Und entlang der Blau führen Rad- und Fußwege“, ergänzt Schmidt. Petra Starzmann