Gerhauser Spätzlesfest in Blaubeuren: Die Schwaben-Leibspeise in allen Variationen
Sonderveröffentlichung

Spätzlesfest in Gerhausen Gerhauser Spätzlesfest in Blaubeuren: Die Schwaben-Leibspeise in allen Variationen

An diesem Wochenende werden in Gerhausen tausende Gäste auf dem Realschul-Gelände erwartet.

Eine große Zahl von Spätzles-Variationen bieten vom heutigen Freitag an die Vereine in Gerhausen. Foto: Volkmar Könneke

29.07.2022

Spätzle gelten als die Leibspeise der Schwaben. Beim 29. Spätzlesfest auf dem Gelände der Karl-Spohn-Realschule in Gerhausen können die Besucher so viel davon essen, wie sie wollen – und in den unterschiedlichsten Variationen. Los geht‘s am Freitag, 29. Juli, pünktlich um 19 Uhr.

Auf dem Spätzlesfest wird es an diesem Wochenende nicht nur das klassische schwäbische Gericht „Linsen mit Spätzle und Saitenwürsten“ geben, sondern auch vieles andere, was des Schwabens Herz erfreut: Käsespätzle, Schinkenspätzle, Krautspätzle, Spätzle mit Soße, feurige Spätzlespfanne oder die traditionelle Gerhauser Spezialmischung „Von allem ebbes“. Nur die früher schon zubereiteten Spinatspätzle mit Pilzrahmsoße soll es diesmal angesichts der zurückgegangenen Zahl an Helfern nicht geben, weil sie besonders aufwändig zu machen sind und auch die Maschinen dann eigens gereinigt werden müssten, berichtet Andreas Kmoch, der als Mitglied der Gerhauser Narrenzunft der Feuerteufel und als Vorsitzender des Vereinszusammenschlusses „D‘Gerhauser“ erstmals die Leitung des traditionsreichen Spätzlesfests übernommen hat.

Das Fest beginnt schon mit beinahe dem kompletten Speiseangebot – und dem „Spätzlesrock“ für das in bewährter Weise die Westerheimer Band „Charly Feelgood“ sorgen wird. Sicher wird auch wieder der Musiktitel „Spätzla mit Soß“ zum Besten gegeben, mit dem sich die Gruppe auf der Laichinger Alb einen Namen gemacht hat. Thiemo Kneer (Gitarre, Gesang), Sabrina Heyer (Gesang), Uli Baumeister (Keyboards), Charly Gutbrod (Bass, Gesang) und Dietmar Ramminger (Schlagzeug) machen schon 29 Jahre zusammen Musik.

Am Samstag startet das fest um 16 Uhr – gleich mit der kompletten Auswahl an Spätzle. Eine Kinderspielstraße wird aufgebaut mit Geschicklichkeitspielen und wohl auch der Möglichkeit, Kisten im Team möglichst hoch zu stapeln. Außerdem sorgt DJ Max für den musikalischen Sound. Freitag- und Samstagabend ist auch die Bar geöffnet.

Am Sonntag startet das Fest um 10 Uhr mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Die Essensausgabe beginnt dann um 11Uhr. Gegen 12.30 Uhr sorgt der Fanfarenzug eines mit den Feuerteufeln befreundeten Vereins aus Ersingen für musikalische Unterhaltung. Vor allem kommt es den Gerhauser Vereinen aber darauf an, ihren Gästen möglichst viel Raum zur Begegnung und Gespräch zu geben.